Schrumpfi-Schneemann

Diskutiere Schrumpfi-Schneemann im Stempeln Forum im Bereich Rund ums Karten - Designen/Basteln; Beim ersten Versuch zu schrumpfen bin ich gescheitert. Allerdings hat es beim zweiten Versuch geklappt und so sieht mein Schneemann-Schrumpfi aus:
Sarale

Sarale

Profi
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
527
Standort
Hamburg
Beim ersten Versuch zu schrumpfen bin ich gescheitert.
Allerdings hat es beim zweiten Versuch geklappt und so sieht mein Schneemann-Schrumpfi aus:
 

Anhänge

Anguri

Anguri

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
46
Standort
NRW bei Lola und Fred
Wow, Sarale, der ist ja wunderhübsch!
Ja, ich hatte anfangs besonders viel Pech, alles schnurrte so zusammen, daß es zusammenklebte und dann muß man sooo schnell sein und zwei Sachen zum Auffalten haben... heute lege ich immer schon die Stricknadeln parat!
Sag mal: ist Deine Folie klar? Sieht so aus, und Du scheinst mit Buntstiften bemalt zu haben... ich habe klare Folie, da hält außer Foliebstiften nix! Total ärgerlich! Von wo hast Du Deine... und was kostet sie (Link oder so?)
Sogesehen mag ich von meinen am liebsten die milchige Version.

Freue mich schon auf das Foto, wie Du den weiterverwendest! ;)
 
Sarale

Sarale

Profi
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
527
Standort
Hamburg
Hallo Anguri!

Genau so ist es...muss man vielleicht auch noch mal an Claudine weitergeben. Sie hatte ja das gleiche Problem, dass Ihr Schrumpfi zusammenklappte. Ich hatte dann eine kleine Pinzette und hab beim zweiten Versuch alles schnell auseinandergeklappt und platt gedrückt.

Hab übrigens keine klare Folie genutzt, sondern die gefrostete von diesem Shop http://www.stempelzoo.de/product_info.php?cPath=31&products_id=281
Sind Bekannte von mir und haben mir den Tipp mit der gefrosteten Folie gegeben, auf der Farbe gut haftet. Man braucht also keine Folienstifte.

Nutzte zum einfärben Aquarellstifte. Hab die Farben ganz zart aufgetragen, aber nicht aquarelliert. Kann man also in dem Fall wohl auch mit normalen Buntstiften machen :)
 
maritta

maritta

Profi
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
660
also ich bleib ja neben dem Herd stehen und zwar wellen die Teile sich erst ganz heftig zusammen und strecken sich dann aber wieder, auf diesen Augenblick müßt ihr warten, ich mach es halt nach Gefühl, Jetzt sind die Teile zwar immer noch leicht gewellt, aber ich leg ssie auf ein Pizzablech und beim herausnehmen, nach dem Backen, leg ich schnell ein 2. Pizzablech oben auf und drück sie somit glatt.

Der Schneemann ist superschön geworden, richtig toll bemalt. Also ich hab auch schon mit normalen Glitterstiften bemalt, aber da sollte man die Teile mind. 48 Std. trocknen lassen und auch nach dem Backen nicht gleich anlangen sondern nochmals liegen lassen
 
T

twee@ty.

Guest
Wunderschön Dein Schneemann!!!! Ich habe jetzt bei und ein Geschäft für Bastelzubehör enrdeckt(purer Zufall), die haben drei verschiedene Schrupffolien: durchsichtig, weiß und schwarz.
:kiss:
 
Sarale

Sarale

Profi
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
527
Standort
Hamburg
Ach so, mir fällt grad ein:

Nach dem der Schneemann geschrumpft war, habe ich die Aquarellfarbe noch mit Klarlack versiegelt.
 
schnucki3086

schnucki3086

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
285
Standort
Thüringen
Sarale, erzählst du mir, was Schrumpfi bedeutet? Verkleinerst du den armen Kerl..
 
Anguri

Anguri

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
46
Standort
NRW bei Lola und Fred
Hallo, Schnucki!
Ich bin nicht Sarale, aber vielleicht darf ich trotzdem antworten: :kiss:
Es gibt sogenannte Schrumpf-Folie (Shrink-Plastic), auf das wird mit geeigneten Stempelkissen gestempelt und dann im Backofen oder mit dem Heat-Tool (Heißluftföhn) eingeschrumpft.

Das Motiv wird ungefähr ein Drittel so groß, wie der Original-Abdruck. Die vorher so dünne Folie ist dann etwa einen Millimeter dick geworden.

Sarales Foto zeigt also den fertig geschrumpften Schneemann, der schon vor dem Schrumpfen bemalt wurde. die Farben werden durch die Verkleinerung auch noch intensiver, Buntstift sieht ganz toll aus, finde ich... die ganz klare Folie ist aber schlecht zu bemalen, weil sie so glatt ist,
Sarale hat die Sorte "Frost" genommen, da haften die Stifte gut, wie sie sagt.
 
Sarale

Sarale

Profi
Mitglied seit
22.01.2006
Beiträge
527
Standort
Hamburg
@schnucki:

Die Antwort von Anguri reicht eigentlich vollkommen aus, doch ich dachte mir, dass ich Dir mal ein Bild von der Originalgröße zum Schrumpfi zeige.
Da wird einem erst mal der Größenunterschied richtig bewusst, wenn man das vorher noch nicht gesehen hat ;-)
 

Anhänge

schnucki3086

schnucki3086

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
285
Standort
Thüringen
wow, das ist ja wahnsinn! Was für ein Unterschied!
was es nicht alles gibt... super!
und danke für die gute Erklärung :kiss:
 
Thema:

Schrumpfi-Schneemann

Oben