ribbeln

Diskutiere ribbeln im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich habe eine Frage, habe noch nie neue und geribbelte Wolle verstrickt.... aber nun ! Und es sieht total s....aus Bis Brust ist Neue Wolle, der...
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Ich habe eine Frage, habe noch nie neue und geribbelte Wolle verstrickt....
aber nun !

Und es sieht total s....aus
Bis Brust ist Neue Wolle, der Rest war ein Geribbeltes Knäul
wie bekomme ich es hin das es sich anpast, geht es nach dem waschen oder dämpfen weg.
Oder muß ich aufmachen und Wolle nachkaufen und dann neustricken...?
 
#
Hallo kerrymarie,

Schau mal hier: ribbeln. Dort wird jeder fündig!

H

Häkellady

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
50
Meine Oma hat früher auch immer viel geribbelt, weil sie sparsam war und meinte, das Garn/ die Wolle könne man noch mal verwenden. Die hat sie immer um ein Frühstücksbrett gewickelt, nass gemacht und dann, je nach Jahreszeit, in der Sonne oder auf der Heizung (was sich ja jetzt anbieten würde) trocknen lassen und dann neu auf Knäuel aufgewickelt. Dann ist das Garn wesentlich glatter und lässt sich auch gut weiter verarbeiten!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
:wink1:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Meine Mutter hat aufgetrennte Wolle auch immer sehr fest auf ein Holzbrett oder so ein Teil für die Wäscheleine gewickelt und angefeuchtet. Das dauerte dann immer etwas, bis es trocken war, aber die Wolle sah dann nicht mehr wie geribbelt aus und der Unterschied war nicht zu sehen.
 
H

Häkellady

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
50
:D
schön, dass ausser mir noch jemand diesen Trick kennt.
Einfach, aber wirkungsvoll.
 
H

Häkellady

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
50
Ich denke nicht...
ich würde es aufribbeln, bevor du dich später ärgerst!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Du kannst die Arbeit blocken, also in kaltes Wasser legen und dann auf einer flachen Oberfläche trocknen lassen. Es wird auf jeden Fall besser, aber ob es ganz weg geht, weiß ich leider nicht.
Es kommt darauf an wie stark es geribbelt war. Probier es einfach aus, mit kaltem Wasser per Hand passiert nichts.
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Kerstin, evtl.erledigt es sich auch mit der ersten Wäsche.
 
U

ursula-hoppe

Anfänger
Mitglied seit
30.06.2011
Beiträge
31
geribbelte Wolle

Kerstin,es kommt doch auf einen Versuch an.Mach den geribbelten gestrickte Teil richtig naß-leg ein Handtuch drüber,beschwere das Ganze mit schweren Büchern.Ein Tag so liegen lassen,dann Bücher und Handtuch wegnehmen und liegend abtrocknen lassen.

Gefällt Dir das Ganze noch nicht,dann zieh das Geribbelte auf ,spann es,bevor Du es erneut verarbeitest.Mein Tip : strick nicht gleich mit demselben Muster weiter-manchmalm reichen schon ein paar Linksrippen-oder aber ein anderes kleines Muster,das ablenkt .Dann sieht man nicht so sehr,daß es eben geribbelte Wolle war und man könnte denken,es müsse so sein.

Ich habe mir jedenfalls damit immer geholfen.Und meistens war ich auch mit dem Ergebnis zufrieden.--Habe ich es Dir richtig erkllärt ?.....Du kannst auch zwischen der alten und der neuen Wolle 2 Reihen einer anderen Farbe stricken( auch meist links-.Probiers halt.Viele Grüße aus Anhaltinien von

Ursula-Hoppe :wink1:
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Danke

für alle eure Beträge, ich habe mich jedoch für ribbeln entschieden....
mein Mann wartet schon sooo lange, da kommt es auf ein paar Tage nicht an.
Wenn es dann nichts wird mit dem naß machen, ärgere ich mich noch mehr.
Aber ich probiere eure Tips, auf alle Fälle an einem anderen Stück
 
J

Judusch1960

Anfänger
Mitglied seit
16.05.2012
Beiträge
22
ich hab auch schon oft geribbelt und dann gleich zum Knäuel fest aufgewickelt. Wenn das nen Tag liegt ist auch wieder glatt. Hab noch nie nen Unterschied festgetellt.
LG Jutta :14 Tanz 1_1:
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
ich

habe leider geribbelt und gestrickt, hätte das spannen müssen und naß machen, jetzt bin ich schlauer... :76:
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
wenn ich etwas aufribben muß mach ich es immer so, ich ziehe den Faden unter dem Dampfbügeleisen durch halte das Bügeleisen nur leicht über das Garn dann ist das Garns glatt und ich wickel den Faden anschließend auf und kann es sofort wieder gebrauchen. Ich habe es etwas leichter da ich einen Wickler habe (braucht man bei der Strickmaschine) den Wickler mach ich am Bügelbrett und wickel es gleich wieder auf aber das muß ja auch mit der Hand gehen immer ein paar meter glatt bügeln dann wickeln geht ganz schnell.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Also, wenn ich mal etwas aufribbel, dann wickel ich es zum Strang, lege es wenigstens 15 Minuten in handwarmes Wasser und lasse den Strang dann - evtl. mit einem kleinen Gewicht daran - hängend trocknen.
So verfahre ich auch mit allen selbst gesponnenen Garnen, die manchmal einen zu starken Drall haben. Der ist dann nämlich auch gleichermaßen weg... Mit einem Bügeleisen habe ich meine Wolle oder fertige Strickstücke noch nie bearbeitet, da die Wolle davon ausleiert und das "Lebendige" verliert (m. E.). Fertige Strickstücke werden grundsätzlich wie oben gewässert und dann liegend (und z.T. gespannt) auf einer Puzzlematte getrocknet.

SG
Nadja
 
trucy

trucy

Erleuchteter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
3.512
Hier gibt es ja hilfreiche Tipps...falls ich mal in eine solche Situation gerate, weiß ich was zu tun ist :-56: :177:
Vielen Dank!
 
mamata

mamata

Profi
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
893
Mit dem Bügeleisen kommt nur der Dampf an den Faden da ich das Eisen nur darüber halte und ich habe an mein fertiges Strickstück noch nie einen Unterschied vom geribbeltem und anderem Garn gesehen.
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
Einfach Klasse !

beim nächsten mal, werden alle Tips, der Reihe nach versucht..... :strick:
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Hi Kerstin
die Idee von Ursula-Hoppe ist nen Versuch werd. Wenn ich ein Strickstück bearbeite und es rollt sich immer ein, wickle ich es für ne halbe Stunde in ein feuchtes Tuch, lass es trocken und voila alles gerade und ordentlich. Bevor du alles wieder trennst - ich würds probieren - schlechter kanns nicht werden.

Und die Idee von Nadja war für mich auch neu - ist aber klasse - geht schneller als meine antiquierte mit nass übers Stuhlbein und trocknen lasssen. Macht weit weniger Arbeit und der Effekt ist der gleiche.

Unser Forum ist das beste - tolle Tipps und Tricks, die Frau das Leben leichter machen.

Alles Liebe
 
Thema:

ribbeln

Oben