Quitschendes Spinnrad

Diskutiere Quitschendes Spinnrad im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; :huhu: Spinnradprofis, seit einem 3/4 Jahr bestitze ich ein Ashford Traveller. Zusammengebaut hat mir das gute Teilchen Göga. Seit ich in...
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
:huhu: Spinnradprofis,

seit einem 3/4 Jahr bestitze ich ein Ashford Traveller. Zusammengebaut hat mir das gute Teilchen Göga.
Seit ich in Reutlingen bei einem Spinntreffen war hat mich der Spinnvirus wieder im Griff, aber das Ding
zwitschert wie ein Vögelchen und ich bekomm das nicht weg.
Am Anfang hat Göga irgend ein Silijon verwendet um es zu schmieren, seit längerer Zeit benutze ich aber Vaseline (hab ich irgendwo im www gelesen).
Sollte ich mal Öl benutzen? Ist das doch besser? Oder habt Ihr mir nen Tipp wie ich dieses Geräusch weg bekomme?

Ich danke Euch schon mal für Eure Anregungen.
 
L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
Meines hat auch sehr gequitscht als ich es bekam. Es stand bisdahin auch immer nur rum. Ich verwende Lederfett. Da quitscht nix mehr und die Lederteile bleiben auch schön geschmeidig.

Lieber Gruß Sonja
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Danke Sonja für den Tipp.

Sowas kann schon nerven :D vorallem nimmt einer unserer Hunde schon Reißaus, der mag kein Gequitsche
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Sabine,

Vaseline ist aufgrund seiner physikalischen eigenschaften eher ungeeignet. Durch Reibung können höhere Temperaturen entstehen, und dann fließt Vaseline einfach weg.

Eher geeignet sind technische Fette in flüssiger oder festerer Form, also z.B. Nähmaschinenöl oder Schmierfette für Maschinen. Ich z.B. benutze Hochleistungs-Wälzlagerfett. An meinem Ella-Spinnrad benötige ich allerdings nur noch an einer Stelle Schmierung, weil mein Mann die Spulen auf Kugellager umgerüstet hat, ein absoluter Traum.

LG

Brigitte
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Danke Brigitte,

das werd`ich gleich an Göga weiterleiten bzw. heute Abend im Baumarkt schauen ob sich was brauchbares fürs erste findet.

Vielleicht sollte ich mal schauen ob ich meinen Mann fürs spinnen begeistern könnte :auslach: wenn er am Spinnrad sitzt würde ihm bestimmst sofort eine Verbesserung einfallen. Diese Idee mit den Spulen auf Kugellagern werde ich auch sofrt weiter leiten, Handwerklich begabt ist er nämlich und einen Wunsch hab ich auch noch offen, aber fürs erste geb ich mich mal mit einem leise laufenden Rädchen zufrieden.

Danke auch noch für Deine Spinnanleitung die ich heute im Strickforum gefunden habe. Sie hilft mir ganz toll weiter, da ich versuche mir selber das spinnen bei zu bringen.
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Liebe Brigitte,
ich danke Dir nochmals ganz ganz herzlich für den Tipp, mein Rädchen läuft wieder wie geschmiert ohne auch nur einen Quitscher von sich zu geben.
Ich bin total happy und warte jetzt sehnsüchtig auf meine Wolllieferung.
 
Thema:

Quitschendes Spinnrad

Oben