Selbst gefärbte Wolle filzen?

Diskutiere Selbst gefärbte Wolle filzen? im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo, ich habe gestern Resteverwertung der besonderen Art betrieben :D... Mit den Farben die vom Ostereierfärben übrig geblieben sind, habe ich...
Kerridis

Kerridis

Schüler
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
196
Hallo,

ich habe gestern Resteverwertung der besonderen Art betrieben :D...
Mit den Farben die vom Ostereierfärben übrig geblieben sind, habe ich einen Strang graue Schurwolle gefärbt, die ich sonst vermutlich nicht verstricke.
Jetzt würde ich daraus eigentlich gerne eine kleine Tasche strickfilzen - nur um zu sehen, wie die selbst gefärbte Wolle verstrickt ausschaut.
Hat das schon mal jemand probiert? Geht das? Ich habe ein wenig Angst, dass die Farbe durch das heisse Wasser ausgewaschen wird....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
soll ich dich net lieber in strickfilzforum verschieben?

erstens kannste ja bei 30 grad in der WAMA Filzen zweitens mach erst ne maschenprobe und wasch die
 
Kerridis

Kerridis

Schüler
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
196
Hi Chris,

darfst du gerne machen - ans Strickfilzforum habe ich gar nicht mehr gedacht.... (Das kommt davon, wenn man zwischen Tür und Angel noch schnell was wichtiges loswerden muss :D). Danke!
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ja, das klappt!

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Petra,

jetzt kann ich endlich meinen "Senf" zu Deiner Frage abgeben. Also - ich habe Merino-Wolle gesponnen und dann gefärbt (mit Textilfarben), anschließend verstrickt. Die Wickelweste wurde größer, als ich es dachte ... und dann habe ich gedacht, bevor ich sie nicht anziehe, weil sie mir zu groß ist, versuche ich, wie zu verfilzen. Ab in die Waschmaschine. Heraus kam eine 100 % passende gestrickfilzte Wickelweste. Die Farben sind genauso geblieben, wie sie vorher waren. Bei Natur-Färbemitteln bin ich mir nicht ganz so sicher, ob sie evtl. ausbleichen aber bei Simplicol ist alles einwandfrei geblieben...

Die Weste ist noch nicht "getunt" - ich muss mal noch mit nem Bügeleisen dran und ein bisschen die Ränder und die Wickelbänder dämpfen. Wollte nur schnell mein Ergebnis zeigen.

Viele Grüße
Nadja[/font]
 

Anhänge

L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
wunderschön geworden! :thumbsup:

liebe Grüße
Lehrling
 
M

mamje

Guest
jo, ich habe auch bereits selbstgefärbte wolle verfilzt.
meine war mit naturfarben - in dem fall goldrute - gefärbt.
auch diese farbe hielt.
und anbei noch eine tasche, die meine tochter gefilzt hat.
die wolle war selber gefärbt und selber gesponnen.
und dann gestrickflitzt.
 

Anhänge

elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.267
Standort
Pforzheim
Ich hatte auch schon Schurwolle mit Ostereierfarbe gefärbt. Beim Filzen bei 60° in der WaMa hielt die Farbe dann doch nicht ganz so stand. Sie wusch sich etwas raus und wurde eher pastellig.

Gruß Sandra
 
Thema:

Selbst gefärbte Wolle filzen?

Oben