Schiefe Decke gehäkelt - was nun?

Diskutiere Schiefe Decke gehäkelt - was nun? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine frage. ich habe eine gestreifte decke gehäkelt, jeweils zwei reihen mit stäbdchen...
H

Hilal

Anfänger
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
2
hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine frage. ich habe eine gestreifte decke gehäkelt, jeweils zwei reihen mit stäbdchen in einer farbe. ich habe einfach drauf losgehäkelt und hab mir gedacht: " das wird schon " :) eigentlich sieht die decke ziemlich gut aus, allerdings habe ich am anfang der decke über ca. 30 cm immer ein stäbchen zuviel gehäkelt, so dass die decke immer breiter wird.

ich möchte auf deden fall einen rand darumnähen. meint ihr, ich könnte es mit einer umrandung in den griff bekommen? wie häkelt man eigentlich eine umrandung?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ich bedanke mich schon jetzt :)

hier hab ich euch ein foto hochgeladen. ich hoffe, man kann es gut erkennen. es ist zwar nicht so schlimm, aber ich will es schon richtig machen..
 

Anhänge

E

Elke28

Guest
Hallo Du kannst um die gesammte Decke einen Rand mit festen Maschen haekeln, dabei ueber den Steg jedes Staebchens 3 feste Maschen haekeln, da wo Du jeweils ein Staebchen zuviel hast haekelst du die 3 festen Maschen ueber die Stege von 2 Staebchen. wenn Du alles umhaekelt hast kannst noch eine Spitze, Borte oder sowas an die festen Maschen haekeln.
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: Borten findest du, zum Bsp., hier bei uns im Forum...

- Mustersammlung für Borten und Spitzen

Oder einfach mal in die große Suchmaschine: Borten / Umrandungen häkeln eingeben... ;O)
Am Ende, deiner Arbeit, kannst du die Decke auch leicht dämpfen, und somit auch noch bissi in Form bringen...
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Ich würde das Lineal anlegen und dann in der Form was dranbasteln in schöner Farbe.
:dancing: - eben ein bißchen gucken was geht,.
Improvisieren :))
:strick:
 
H

Hilal

Anfänger
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
2
danke erstmal ihr beiden für eure antworten.

@Elke, die Idee ist super. allerdings habe ich über ca. 150 cm eine breite und nur die ersten 30 cm hat weniger stäbchen. aber auch nicht ein stäbchen weniger, sondern die erste reihe hat z.b. 10 stäbchen, die zweite 11, die dritte 12, die vierte 13.. das ist nämlich mein problem. ich habe gerade begonnen eine umrandung mit festen maschen zu häkeln, wollte über die ersten reihen, die schmaler sind, dann aber stäbchen häkeln, die das dann ausgleicht. allerdings sieht das irgendwie komisch aus, weil zwischen den festen maschen die stäbdchen "rausquirlen" und das sieht unregelmäßig und schlecht aus. habt ihr da vielleicht noch einen tip für mich?

danke
Hilal
 
E

Elke28

Guest
Hilal versuch doch die Decke erst mal ein bischen zu daempfen und dabei in Form zu ziehen, so wie Dir Manja vorgeschlagen hat, da kann man viel mit ausgleichen, wenn Du sie damit nicht gerade bekommst , bleibt Dir noch noch aufribbeln, oder wenn Du eine Naehmaschine hast dann naehe einen breiten Streifen als Rand an in welchem Du die ueberfluessigen Maschen verstecken kannst :-)
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.025
Standort
Lübbecke
Das hab ich jetzt grade erst gelesen. Elkes Vorschlag mit dem Stoffrand müsste sich doch auch mit einem doppelten (d. h. umgelegten) Häkelrand realisieren lassen, oder?
 
E

Elke28

Guest
...ja Marlies das waer natuerlich auch eine sehr gute Idee . vielleicht sogar noch besser als mit Stoff :-))
 
Thema:

Schiefe Decke gehäkelt - was nun?

Oben