rusische Bänderspitze und co

Diskutiere rusische Bänderspitze und co im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; da ich leidenschaftlich gerne Handarbeite wollte ich mal was neues ausprobieren und hab mit klöppeln angefangen. Durch google bin ich noch auf...
S

schneck007

Anfänger
Mitglied seit
11.12.2011
Beiträge
3
da ich leidenschaftlich gerne Handarbeite wollte ich mal was neues ausprobieren und hab mit klöppeln angefangen.

Durch google bin ich noch auf ein parr wundervolle Spitzen gestoßen,
unter anderen die russische. Leider hab ich noch kein Büch gefunden die
speziell daraufeingeht.



Es wäre auch mal nett wenn mir jemand die unterschiede zwischen den einzeln Spitzen erklären könnte.



Gibt es sonst noch irgendwelche Bücher für Anfänger



Klöppelkurs von Löhr hab ich schon :p046:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ich glaub wikiipedia bietet eine riesen grosse auflistung der zig verschiedenen klöppelspitzen
sie dir hier aufzulisten ist sicherlich zuviel erwartet
dann lies dich durchs klöppelforum da wirste sicherlich ganz viel näheres erfahren
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
:huhu:
Den Unterschied zwischen den einzelnen Bänderspitzen zu erklären wird schwer. Dazu gibt es zu viele Arten von Bänderspitzen. Jedes Land hat so seine eingene Bänderspitzen.

Wenn du das Buch von Ulrike Löhr hast, da wird dir in Kap. 3 schon erklärt wie eine Bänderspitze geklöppelt wird. Bei der russ. Bänderspitze sind es etwas mehr Paare so ca. 7-10 je nach Brief und Garnstärke.
In Kap. 4 - 6 erklärt sie das Einlegen eines Zierfadens, (was auch typisch für russ. Bändersp. ist)Formschläge und falsche Flechter.
Außerdem ist das typische Element "Rad" in einer russ. Spitze zu finden. Eine Anleitung wie du sie zu klöppeln hast findest du
http://www.kloeppelstube.com/frset-tipps.html
unter Russische Bänderspitze das Rad.
Bei Buchempfehlung wird es schwierig. Da müßtest du schon schreiben was du klöppeln willst.
Aber jetzt zur Weihnachtszeit kann ich dir
http://www.barbara-fay.de/j/index.php?option=com_virtuemart&category_id=23&page=shop.browse&Itemid=66&limit=20&limitstart=0&lang=de
die Bücher von Brigitte Bellon, Sabine Frank-Hart, Marianne Geisendörfer, Claire Burkard empfehlen.
Das sind alles Bänderspitzen oder mit wenig Klöppelpaare zu klöppeln.

Bücher über Technik der russ. Bänderspitze gibt es eigentlich nur in russischer Sprache.
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.942
Standort
GD; SHA; WN
:wink1:

ist mir gerade noch eingefallen. Unsere Patricia hat ja auch erst ein Bild in russ. Bänderspitze in ihrer Galerie gezeigt.

Baum in russ. Spitze

Der Baum ist aus dem Buch von
Sebastiana van den Herik: MOTIEVEN IN KLEUR - 20 Patronen in Russische Kant
und ich glaube da ist auch ein Technikteil dabei. Aber leider in niederländischer Sprache.
 
P

Patricia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
426
Hallo,

ist zwar in niederländisch dieses Buch, aber mit vielen Skizzen trotzdem gut zu verstehen.
 
Thema:

rusische Bänderspitze und co

Oben