Spitzenklöppeln - Eine Einführung auf DVD

Diskutiere Spitzenklöppeln - Eine Einführung auf DVD im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; ab heute stehen zwei Klöppelartikel auf der Hauptseite .. ich glaub das is noch nie vorgekommen :-)) danke hannelore für den Gastartikel
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ab heute stehen zwei Klöppelartikel auf der Hauptseite .. ich glaub das is noch nie vorgekommen :-)) danke hannelore für den Gastartikel
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Chris, da warst Du aber doch ganz fix!
:applause:

:hello:
Hannelore
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
konnte net schlafen *gg* ich wusste das ich heute net daheim bin nun ´bin ich auch früher wieder hier als gedacht...aber was fertig is is fertig

und evtl kennt die DVD ja schon jemand und berichtet mal
 
K

KleineMutti

Profi
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
867
super.... 2 artikel auf seite 1.... das klöppeln ist alsodoch noch nicht ausgestorben :D....

hannelore - hast du mal in die dvd reingeguckt?????? würde mich auch interessieren wie es ist von ner dvd zu lernen.

ich habe martina wolter-kampmann im a-kurs kennengelernt und weiß, dass sie ne super dozentin ist, die mit ruhe und viel fachwissen gut erklären kann.

lg petra
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
Hallo Petra,

ja klar habe ich reingeschaut und kann nur bestätigen, was Du auch schon schreibst. Jeder Handgriff ist ausführlich und verständlich erklärt und mehrmals gezeigt. Also wirklich bestens geeignet zum Lernen bei einem Wissensstand "0" angefangen.

LG
Hannelore
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ersetzt oder ergänzt das eure Kurse?
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello:

das klingt eher nach einem Ersatz für einen Kurs, für ein Selbststudium in Ermangelung von Kursmöglichkeiten.

Ich habe die DVD noch nicht angesehen, kann mir aber vorstellen, dass es sich um genau die Anfängerthemen handelt,
die wir sonst im Kurs unterrichten. Eben die Handgriffe und Kniffe, die man nicht so gut schriftlich beschreiben kann.
Sicher eine gute Idee, bevor man sich festlegen möchte, ob man einen Kurs besuchen möchte.

Hoffentlich macht die DVD so richtig Appetit!!! :D
Ich glaube, ich muss mir das auch mal anschauen...
 
K

Kloeppelecke

Fortgeschrittener
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
495
@ Chris: Das ist wirklich als Kursersatz anzusehen für diejenigen, die absolut keine Möglichkeit in erreichbarer Nähe haben.

@ Tine: Auf der HP von Frau Wolter-Kampmann ist ein Demo-Ausschnitt zum Anklicken.

LG
Hannelore
 
K

kloeppel-tante

Guest
:huhu: Chris,

wie wäre es denn, wenn du die DVD selbst mal testest ... so im Selbstversuch ... :D
so ganz als technisch unvorbelasteter, aber höchst begeisterter Anhänger unserer Klöppelzunft?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
nee nee das lass man ich will mindestens 20 verschiedene Teddys klöppeln .. und so einiges andere hab ich auch noch in planung .. das kannste knicken ... purer Zeitmangel
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
nee quatsch FILZEN :horror:
ich kann doch gar net klöppeln
 
K

kloeppel-tante

Guest
meine Rezension

Ich habe endlich die DVD angesehen, und ich muss sagen, ich bin ganz begeistert!

Es gibt ja nun wirklich so viele Anfänger-Lehrgänge – in gedruckter Form! -, aber dieses Medium erscheint mir dann doch ideal, potentiellen Einsteigern vor allem einen Einblick in die Unterschiede von Rolle und Flachkissen zu vermitteln und die Qual der Wahl bei der „Erstausstattung“ zu erleichtern.
Auch das Booklett ist prima und weicht wohltuend von den gewohnten Lehrgängen ab.

Hier kann man in Ruhe abwägen, welche Klöppeltechnik einem sympathisch ist und die Grundschläge kennenlernen und ausprobieren, vielleicht tatsächlich auch, bevor man sich zu einem Kurs vor Ort anmeldet und womöglich gewisse Hemmschwellen hat.

Fazit: rundum auf „meiner“ Linie, Klasse! Und es zeigt wirklich anschaulich, dass das Klöppeln zu lernen ist!

Ich schätze, die angekündigte Fortsetzung wird ebenso gut und werde die DVD mit Begeisterung weiterempfehlen.
Hoffentlich kommt dann trotzdem auch noch jemand in meine Kurse! :hello:
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello:
Hoffentlich kommt dann trotzdem auch noch jemand in meine Kurse! :hello:
Wie es der Zufall will, hatte ich gestern Abend eine Neue in meinem Kurs, und da habe ich für mich selbst
meinen Kurs mit der DVD verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das in einem "live"-Kurs
vermittelte Wissen verbunden mit gegenseitiger Anregung durch andere Kursteilnehmer und geselliger
Atmosphäre nicht durch eine DVD zu ersetzen ist.

