Sticken mit Verlaufsgarn .....

Diskutiere Sticken mit Verlaufsgarn ..... im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo und schönen Abend, :huhu: ich hätte da mal eine Frage zum Sticken mit Verlaufsgarn - ist mein 1. Versuch und wie mach ich es richtig? Die...
B

biggy

Anfänger
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
5
Hallo und schönen Abend, :huhu:

ich hätte da mal eine Frage zum Sticken mit Verlaufsgarn - ist mein 1. Versuch und wie mach ich es richtig? Die Handarbeitsdame hat gesagt, ich soll es wie immer machen, also erst die halben Unterstiche und dann die Deckstiche - aber ist das richtig? Oder doch jedes Kreuzchen fertigmachen - da muss ich mich aber ganz schön "umstellen" :O .

Danke und liebe Grüße

biggy :welle:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Biggy,

da hat dich die Handarbeitsdame aber nicht gut beraten :horror: Bei Verlaufgarn stickst du am besten immer jedes Kreuzchen direkt fertig. Nur soll hast du auch den vollen Farbeffekt von Verlaufgarn.
 
B

BlackCat

Guest
Anne W. schrieb:
Hallo Biggy,

da hat dich die Handarbeitsdame aber nicht gut beraten :horror: Bei Verlaufgarn stickst du am besten immer jedes Kreuzchen direkt fertig. Nur soll hast du auch den vollen Farbeffekt von Verlaufgarn.

Stimmt 100 % ig :thumbsup:

Und keine Scheu haben auch mal zu "springen". Manchmal kommt es mit dem Muster nicht so hin, dann bilden sich größere Farbflächen in einem Ton. Dann ruhig mal zu einer anderen Stelle wechseln, dann werden die Farbverläufe schöner.
 
B

biggy

Anfänger
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
5
Liebe Anne und Lieselotte -

danke für eure Antworten dazu. Ich habe mir auch gedacht, dass Einzelkreuze für den Farbverlauf effektiver sind :wink1: . Die Rückseite sieht dann aber nicht so ordentlich aus, nicht wahr? Ich weiss ja, die Rückseite sieht sowie so niemand, aber ich selbst muss es halt für mich gelassener sehen :dancing: .
 
B

BlackCat

Guest
Biggy, ich bin auch jemand, der auf saubere Rückseiten großen Wert legt. Einfach für mich...

Aber beim Verlaufsgarn kann man es vergessen. Ich versuche dann den Faden unter vorhandenen Stichen durch zu ziehen (oder mit der nächsten Reihe zu übersticken), damit ich wenigstens keine Spinnweben auf der Rückseite habe.

Schau mal, so sieht die Rückseite dann bei mir aus.

umlaufenderrand_1.jpg

(Das ist jetzt zwar kein Verlaufsgarn, aber alle 6 Kreuzchen musste ein Farbwechsel gemacht werden. Deshalb habe ich auch jedes Kreuzchen einzeln gestickt und den Faden wie oben beschrieben mitgenommen)
 
Thema:

Sticken mit Verlaufsgarn .....

Oben