Sticken von Perlen

Diskutiere Sticken von Perlen im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hat irgendwer von Euch Erfahrung mit Sticken von Perlen auf Stickstoff? Bei meinem Stickbild "Holly" sind viele Perlen mitten auf "freiem" Stoff...
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Hat irgendwer von Euch Erfahrung mit Sticken von Perlen auf Stickstoff?
Bei meinem Stickbild "Holly" sind viele Perlen mitten auf "freiem" Stoff (d.h. drumherum sind keine Kreuzstiche). Da ich durchsichtiges Garn zum Vernähen gekauft habe, wollte ich nur wissen, ob ich einfach hinten Fäden ziehen kann. Also ein paar Perlen in der Nähe von Kreuzstichen vernähen, dann den Faden rüberziehen und dann wieder zurück zu den Kreuzstichen um da ordentlich zu vernähen.
Ich bin eigentlich kein Freund von "Fädenziehen", da ich immer Angst habe, daß man es vorne sehen kann. Doch bei einem durchsichtigen Garn dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Oder habt Ihr einen anderen tollen Tip oder eine andere tolle Idee?

Lieben Gruß, Anna
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Also ich sticke ja sehr gern Perlen, in meine Stickarbeiten mit ein,
aber immer mit dem "normalen" Stickgarn....

Was hast du denn, bitte, für durchsichtiges Garn?
Das Thema hatten wir nämlich schon mal...
Ist es, im Grunde, wie ganz feine Angelsehne?
Damit könntest du, evtl., Probleme bekommen...
Einige (auch ich) haben das nämlich mal getestet...
Es ist "störrisch" zu händeln und rutscht und flutscht dir davon...
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Ich habe das Garn jetzt herausgesucht. Es heißt: Sulky Premium Invisible Thread und ist aus 100 % Polyester.

Lieben Gruß, Anna

Nachtrag:
Ich habe jetzt einen Beitrag zum Perlensticken gefunden. Doch damit wird meine Frage nicht beantwortet.
 
B

BlackCat

Guest
Ich habe mir deinen Beitrag jetzt nochmal genau durch gelesen.

Ich kann mich Manja nur anschliessen, ich bin auch eine von den Testerinnen :) . Das durchsichtige Garn ist einfach nur schrecklich. Wenn die Perlen nicht direkt am Gestickten sind, gehts eigentlich kaum anders, als mit Spinnennetz. Dann solltest du aber möglichst kurze Wege gehen, lieber nochmal zurück in den Kreuzstich. Und zum Aufnähen der Perlen würde ich, ehrlich gesagt, lieber Nähgarn in Stofffarbe nehmen. Das fällt weniger auf als dieser Plastikfaden.
 
Thema:

Sticken von Perlen

Oben