schaut mal

Diskutiere schaut mal im Crazy Quilt/ Freies Sticken/Crazy Kanvas Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; ruhig etwas länger denn das verändert sich immer zum ideen holen http://labobine.canalblog.com/archives/patchwork/index.html
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallole,



also irgendwie hab ich das Gefühl. es ist ein bissel "am Thema vorbei" - das gehört ja eher in die Sparte Patchwork (Crazy Patchwork sagt es ja auch aus). Auch die Crazy Blocks gehören eher zum Patchwork.

Denn dafür ist nicht unbedingt freies Sticken notwendig - wer nicht sticken kann, verziert es evtl. mit den Zierstichen der Nähmaschine, Knöpfen, Spitzen, Bänder u.v.m.

?( ?( Grüßle

Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ja da geb ich dir recht hab nur noch keine ahnung wie ich das verbinde .. ich dachte hier kann alles rein wo auch frei gestickt wird also auch per maschine das würde dann zum beispiel in die Maschinenstickrubrik gehören wie dies ins patchwork.. wenn wir etwas zusammen haben würde ich das evtl in unterforen bündeln? also normal Patchwork ohne Gesticke soll hier net rein. hier dürfen also auch meine Shirts rein mit freiem gesticke oder aber auch frei bestickte Strickpullover.. .. ?( deine frei bestickten taschen etc ..
alles wo auf nicht zählbarem stoff frei ohne vorlage gestickt wird ?(
Crazy Blocks ja aber wenn sie bestickt werden?? ist das dann kein freies Sticken?
manno ist das schwierig es ein zu ordnen denn das freie sticken würde dann überall reinpassen.
im link oben fielen mir in der bilderschau besonders die schön gestickten inhalte auf die sind doch frei hand? obwohl maschine auch forenüberschrift wäre
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallo Chris,



für mich wäre das "grundsätzlich" Patchwork - egal mit welchem Schmückwerk, ob Crazy oder "normal", ob von Hand oder Maschine bestickt, ob mit Spitzen oder Knöpfen - das Oberthema ist dabei Patchwork.

Unter Freies Sticken versteh ich im Prinzip schon ein bissel was anderes - wobei ich auch sehe , daß man auch auf Crazy Patchwork "frei" gestickt werden kann.

Freies Sticken steht aber "für sich allein" - es entstehen dadurch eigene "Bilder" - es kann auch im Zusammenhang mit Seidenbändchenstickerei sein, wobei ja auch die Betonung auf Sticken liegt.

Das vom Link oben sieht nach Handsticken aus - hat aber im Wesentlichen nichts zu bedeuten - es könnte auch mit der Maschine gemacht werden, so man hat - es bleibt trotzdem (Crazy) Patchwork und weniger freies Sticken.

Was ich auf Pullover oder Trachtensachen sticke - sicher wird das "frei" gestickt - aber das entspricht eher der Buntstickerei oder teils auch Nadelmalerei als der "Freien Stickerei".

Ich denke, Annes Seite gibt da wirklich guten Aufschluß. Auch da ist die Crazy-Sache ein Teil von vielen Möglichkeiten...

Grüßle Liane

PS. Und "Freihandsticken" ist nochmal was anderes :)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
meinst du mit deinem *freihandsticken* jetzt mit der Maschine?
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Hm... man muß es ja nicht so super genau nehmen mit der Einordnung. Obigen Link finde ich auch eher Patchwork.

Ich persönlich würde mich mit meinen Crazy-Blöcken beim Patchwork weniger aufgehoben fühlen weil das Nähen für mich nur notwendiges Übel ist, um eine Grundlage zu schaffen.
Mein Hauptaugenmerk und Spaß liegt beim Besticken und anderweitigen Verzieren. Wenn es danach geht könnte man das vielen Kategorien zuordnen aber irgendwo muß es ja nun mal hin.


LG
Kissy
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
;) Ja, das Freihandsticken oder frei geführtes Sticken, das mit der Maschine gemacht wird .



Grüßle

Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
?( ihr meint aber schon wie ich die Bannerrotation dort drin? weil dort ist doch jedes einzelnen Teil bestickt sogar aufwendig bestickt?
 
A

Anne Lange

Guest
Freies Sticken/Crazy - eine Definition

Ja, ich sehe es auch so wie Liane. Am Thema Crazy kann man nicht gut erklären, was freies Sticken ist. Die meisten Crazies sind zwar schon frei gestickt, so kann man das sagen. Aber sie müssen es nicht zwangsläufig sein. Für manche (eben auch gerade für Patchwork-Leute) ist Crazy u.U. nur ein Patchwork aus schräg (= crazy, verrückt) geschnittenen Stoffen. Und selbst wenn es bestickt wird, gehört es noch nicht unbedingt zum freien Sticken. Nämlich dann nicht, wenn es mit automatischen Zierstichen bestickt wird.

