Stiche pro cm

Diskutiere Stiche pro cm im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo euch allen Vielleicht eine dumme Frage für die Profis unter euch, aber ich bereite gerade einige Weihnachtsideen :weihnacht5: vor und...
C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
Hallo euch allen

Vielleicht eine dumme Frage für die Profis unter euch, aber ich bereite gerade einige Weihnachtsideen :weihnacht5: vor und fragte mich gerade (da oft schöne Farben nur mit 4 Kreuzen also 8 Fäden pro cm verkauft werden) ob es da z.b. beim Bellana Stoff auch möglich ist nur über 1 Faden zu sticken? Denn 4 Kreuze pro cm damit kann ich mich einfach anfreunden bei meinen Motivwahlen *g*

Ich brauch mind. 6-8 Kreuze pro cm. Oder kann mir jemand Stofftipps geben. Aida gibs ja auch in versch. Farben aber ich wollte mich halt mal an Leinenstoffe wagen *g* :rolleyes:

Danke im voraus

Gruß

Claudia
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Es gibt auch sehr schöne Stoffe mit 12 Fäden pro cm. Frag mal in einem guten Handarbeitsgeschäft nach oder hier unter den online-Shops
 
C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
Hallo nochmal

Ja ich hab schon in mehrern Shops gesehen und meisten die farben die ich ersucht habe *g* gibs dann eben max. 8 fädig, von daher ist die Frage leider noch offen



Wenn ich also tatsächlich nen 8er nehme über 1 GF das ist doch machbar oder



Gruß

Claudia
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Welche Farbe brauchst du denn? Bei uns gibt es 3 Handarbeitsläden in der Nähe. Ich könnte dort man nachsehen.
 
R

reburg

Anfänger
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
7
Hallo Claudia,
probier´s doch einfach einmal aus. Ich würde an deiner Stelle "bewaffnet" mit Nadel und Garn in das Geschäft gehen und einige Stiche ausprobieren. Ich bin mir sicher, die Verkäuferin wird nichts dagegen haben - mit dem Stoff passiert ja nichts.

Ich selbst sticke ja gerne traditionelle Ebenseer-Kreuzstichmuster. Bei einem Kurs wurde uns da erklärt, der Stickfaden soll die Stärke vom Gewebefaden haben, so wird das Ergebnis am schönsten.

Liebe Grüße von Gabi
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Claudia,

8 fädige Stoffe find ich persönlich für Kreuzstich auch recht "grob" sie werden gern für die Hardangerstickerei genutzt.

Als Stoffe mit vielen Farben würde ich dir empfehlen, nach Feinariosa oder Lugana (Beides Zweigartstoffe) zu schauen. Da hast du 5 bzw. 5.5 Stiche und zweifädig gestickt bekommst du da ein schönes Ergebnis. Noch feiner gehts auch bei Ricostoffen zu bis zu 13 fädig dann.

Schau doch mal bei Bianca (Kreuzstichdesign) oder auch hier beim "Stickteufelchen" rein.

http://shop.stickteufelchen.de/stoffe-zweigart-zweigart-lugana-c-419_359_324.html

Auf Jazzlyn hab ich auch schon gestickt, macht sich auch sehr gut und ist ein angenehmer SToff auch vom "Fühlen" her.


Winke Nici :kusshand:
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Ich mag die groben Stoffe auch nicht gern zum Sticken und einfädig gestickt sieht das auf dem groben Stoff auch nicht so toll aus.

[url]http://www.handarbeitshaus.de/aa_stickstoffe.html
[/url] hier gibts tolle Baumwollstoffe und Leinenstoffe in verschiedenen Farben, oder hier http://www.kreuzstich-kreativ.de/
Ich persönlich mag den Jazlyn auch gerne, den gibts in allen möglichen Farben und er stickt sich sehr gut und wirkt edel durch einen ganz leichten Glanz, hat aber 5,5 Stiche/cm (falls ich mich recht erinnere), hat mit Leinencharakter allerdings nicht viel gemein. Wenn man ganz fein sticken will, dann wirkt ein Zählstoff oder Leinen auch schöner als Aida, wobei das natürlich wieder Geschmackssache ist. Toll mit feinem Stickbild aber etwas "rustikalerem" Charakter sind auch die Strukturstoffe.
Bei deiner Stoffauswahl solltest du evtl noch bedenken, dass sich dunkle Stoffe wesentlich schwieriger besticken lassen als helle. Ein dunkelroter Stoff der dazu vielleicht noch 7 Stiche/cm hat kann ganz schön auf Augen + Nerven gehen 8|

Vielelicht kann dir einer der Onlineshops deine Wunschfarbe auch besorgen. Die Mädels von den Shops sind immer sehr nett und diesbezüglich flexibler als die Handarbeitsgeschäfte.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Klar kannst du auch über einen Faden sticken.
Ich finde es nicht ganz so schön und würde auch lieber, wie die anderen vorschlagen, einen feineren Stoff nehmen, aber gehen tut's schon.

