Quilt

Diskutiere Quilt im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo! :) Also ich bin ganz neu hier und ich weiß auch garnicht ob das alles hier hin gehört aber ich hoffe dennoch das mir geholfen werden kann...
Y

Yasmin1

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
3
Hallo! :)

Also ich bin ganz neu hier und ich weiß auch garnicht ob das alles hier hin gehört aber ich hoffe dennoch das mir geholfen werden kann.
Und zwar geht es darum das ich einen Quilt selber nähen will. Ich hab sowas noch nie gemacht & das soll mein erster werden.
Das problem allerdings ist das ich keine ahnung habe wie es geht. Ich hab zwar schon einiges im Internet gelesen aber irgendwie werde ich
daraus nicht schlau. Ich hab mir dann überlegt das ich evtl eine Nähschule aufsuche und da ein paar stunden nehme. Jetzt kommt meine frage.
Kennt jemand eine Nähschule in Köln die nicht allzu überteuert ist & wo man auch lernt wie man einen Quilt näht?
Ich wäre sehr dankbar über ein paar antworten :)

Lg Yasmin
 
#
Hallo Yasmin1,

Schau mal hier: Quilt. Dort wird jeder fündig!

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
hallo, wir haben hier auch ein patchworksforum , dort befindet sich auch ein anleitungesforum mit genauen vorgaben zum nähen .. du willst sicherlich zuerst das patchworknähen lernen bevor zu quilten willst .. dann gibt es super gute fachbücher
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo Yasmin,
ich hatte vor knapp drei Jahren auch nur de n Wunsch eine Patchworkarbeit zu machen, aber Null Ahnung. Ich hab dann ganz einfach viele Ideen gesammelt, fertige Arbeiten im Internet angeschaut und mich dann entschieden, eine einfache Babykrabbeldecke aus Quadraten zu machen. Ein geometrisches Muster auf Karopapier aufgezeichnet, Größe der Quadrate und die sich daraus ergebende Deckengröße festgelegt und mit vier verschiedenen Baumwollstoffen gearbeitet.
Wenn du wissen willst, wie ich es gemacht habe, kann ich dir gerne weiterhelfen. Wir könnten uns bei Interesse auch gerne weiter gedanklich austauschen. Ich hab viele Tipps bekommen, für das Zusammennähen und die Randgestaltung. Also für ein erstes Projekt kann ich dir helfen. Für einen hochwertigen Quilt mit komplizierterem Muster musst du dir sowieso ein gutes Buch kaufen oder professionellere Patchworkerinnen zur Seite haben.
Liebe Grüße von Mareka
P. S. Lieseln wäre auch gut für den Anfang, ist aber zeitaufwändiger, aber wunderschön.
 
Y

Yasmin1

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
3
Danke für eure antworten :)

Ich werde mir das Forum aufjedenfall gleich angucken Chris :)

Mareka, danke für deine tipps.
Ja ich möchste ein einfaches patchwork machen. Mit Quadraten. Es soll ein Geschenk werden worin auch Fotos drin sein sollen die vorher natürlich auf stoff gedruck worden sind.
Einfach nur Quadrat an Quadrat :)
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiterhin tipps geben könntest :)
Du kannst mir ja eine nachricht schreiben :)
Ich freu mich :)


Falls aber jemand doch eine gute Nähschule kennt, immer her damit :)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
für den fotodruck es gibt extra so eine art stoffpapier kreativstoff zum ausdrucken für Fotos das man dann direkt vernähen kann
oder aber stoff mit vlieseline hinterbügeln und auf Din 4 schneiden, ab in den drucker, das funktioniert gut
 
Y

Yasmin1

Anfänger
Mitglied seit
09.11.2011
Beiträge
3
BlackCat, die Schule scheint gut zu sein aber da ich noch Schülerin bin ist das ein bisschen teuer :/
Trotzdem dankeschön :)

Danke Chris das werde ich mir merken :)

Ich werd mich nochmal ein bisschen mehr umhören und hoffendlich bald anfangen :)
Ich hoffe das alles so klappt wie geplant und hoffendlich kann ich euch dann auch zeigen
wie es geworden ist :)
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.025
Standort
Lübbecke
Hast du schonmal bei der VHS nach Näh- oder Quiltkursen geschaut? Oft gibt es da für Schüler auch günstigere Preise.
 
Thema:

Quilt

Oben