Crazy ist halt leider (!!) für viele die einzige Sticktechnik, die sie aus dem Bereich des freien Stickens kennen. Deshalb wird es oft auf diesen kleinen gemeinsamen Nenner reduziert.

Patchwork als solches hat eigentlich mit freiem Sticken gar nichts zu tun. Was anderes ist dann wieder der "Art Quilt". Beim Art Quilt laufen alle möglichen Techniken aus Nähen, Sticken, Filzen und Multimedia zusammen.

Soweit - so gut.

Nun noch zum Maschinensticken: Hier bedeutet freies Sticken, dass ohne Zierstiche oder Computer-Dateien, sondern einfach kreativ mit versenktem Transporter drauflos gestickt wird. Ich liebe es! Es gibt auch hier wieder ganz, ganz viel Neues zu entdecken, die Engländer sind uns wie immer meilenweit voraus. Ich freue mich schrecklich auf eine Fortbildung im Sommer in England, dort werde ich eine Woche Unterricht bei Pamela Watts nehmen, die viele Bücher zu diesem Thema geschrieben hat.

Natürlich kann man beides auch kombinieren. Ich nenne es dann "maschi-nuelles Sticken" - eine Wortschöpfung aus "maschinell" und "manuell". Denn man kann ja auch eine Arbeit erst mit der Nähmaschine sticken und dann per Hand weiter.

Langer Rede - kurzer Sinn: Patchwork und freies Sticken haben nur eine winzige gemeinsame Schnittmenge, das ist eben Crazy. Es gibt noch viele andere Themen im freien Sticken, z.B. freies Maschinensticken und Crazy Kanvas, um nur einmal zwei zu nennen, die mir auch noch besonders am Herzen liegen.

Gruß Anne

www.lange-nadel.de
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
okay okay ich seh schon und warte gespannt auf die nächsten wochen in denen ich hoffe die unterschiede hier näher gebracht zu bekommen *Art Quilt * was is das .. :-)))) anne du merkst auch schon jedes wort, das wir nicht kennen, müssen wir dann erklärt bekommen und zwar so, :P das es auch derjenige versteht der keinen Schimmer vorher hat :horror: :wink1:

*Art-Quilts sind freie Kompositionen*
hier eine große Galerie dazu
http://artquilts.pcb-net.org/Gallery/index.peml?entry=akrobatinnen&lang=de
 
A

Anne Lange

Guest
Art Quilt

Ich sag mal so: Der Gebrauchsquilt liegt auf dem Bett (und wird gewaschen). Er ist gepatcht und anschließend per Hand oder Maschine gequiltet.

Der Art Quilt, also zu deutsch "Kunstquilt" hängt an der Wand. Meistens ist er auch kleiner, weil er ja nicht zwei Betten bedecken muss. Er ist meist auch gepatcht, aber zusätzlich ist er noch bestickt oder befilzt oder sonstwie mit viel Raffitücke verschönert.

Gruß Anne
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Und ich denke mir, bei den "normalen" Quilts werden sehr oft die grafischen Figuren genutzt - auch wieder in grafische Formen gebracht, während der Art Quilt ja schon Kunst ist - evtl. nachvollzogene Gemälde etc. , die ihrer eigenen Formgebung folgen.

Natürlich können "normale" Quilts Kunstwerke sein, das wollte ich damit nicht in Abrede stellen - ich meinte dann eher "Künstlerbilder"



Grüßle

Liane
 
A

Anne Lange

Guest
Liane schrieb:
Und ich denke mir, bei den "normalen" Quilts werden sehr oft die grafischen Figuren genutzt - auch wieder in grafische Formen gebracht, während der Art Quilt ja schon Kunst ist - evtl. nachvollzogene Gemälde etc. , die ihrer eigenen Formgebung folgen.


Genau!


Natürlich können "normale" Quilts Kunstwerke sein, das wollte ich damit nicht in Abrede stellen - ich meinte dann eher "Künstlerbilder"



Und umgekehrt! Also "Art Quilts" sind manchmal auch keine Kunstwerke. :D

Ich habe versucht, zu "zitieren", aber ob es geklappt hat, weiß ich erst, wenn ich es abgeschickt sehe. Ich bitte um Geduld.

Gruß Anne
 
Thema:

schaut mal

Oben