Punto färben

Diskutiere Punto färben im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Ich habe noch nie gefärbt, aber noch ein paar Knäuel Punto Bouclé Color hier rumliegen (55%Baumwolle...
J

Jona

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
92
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage. Ich habe noch nie gefärbt, aber noch ein paar Knäuel Punto Bouclé Color hier rumliegen (55%Baumwolle, 45% Polyacryl). Die Farbe (ein leichter Grauton) gefällt mir nicht mehr, aber ich würde sie doch gerne irgendwann verarbeiten.
Kann ich diese Wolle färben, obwohl sie ja schon gefärbt ist? Was müsste ich dabei beachten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :hello:

Sarah :banane:
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
...gibt es da keine antwort von den färbprofis :horror:

würde mich auch interressieren???????

lg, berfi
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Selbst habe ich noch nie gefärbt (bewusst :D)
aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Baumwolle eher schwierig wird ...

Vielleicht melden sich aber doch noch Färbeprofis *hoff*

Liebe Grüsse - ZiZi
 
T

Tinka_Wollstuuv

Anfänger
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
11
Hallo :)

Ich würde es evtl. mit Simplicol ausprobieren. Das geht auch für Baumwolle.
Jedoch ist auch der Synthetik Anteil Deiner Wolle recht hoch und diese wird die Farbe wohl nicht so annehmen. Es wird also keinen ganz regelmäßigen Farbton geben befürchte ich, bzw. wird die Farbe nicht total intensiv ausfallen.

Grundsätzlich kann man farbige Wolle aber schon weiter überfärben.

Bei Deiner Wolle käme es einfach auf einen Versuch an.


lG,
Kathrin
 
J

Jona

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
92
:huhu:
Ich habe es vor ein paar Tagen versucht, mit Ostereierfarbe! Gibt aber leider keine Fotos, weil der einzige Kommentar meines Freundes war: "In die Tonne damit, oder?" So sah es nämlich auch aus, ganz furchtbar!!! Die Wolle hat die Farbe nicht richtig aufgenommen (sollte lila werden, und wurde ziemlich eklig dunkles braun-lila..). Macht aber nichts, weil ich die Wolle damals im Sonderangebot für einen Euro pro Knäuel gekauft habe...

Liebe Grüße,
Sarah :hello:
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
...ohje, das klingt nicht gut :hello:
 
J

Jona

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
92
Aber das Färben hat trotzdem Spaß gemacht, auch wenn das Ergebnis ziemlich mau war...! :banane:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
"So sah es nämlich auch aus, ganz furchtbar!!! Die Wolle hat die Farbe nicht richtig aufgenommen (sollte lila werden, und wurde ziemlich eklig dunkles braun-lila..)."

sah die Wolle in nassem Zustand so aus oder nach dem Trocknen?
das kann nämlich doch noch einen Unterschied machen, nach dem Trocknen ist gewöhnlich einiges heller.

liebe Grüße
Lehrling
 
J

Jona

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
92
Sie war schon trocken, ich hatte erst noch gehofft, dass es besser wird, aber leider nicht...
 
M

mamje

Guest
huhu mädels,

sorry, das muss ich wohl überlesen haben.
also baumwolle kann man nicht mit ostereierfarben und auch nicht mit kool-aid färben.
für baumwolle muss man simplicol nehmen - gibt es in drogerien.

baumwolle ist eine pflanzliche faser und schurwolle eine tierische.

der polyacryl anteil ist mit diesen einfachen mitteln kaum einfärbbar.
ist der poly anteil direkt im garn oder ist es ein extrafaden, der mit verzwirnt wurde.
im letzteren fall kann es einen sehr schönen kontrast geben, wenn sich nur der baumwollanteil färbt und er beilauffaden hell bleibt.
 
J

Jona

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
92
Danke für den Tipp, Mamje! Wieder was fürs Leben gelernt! :hello:
 
Thema:

Punto färben

Oben