Rico Design Mütze - Probleme bei der Abnahme

Diskutiere Rico Design Mütze - Probleme bei der Abnahme im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, :wink1: ich stricke zum ersten Mal eine Mütze ohne Nadelspiel, also einfach als Rechteck das man am Ende zusammennäht. Es ist die Rico...
L

LuisaSophia

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
5
Hallo, :wink1:

ich stricke zum ersten Mal eine Mütze ohne Nadelspiel, also einfach als Rechteck das man am Ende zusammennäht. Es ist die Rico Design Mütze aus "Madly in Love".
Die Mütze wird in Patentmuster gestrickt und ich komme mit den Abnahmen gar nicht klar. Ich kann Patent abnehmen, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich ja über mehrere Reihen am Rand einige Maschen abnehmen soll, davon gehe ich zumindest aus? Aber in der Anleitung für die Abnahmen in der 1. R. steht, dass ich:

fortlaufend *3 M re zusstr., 1M mit U wie zum Li st. abheben* soll.

Aber das funktioniert nicht. Ich habe mittlerweile schon ein Strickstück im Patentmuster angefertigt damit ich nicht an meinem eigentlichen Strickstück herumprobiere aber ich steh einfach total an. Das Bild seht ihr unten.

Ich gehe davon aus, dass "3 M" drei mal "eine Masche + eine Masche mit Umschlag" bedeutet? Wenn ich so stricke dann ende ich aber mit: einer Masche auf der rechten Nadel + einer Masche mit U auf der rechten Nadel. Das heißt wenn ich weiter M zusammenstricken will würde ich:
1. eine einzelne Masche auf der rechten Nadel haben die weit von meinen anderen entfernt ist und
2. ende ich dann mit der Situation auf dem dritten Bild. Wenn ich dann nämlich wieder drei M abnehme, dann müsste ich eine Masche mit U wieder mit U links abheben.

Ihr seht - ich stehe wirklich an. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, ich ärgere mich wahnsinnig wenn ich bei Stricken / Häkeln Etwas nicht begreife.

Danke :)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.471
Die Bilder misste ich leider löschen, das geht nicht wegen Copyright. Voelleicht hat jemand die Anleitung
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.374
Standort
Sachsen
Also ich weiß jetzt nicht wie das Patentmuster geht...aber ich würde 3Ma re zusammenstricken dann 1 Ma mit U wie zum li stricken abheben wieder 3 Ma re zusammen, 1 Ma mit U wie zum li stricken abheben.... bis zum Ende
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.063
Standort
NRW
Du strickst die drei M zusammen, die aus *M mit U, M ohne U, M mit U bestehen. Faden etwas anziehen, M mit U abheben*Die Maschen zwischen den Sternen wiederholen.

20211230_123826.jpg

Auf dem Bild habe die 3 M nur mit der rechten Nadel markiert. Zum Zusammenstricken von links nach rechts einstecken.

20211230_123916.jpg

Auf dem Bild siehst du, wie 3 M zusammen gestrickt, und 1M mit U dazwischen liegt. Youtube hat bestimmt einen Film für deine Frage, wenn du es immer noch icht verstanden hast
 
L

LuisaSophia

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
5
Danke Strickliesl50, dass du dir solche Mühe gegeben hast mir zu helfen!!!
Das ist so lieb, es macht jetzt viel mehr Sinn für mich! Leider habe ich jetzt mein Strickstück nicht bei mir aber ich kanns nicht erwarten das auszuprobieren!

Danke :) :) :)
 
L

LuisaSophia

Anfänger
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
5
Danke für die Hilfe, ich habe die Mütze jetzt fertig gemacht :) Vielen, vielen Dank! :)
 
Thema:

Rico Design Mütze - Probleme bei der Abnahme

Oben