Rock häkeln - Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Rock häkeln - Anfänger braucht Hilfe im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Häkel-Problem einen Rat geben könntet: Ich möchte eine Rock häkeln und bin blutiger Anfänger...
K

kerstin12

Anfänger
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
3
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Häkel-Problem einen Rat geben könntet:

Ich möchte eine Rock häkeln und bin blutiger Anfänger...
Wenn ich nach Anleitung vorgehe, und eine Luftmaschenkette mit vorgegebenen Maschenanzahl anschlage, wird diese viel zu eng.
Man bekommt sie kaum über die Hüfte. Die Stäbchen, die ich in die Luftmaschenkette häkle, werden aber von Reihe zu Reihe immer weiter.

Dies bedeutet der Rock wird in der ersten Reihe viel zu eng, und darunter aber viel zu weit :-(
Laut Anleitung sollen für Größe M - 144 LM angeschlagen werden. Wenn ich dann wie angegeben mit Stb weiterhäkel,
wird der Umfang des Rockes immer größer, passt mir oben aber nicht um die Hüfte.

Soll ich jetzt so viele LM anschlagen, dass mir der erste Ring über die Hüfte passt und so von der Anleitung abweichen?
Oder soll ich mit der angegebene LM-Anzahl starten obwohl dieser dann zu eng ist?

Tausend Dank für jede Hilfe
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
huhu

zuerst mal muß ich dich fragen häkelst du mit dem angebenen Garn und Nadelstärke???

wenn ja, guck mal ob du irgendwo eine Maschenprobe in deiner Anleitung entdeckst.... vielleicht häkelst du sehr straff...... dann nimmm eine Nadelstärke höher....

im Grunde sind 144 Maschen für ne M genug.....

wenn nein, dann mußt du mehr LM nehmen und das Muster dann ausdehnen...

winke Steffi
 
K

kerstin12

Anfänger
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
3
Hallo Steffi, danke für die schnelle Antwort.

Mein Garn ist dünner als das in der Anleitung angegebene. (Soll 100m/50g, Ist 130m/50g)