Ringel bei Ringelsocken?

Diskutiere Ringel bei Ringelsocken? im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Guten Abend! Ich bin ein totaler Sockenanfänger und bräuchte jetzt mal wieder eure Hilfe. Dank einem Thema hier habe ich schonmal Socken...
T

Thoraja

Anfänger
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
13
Guten Abend!

Ich bin ein totaler Sockenanfänger und bräuchte jetzt mal wieder eure Hilfe. Dank einem Thema hier habe ich schonmal Socken hingekriegt - und jetzt versuche ich dasselbe natürlich nochmal. Nur möchte ich jetzt noch Muster reinstricken - bzw. einfach nur einige Ringel.

Mein Problem ist nun aber, dass ich nicht genau weiss, wie ich die zweite Farbe einarbeite, ohne dass es auf der Vorderseite zu sehen ist. Ich habe da schon einige Sachen ausprobiert, aber alles mehr oder weniger erfolglos. Bisher am besten ging das "einweben".

Ringel kriege ich trotzdem nicht hin. Ich möchte nämlich Ringel, bei denen man den Übergang nicht sieht. Das müsste doch irgendwie gehen, oder? Bei mir gibt es beim Übergang der 4. auf die 1. Nadel immer eine Stufe, und das ist einfach nicht so toll. Ausserdem ist das einweben recht mühsam, wenn man dünne Ringel möchte. (Ich habe bisher nur folgendes versucht:
ganze Zeit Farbe eins,
dann zwei Reihen Farbe 2,
eine Reihe farbe 1,
eine Reihe Farbe 2,
eine Reihe Farbe 1,
zwei Reihen Farbe 2 und weiter bis zum schluss mit Farbe 1)

Ich habe schon ziemlich viel rumgesucht, aber dazu keine Anleitungen gefunden - vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!
Auf jeden Fall schonmal ein grosses Dankeschön :)

:wink1: Gruss, Nathalie :wink1:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hallo Nathalie.... :wink:

Das warst du doch als "Gast" letztens, nich? Die mit meiner Anleitg. ihre erste Socke gestrickt hat, nich?? hihi

Hm, du...so richtig kann ich dir nicht folgen...Ich hab bis jetzt immer die Wolle genommen, wo die "Kringel" gleich aus dem Knäul kommen....hehe
Aber auch mit einzelnen Farben kann ich mir da nicht das Problem groß vorstellen...Wieso hast du da `son Absatz drin??? Komisch.....

:wink1:
 
T

Thoraja

Anfänger
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
13
Hallo Monchhi

Hihi, ja - der Gast war ich :)

Hmm, ich habe z.b. jetzt dunkelblaue Wolle und wollte dazwischen einige Reihen hellbau stricken. Ich habe damit immer mit der Nadel 1 begonnen. Das erste Problem war, dass die Fäden erst mal ganz lose in der Gegend rumhingen und die Maschen zu locker wurden.

Nach einer Runde (oder zwei) wolle ich dann wieder auf die ursprüngliche Farbe wechseln. Dann wusse ich wieder nicht, wie ich die Fäden festhalten soll, weil es so so Löcher gibt. Wenn ich aber zusehr dran rumreisse verzerrt das ganze....

Mit dem Vernähen gings bisschen besser, auch wenn mir das schon recht umständlich vorkam. und eben diese komischen Absätze. Vllt. ist Absatz auch der falsche Begriff, aber man sieht halt, dass da ein Übergang ist, und das sollte ja eigentlich nicht sichtbar sein. *seufz*

Ich kanns irgendwie nicht besser erklären, sorry.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
´Hab ich`s doch gewusst... :wink:

Hm...Den Faden musst du nur einmal aufnehmen, dann führst du ihn nur hoch, nicht zulocker und nicht gespannt.....

Ein Bild wäre nicht schlecht, du....
Und gib mal *Farbwechsel* hier im Forum ein oder wenn du hier nix findest, dann in Suchmaschine...
Ich guck auch gleich noch mal.............

:D
 
T

Thoraja

Anfänger
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
13
Das mit dem Foto hab ich vorhin auch gedacht, aber dazu ist das Licht hier zu schlecht - und ich bin ich solchen Sachen auch eher deppert (mit Hochladen und so).

ich habe schon nach verschiedenen Begriffen gesucht, allerdings nicht hier im Forum. Danke für den Tip (und ich hätte da ja eigentlich auch selber drauf kommen könnten...)

Gefunden habe ich bisher das hier:

Original von lampy
Hallo!

