Rosetten häkeln

Diskutiere Rosetten häkeln im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo! Für ein Geburtstagsgeschenk möchte ich eine ähnliche Tasche wie auf dem Foto nachbasteln. Dazu müsst ich auch die gezeigten Rosetten...
K

Kokeshi

Anfänger
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
5
Hallo!

Für ein Geburtstagsgeschenk möchte ich eine ähnliche Tasche wie auf dem Foto nachbasteln. Dazu müsst ich auch die gezeigten Rosetten häkeln, aber genau da liegt mein Problem. Im Stricken bin ich ganz firm, aber gehäkelt habe ich zuletzt als Teenager. Daher meine Frage: Kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen und mir zumindest eine grobe Anleitung geben? Die Rosetten sollten so zwischen und 12cm und 15cm groß sein - welche Nadelstärke würdet ihr mir empfehlen?

Ich danke Euch schon 'mal im Voraus :-)

Rosetten

@reena: Ich habe noch einen anderen anderen Link zu einem Shop gefunden - hoffentlich ist der in Ordnung.


Edit: Link entfernt - du kannst schon einen Link setzen zu der Seite auf der das Bild zu sehen ist - der Quellhinweis sollte schon nachvollziehbar sein - alles andere fällt unter das Copyright und könnte teuer werden (beate (reena))
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.025
Standort
Lübbecke
:huhu: ,
als erstes hab ich mal eine Frage: Ist das gezeigte Foto von dir? Wenn nicht, bitte ganz schnell löschen (Copyright und so)

zweitens schau doch mal, ob du hier etwas findest: Gehäkelte Muster von Drops z.B. Grannys, Blüten usw.

und drittens ist die Nadelstärke von deinem Garn abhängig...
viel Erfolg,
 
K

Kokeshi

Anfänger
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
5
@Marlies

Vielen Dank für die Antwort und den Link! Bei Drops habe ich mich auch schon umgeschaut, aber leider das passende nicht gefunden.

Die Garnstärke kann ich mir noch aussuchen, weil ich die Wolle noch nicht gekauft habe. Die Rosetten sollen nicht zu dick werden, aber auch nicht so fein, dass ich noch die nächsten Monate daran häkel ;-).

Das ich das Foto nicht hätte hochladen dürfen fiel mir auch gerade siedend heiß ein - ich habe es jetzt verlinkt.
 
H

HäkelHeike

Schüler
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
231
Diese Rosetten sind sehr einfach, da sie nur aus Stäbchen sind.
Häkelnadel würde ich dir 2 1/2 empfehlen und danach kannst du auch das Garn suchen. Evtl. ein Schulgarn aus Baumwolle.
Das ist stabil und die Rosetten haben einen guten Stand.
1. Reihe: 5 Luftmaschen zu einem Kettenring schließen.
2. Reihe: In den Luftmaschenbogen 12 Stäbchen häkeln. Für das erste Stäbchen nimmst du als Ersatz 3 Luftmaschen.
3.
Reihe: Wieder 3 Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen und in
jedes kommende Stäbchen der Vorreihe jeweils 2 Stäbchen häkeln.
Am Ende sind es dann 24 Stäbchen.
4. Reihe: In jedes zweite Stäbchen der Vorreihe 2 Stäbchen häkeln.
5. Reihe: Alles mit festen Maschen umhäkeln.
 
K

Kokeshi

Anfänger
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
5
Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort, die Anleitung und die guten Tipps! Das ist ja toll!
Dann kann es endlich mit dem Basteln losgehen! Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis...

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!
Kokeshi
 
K

Kokeshi

Anfänger
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
5
Die ersten drei Reihen haben wunderbar geklappt, aber mit Reihe 4 und Reihe 6 (die beiden schwarzen Reihen) komme ich nicht weiter.

Könnte jemand noch einmal so lieb sein und mir das erklären? Ich wühle schon seit Tagen im Netz, aber ich habe noch nichts ähnliches gefunden.

Lieben Dank!
 
Thema:

Rosetten häkeln

Oben