Hier habe ich das auch gemacht
http://kissycross.twoday.net/stories/3017198/

Du mußt nur darauf achten wie du stickst.
Ich sticke normalerweise ohne Rahmen und führe die Nadel nur von der Oberseite - also steche ein und gleich wieder oben aus.
Das empfiehlt sich beim Sticken über einen Gewebefaden nicht, da solltest du die Nadel immer nach hinten durchziehen und von dort neu einstechen. Auch ein Rahmen ist von Vorteil.


LG
Kissy
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Hallo Claudia,
ich habe erst ein einziges Mal versucht über einen Gewebefaden zu sticken und das Ergebnis war furchtbar und das obwohl ich sonst sehr viel sticke.
Was ich auch schon mal versucht habe .... und das funktioniert ganz gut .... ich habe auf ebenmäßig gewebtem Baumwollstoff gestickt und zwar solchen,
den man in Stoffgeschäften für Tischdecken kaufen kann. Ich habe da schon mal auf dunkelrotem gestickt .... das ist zwar mühsam für die Augen und
ohne Tageslicht oder Taglichtbirne würde ich das nicht empfehlen, aber es geht und das Ergebnis schaut gut aus - sehr zart und fein.
Falls du in Tirol also irgendwo ein Stoffgeschäft hast, wo sie Stoffe für Tischdecken verkaufen (die sind meist 2,80 breit) dann schau dort mal .... ich hab sie schon
in leuchtendem Gelb und eben in richtig weihnachtlichem Dunkelrot gekauft!
Wenn du gar nicht fündig wirst, schreib mir deine Adresse per PN und ich schick dir einen Stoff-Flicken zu .... dann kannst du mal ausprobieren!
Liebe Grüße aus Oberösterreich
Hilda
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Hilda, dass du es als furchtbar empfunden hast kann daran liegen, dass du Ebenseer stickst. Über ein Fadenkreuz ist es günstiger, man stickt entweder jedes Kreuz gleich fertig oder eben reihenweise.
Ich habe meinen Deutschlandsampler auf 14 fädigem Stoff über einen Faden gestickt und da konnte ich gut die Unterschiede beobachten, und das waren beachtliche Unterschiede in der Struktur der Flächen, je nachdem ob man die Kreuze fertig gestickt hat oder Reihen Unterstiche und zurück die Deckstiche.

Die Rückseiten sind dann natürlich gewöhnungsbedürftig aber auch nicht unbedingt wüst.
Ich sticke sonst auch Ebenseer aber bei 14 Kreuzen auf den cm war das nicht mehr möglich mit der Nadel unter den Deckstichen durchzukommen.

Claudia, die andere Sache die du zu bedenken hast ist, dass halt der Stoff sehr derb aussieht, aber das kann je nach Verwendung auch seinen Reiz haben. Ich weiß ja nicht wofür du es genau verwenden willst.

LG
Kissy
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
@ Kissy
AAAHHH verstehe, ja natürlich hab ich im Ebenseer gestickt und es ist gar nicht schön geworden!
Jedes einzelne Kreuz fertig sticken, also .... werd ich mir merken, falls ich wieder mal die Notwendigkeit sehe über einen Faden zu sticken.
Übrigens - für deinen Deutschlandsampler hatte ich immer schon volle Bewunderung .... aber nun, da ich lese dass das 14 (!) Kreuze pro cm sind,
bin ich ganz still geworden ..... WOW!!!!

Liebe Grüße
Hilda
 
C

Claudia80

Anfänger
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
38
Hallo

Danke erstmal für die vielen tollen Antworten

Hmm ja daran hab ich gar nicht gedacht so auf die schnelle dass ja der ganze Stoff grob wirkt dann aussenrum, ne das mag ich dann auch nicht *g*

Ich würde gerne so ein Band für die Tür machen, aber da mein gewähltes Motiv recht groß ist wollte ich es durch die Stoffwahl eben verkleiner, so dass es nicht viel breiter als 15 cm wird. Am besten wäre als wenn ich 7 Stiche pro cm hätte, naja 6 gingen auch noch. aber bei 5,5 wäre das Bild allein dann schon 20 cm breit und ein rand wäre dann halt schon nett bei einem Türband :-)



Naja ich werde nochmal gucken was ich so finde, sonst muss ich halt doch wieder auf Aida zurückgreifen mit 7 stichen pro cm. Ich sticke Aida ganz gerne eigentlich, aber wollt halt mal was auf leinen machen. Dann wird eben das nächste projekt auf leinen gemacht. Die Tipps dazu werd ich auf jedenfalls beherzigen. Danke euch

Gruß

Claudia
 
Thema:

Stiche pro cm

Oben