Also ich wechsle den Faden- so das geht- am Ende einer Reihe. Dann lasse ich den alten einfach hängen, und stricke mit dem neuen weiter (auch ein stück hängen lassen zum Vernähen). Wenn das nach dem Vernähen nicht hundertprozentig aussieht, ist es ja nicht schlimm, es verschwindet ja in der Naht!
Musst du im Strickstück wechseln, z.B. wegen Farbflächen, musst du die Fäden kreuzen, damit keine Löcher entstehen. Am Fadenanfang verschwinden die aber erst beim Vernähen, bei Intarsientechnik musst du die Fäden (außer am Anfang eines neuen Fadens) direkt so anziehen, dass keine Löcher zu sehen sind.
Ich hoffe ich konnte helfen, sonst frag nochmal!

Liebe Grüße
Anke
Allerdings verstehe ich da mal gar nichts - ausser den ersten Abschnitt, und bei mir verschwindet ja nichts in der Naht - es sollte also schon vorher gut aussehen...

Naja - das mit der Suchmaschine versuche ich morgen nochmals -vielleicht muss ich selber bisschen fitter drauf sein - im moment kapiere ich nämlich nur noch Bahnhof!

Trotzdem danke und und :n8:
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Das mit der Stufe ist leider so... Denn eine Socke wird ja in Runden gestrickt. Da man diese aber nicht (wie z.B. beim Häkeln) schließt, hat man dann eine Art Spirale. Und bei einem Farbwechsel liegen dann leider immer zwei unterschiedlich gefärbte Maschen direkt nebeneinander.

Prinzipiell kannst du die nicht benutze Farbe über maximal 4-6 Reihen hochführen, ohne zu vernähen. Du musst dann am Farbwechsel im Prinzip nur die Fäden kreuzen.

Wenn dich das Alles nicht wirklich zufrieden stellt, sind die eingefärbten Ringel vielleicht wirklich die beste Lösung für dich. Dort sind die Farbwechsel etwas fließend und fallen deshalb nicht so arg auf.

Liebe Grüße
Anke
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Aaahhhhjaaa.....Ja, das iss`klaro .... Quasi der Rundenübergang, gibt dann diesen "komischen" Absatz....Wegen eben nicht zur Runde schließen...Genau... :D

Hm...Ich wußte schon, warum ich die *bunte* Wolle nehm.... :D

Und in die strick ich dann auch schon mal ein Muster, nicht immer nur "glatt", aber ich hab so jedenfalls nicht das "gemuddel" mit den vielen einzelnen Farben und Fäden....


:wink1:
 
T

Thoraja

Anfänger
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
13
Hallo ihr zwei! :hello:

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!
Das mit der Spirale ist ja doof. Aber ich wollte es vorher nicht glauben ;) Nun ja, immerhin liegt es dann nicht an mir.... und das mit der bunten Wolle werde ich demnächst versuchen - falls ich dieses Ringeltheater mal beendet habe.

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Kreuzen hinkriegen. Mal sehen.. Hmmm...

Trotzdem nochmals herzlichen Dank! Ich hoffe, ich werde auch mal soweit kommen, dass ich langsamen Grünschnäbeln weiterhelfen kann

:horror:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Hey Nathalie........ :D

....auch du hast mal`nen guten Rat parrat..... :wink:

:wink1:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
also ich habe mir beim Ringelstricken angewöhnt, nach dem Farbwechsel die erste Masche mit beiden Fäden zu stricken und dann in der nächsten Runde die Farbe, die nicht mehr gebraucht wird, stramm zu ziehen. Dadurch wird der Übergang - die Stufe - fast unsichtbar.

liebe Grüße
Lehrling
 
T

Thoraja

Anfänger
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
13
Hallo Lehrling!

Das habe ich auch mal versucht - aber dadurch habe ich dann alles noch mehr verzogen. Vermutlich durch zu starkes Strammziehen *seufz*

Und wie machst Du das, dass die "richtige" Farbe auf der Vorderseite sichtbar ist und nicht die falsche? ich hatte dann ein ziemliches Knuddelmuddel und gezerre, bis alles wieder einigermassen richtig lag...
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
Hallo Thoraja,
ich schaue von vorne drauf und ziehe am Faden der nichtgebrauchten Farbe, bis die Masche wirklich ganz eng um die vorherige Masche liegt, das muß man ein paarmal machen, dann hat man das Gefühl dafür - das kommt beim Stricken.

einfach dranbleiben!!!!!

liebe Grüße
Lehrling
 
T

Thoraja

Anfänger
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
13
Ich werde mich also erst mal an das Sprichwort
"Übung macht den Meister" halten und mich in Geduld üben

:strick: :strick: :strick: :strick: :strick: :strick:


Danke für die Antwort und Gruss,
Nathalie
 
Thema:

Ringel bei Ringelsocken?

Oben