Vielmehr kann die DVD eine Entscheidung für das Klöppeln selbst oder in Bezug auf die Methode
(Rolle oder Flachkissen) oder den persönlichen Geschmack und Vorlieben unterstützen.
Oder ein wenig "Nachhilfe" geben... (In einem Kurs können unendlich mehr Tipps weitergegeben werden.)

Was mir noch aufgefallen ist, und das wird Anfänger weniger stören als fortgeschrittene Klöppeler und
Traditionsbewusste (wie mich), möchte ich meiner "Rezension" von gestern noch anfügen:
Martina Wolter-Kampmann hat für Rolle und Flachkissen beide Male die offene Methode vorgeschlagen
zu lernen: O X (drehen kreuzen),
Ulrike Voelcker (in U. Löhr "Klöppeln für Selbstudium und Unterricht") propagiert ja sogar für beide Kissen X O,
also die sog. geschlossene Methode, beide Ansichten halte ich für problematisch! Letzteres geht auch gar
nicht auf der Rolle!
Ich bin da konsequenter und vertrete aus klassisch-traditionellen Gründen* für die Rolle O X, für das Flachkissen X O.
Meiner Meinung nach kann man da völlig unproblematisch "umschalten", das hat damals die Umstellung von der
Rolle auf das Flachkissen in meinen eigenen Kursen bewiesen!

(Anm. *ich weiß, verschiedene klassische Klöppel-Regionen widersprechen dem, aber das ist dann auch
durch den dort speziellen Spitzentyp begründet!)
 
E

E-Maria

Guest
Klöppelmethode

Hallo Tine,

warum gibt es für Rolle und Flachkissen Unterschiede, beim Beginn der Schläge?

Warum einmal O + X und dann X + O, ich kann keinen Sinn darin sehen

liebe Grüße Elsbeth :unwissend:
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'] :wink1: Elsbeth,

was der Sinn sein mag? Das ist sicher schwierig zu vermitteln und zu verstehen, ich hatte es ja im vorherigen Beitrag schon versucht.

Lass mich aber ergänzen: Die verschiedenen Methoden sind historisch und auch regional begründet. Die offene Methode wurde bei hängenden Klöppeln angewendet, also in Regionen, wo auf der Rolle geklöppelt wurde, z.B. Italien. Erst später hat sich die geschlossene Methode entwickelt - dort wo das Flachkissen aufkam.
Auch bei Freihandspitzen ist die offene Methode nachvollziehbar, denn sie wird mit hängenden Klöppeln (> ihr Eigengewicht übt Zug aus!) auf der Rolle bzw. bei Kissen mit integrierter Rolle gearbeitet!
Unbestritten wird wohl der Vorteil sein, dass man auf der Rolle vorzugsweise mit "offen" klöppelt, denn es macht keinen Sinnen, Paare gedreht abzu"hängen", man muss ja sowieso jedesmal kontrollieren und notwendige Extra-Drehungen beachten.

Umgekehrt fällt es bestimmt leichter, und ich habe eine ältere Dame, die mit fast 80 (!) nach jahrelangem Rollenklöppeln auf das Flachkissen umgestiegen ist. Bei ihr habe ich nicht drauf bestanden... ^^ ausnahmsweise...
[/font]
 
E

E-Maria

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
60
:wink1: Tine,

danke für deine Erklärung, wir haben bei uns eigentlich immer die offene Methode angewendet, egal ob auf der Rolle oder dem Flachkissen, mal sehen, ob der Unterschied vorteilhaft ist :S

Liebe Grüße Elsbeth
 
D

Dagmar R.

Anfänger
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Hallo Tine !
Da habe ich doch auch gleich noch eine Frage ! ?(
Ich war mit meiner Familie bei "Klöppeln zwischen den Meeren". Mein Sohn hat dort bei Frau Härtel ( Schmuck aus Metall) auf der Rolle geklöppelt. Fand er toll. Jetzt musste ich meine bisher noch unbenutzte Rolle auspacken und Ihm neue Klöppel wickeln. So weit , so gut. Aber dann verliessen sie mich. Den Unterschied zwischen "offen" und "geschlossen" habe ich verstanden. Aber wie geht denn dann zum Beispiel der Leinenschlag ? Ich habe es mit OXO probiert, wurde ein einziges Geknote! :schuettel: Meinem Sohn habe ich jetzt erstmal XOX gezeigt. Das geht, ist aber wohl nicht richtig, oder ???
Ratlose Grüsse
Dagmar
 
K

Klöppeltante

Guest
:wink1: Dagmar, der Leinenschlag bleibt bei beiden Methoden X O X !!!
 
Thema:

Spitzenklöppeln - Eine Einführung auf DVD

Oben