Rundgestricktes dreht sich ein

Diskutiere Rundgestricktes dreht sich ein im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo, das Forum hier sieht sehr nett aus und man wird auch toll geholfen, also habe ich auch mal eine Anfaengerfrage. Wenn ich Socken oder...
K

katinkab

Anfänger
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
4
Hallo,

das Forum hier sieht sehr nett aus und man wird auch toll geholfen, also habe ich auch mal eine Anfaengerfrage.

Wenn ich Socken oder Muetzen rundstricke, egal ob mit Nadelspiel oder Rundstricknadeln, dreht sich das bei mir immer ein, d.h. die Maschen verschieben sich in der Hoehe um ein kleines Stueck und das ganze sieht z.b. bei einem Sockenschaft der glatt rechts gestrickt ist nicht so toll aus - wie eine vertikale Spirale.

Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache, wenn ich hin- und zurueckstricke wird immer alles schoen gerade :-/ Ist besonders doof wenn die Ferse dann nicht mehr mit der Spitze zusammenpasst, verdrehte Socken sind ja auch nicht so gemuetlich ;-)

Dachte das aendert sich mit der Zeit undmit mehr Erfahrung, aber nach dem 5. Paar socken siehts immer noch gleich aus - ich mache halt jetzt Sockenspitzen die rundherum gleich aussehen.

Danke,
Katrin
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Mal bloss ne Frage, strickt du auch den Anfang nur glatt rechts oder machst du z.B. ein Bündchenmuster?
 
K

katinkab

Anfänger
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
4
mache meistens ein einfaches buendchenmuster, 2r2l, dreht sich aber auch etwas ein.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Seltsam, hmmm, vielleicht ein Beispielfoto, so dass man den Rand sehen kann?
 
K

katinkab

Anfänger
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
4
ja, werde eine foto hochladen, ist ja auch nicht so einfach zu beschreiben ;-)
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
kanns sein das du nur in der ersten Reihe 2re 2li strickst ?( reicht nämlich nicht aus
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
mmh, mach mal ein Foto, so kann ich mir auch nicht vorstellen wie du es meinst!
 
T

Tini

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
456
Ja, ein Foto wäre nicht schlecht, vielleicht hast Du ja während dem Stricken ein paar Maschen verloren, dann dreht es sich auch etwas ein.

LG
Tini
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Ich glaub ich weiß was Du meinst. Aber lad trotzdem mal ein Foto hoch.

Mir ist das früher auch öfters passiert. Wenn man z. B. den ganzen Schaft 2re2li strickt dann dreht sich das der Länge nach.

Ich hab immer noch keine Ahnung an was das gelegen haben könnte. Heute passiert mir das nämlich nicht mehr.

Vielleicht strickst Du die einzelnen Nadeln verschieden fest ab?

Bin gespannt, ob einer hier die Lösung für dieses Problem hat.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.183
Hallole,

vielleicht strickt sie alle rechten Maschen verschränkt ab - in allen Runden summiert wird das fatal und "schief".

Man glaubt gar nicht, weie viele Strickerinnen rechte Maschen grundsätzlich verschränkt abstricken - aber wenn sie es nie anders gesagt bekommen, wundert sich manche nur über das "andere" Strickbild.

Grüßle
Liane
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Liane, das kam mir auch in den Sinn. Ich habe mal vor Jahren einen Pulli in Halbpatent gestrickt und die rechten Maschen verschränkt gestrickt (wusste es nicht besser) und das hat sich auch total gedreht.
 
K

katinkab

Anfänger
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
4
Oha, ich glaube das Problem ist das ich tatsächlich rechts verschränkt statt rechts stricke - das fällt anscheinlich wirklich nur beim rundenstricken auf.

:red:

Danke für die Hilfe, werde jetzt mal korrektes rechts-stricken lernen ;-)
 
Thema:

Rundgestricktes dreht sich ein

Oben