Rock häkeln - Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Rock häkeln - Anfänger braucht Hilfe im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Häkel-Problem einen Rat geben könntet: Ich möchte eine Rock häkeln und bin blutiger Anfänger...
K

kerstin12

Anfänger
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
3
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei folgendem Häkel-Problem einen Rat geben könntet:

Ich möchte eine Rock häkeln und bin blutiger Anfänger...
Wenn ich nach Anleitung vorgehe, und eine Luftmaschenkette mit vorgegebenen Maschenanzahl anschlage, wird diese viel zu eng.
Man bekommt sie kaum über die Hüfte. Die Stäbchen, die ich in die Luftmaschenkette häkle, werden aber von Reihe zu Reihe immer weiter.

Dies bedeutet der Rock wird in der ersten Reihe viel zu eng, und darunter aber viel zu weit :-(
Laut Anleitung sollen für Größe M - 144 LM angeschlagen werden. Wenn ich dann wie angegeben mit Stb weiterhäkel,
wird der Umfang des Rockes immer größer, passt mir oben aber nicht um die Hüfte.

Soll ich jetzt so viele LM anschlagen, dass mir der erste Ring über die Hüfte passt und so von der Anleitung abweichen?
Oder soll ich mit der angegebene LM-Anzahl starten obwohl dieser dann zu eng ist?

Tausend Dank für jede Hilfe
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
huhu

zuerst mal muß ich dich fragen häkelst du mit dem angebenen Garn und Nadelstärke???

wenn ja, guck mal ob du irgendwo eine Maschenprobe in deiner Anleitung entdeckst.... vielleicht häkelst du sehr straff...... dann nimmm eine Nadelstärke höher....

im Grunde sind 144 Maschen für ne M genug.....

wenn nein, dann mußt du mehr LM nehmen und das Muster dann ausdehnen...

winke Steffi
 
K

kerstin12

Anfänger
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
3
Hallo Steffi, danke für die schnelle Antwort.

Mein Garn ist dünner als das in der Anleitung angegebene. (Soll 100m/50g, Ist 130m/50g)

Meine Maschenprobe: (Soll 18Stb * 11 R = 10x10cm Nadelstärke 3.5 , Ist 22Stb * 12 R = 10x10cm Nadelstärke 3.0, damit es nicht so großporig wird)

Meine Überlegung ist jetzt folgende: für meinen Taillenumfang von 80cm bräuchte ich 176 LM, da laut Probe 22 Stb = 10 cm entsprechen.

176 LM entspricht ungefähr den Maßen für einen Rock in der Größe XL (180 LM). Dann halte ich mich einfach an die Anleitung für den Rock in Größe XL, mit meinem Garn & Nadel sollte dann ja alles passen, oder?
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Kannste immer nur probieren..... genau kann man das net sagen...........aber deine Überlegung ist net verkehrt....

viele erfolg
 
E

Elke Triplat

Guest
Mal eine andere Ueberlegung, wenn die Luftmaschenkette zu eng ist und die darauffolgenden Staebchen dann sehr wit werden, liegt es vielleicht auch daran das Du die Luftmaschenkette zu fest gehaekelt hast. ich wuensch Dir viel Spass mit dem Rock und bin jetzt schon auf ein Bild gespannt!!! :hello:
 
U

UlliK

Profi
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
986
nur mal so ein Gedanke.....
kann man nicht gleich Stäbchen häkeln, mit Fußmaschen, wird es dann nicht elastischer? wäre sicher mal einen Versuch wert, oder?
 
K

kerstin12

Anfänger
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
3
Hallo Ulli,

das hört sich nach einer guten Idee an,
nur leider weiß ich nicht wie man Fußmaschen häkelt und konnte auch spontan nichts im Internet finden ?(

Hast Du mir vielleicht eine kurze Erklärung oder eine Interseite wo ich das nachlesen kann?

Liebe Grüße

Kerstin
 
S

Schnoeoef

Anfänger
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
1
Statt Luftmaschenkette Stäbchen anschlagen

Hallo,

schlag doch statt Luftmaschen Stäbchen an. Die sind wesentlich dehnbarer als die Luftmaschen.

Viel Erfolg

Heidi

Schnoeoef

 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
ich glaube, dass musst du aber etwas genauer erklären......
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Mamje sicher meint sie das man aus den ersten 3 Luftmaschen dann immer ein stb. rausarbeitet... schwer zu erklaären... aber leicht zu machen... ich mach mal paar fotos... moment
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
hier so mein ich das... 1x 3 LM häkeln, dann Umschlag und einstich ins erste Luftmaschenglied.... dann wieder Umschlag und Einstich immer in den Fuß des vorherigen Stäbchen... so häkelt man gleich eine Stäbchenreihe ohne Luftmaschenkette

allerdings ob das elastischer ist weiß ich net...

sorry die Bilder und die Häkelei sind net gerade schön geworden
 

Anhänge

J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich mach das so wie steffi gezeigt hat, aber als doppelstäbchen und dann in die 2 fußmaschen vom ds unten einstechen, das wird dann stäbchengroß, aber sehr elastisch.
ist echt blöd zu erklären :red:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.013
jo, dachte ich mir schon so steffi.
aber kerstin schrieb ja, dass sie anfänger wäre.
die kann damit wahrscheinlich ohne erklärung nichts anfangen.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
jou da haste Recht... normal könnte ich da mal was ordentliches erstellen... mal sehen wies nächste Woche ist ..... meine 2 Jobs fressen mich zur Zeit bissel auf...n ich komm zu gar nix mehr außer zum schnell gucken und einpennen.... lach
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.468
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Ich habe es probiert, ist zwar einfach ,aber nicht so schön ,und auch nicht elastischer wie normaler Anschlag mit Luftmaschen :grins: .

Ich meine wenn man es elastischer will ,kann man auch die Luftmaschenreihe mit einer halben Nadelstärke größer häkeln , habe ich schon öfters so gemacht .
 
Thema:

Rock häkeln - Anfänger braucht Hilfe

Oben