strickanfängerfrage :D

Diskutiere strickanfängerfrage :D im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Guten Morgen ihr lieben, ich hoffe das ich mein anliegen hier richtig poste. da ich als anfänger schon jetzt einige schals gestrickt habe,möchte...
P

pitti2001

Anfänger
Mitglied seit
11.08.2012
Beiträge
60
Guten Morgen ihr lieben,

ich hoffe das ich mein anliegen hier richtig poste.

da ich als anfänger schon jetzt einige schals gestrickt habe,möchte ich mich auch mal an was anders wagen.

ich habe ein paar strickanleitungen gefunden,die gerne mal machen möchte....

aber

da wird oft von hin und rückreihen gesprochen und da habe ich große fragezeichen...

bedeutet hinreihe die reihe die direkt nach dem maschenanschlag beginnt oder wäre das schon die rückreihe????

wäre super lieb wenn ihr mir helfen könntet
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo pitti,

habe deine Frage mal hierher ins Strickforum verschoben.

Die Reihe nach dem Anschlag ist eigentlich eine Rückreihe, da die Anschlagkante vom herkömmlichen Anschlag zwei verschiedene Seiten hat und eben diese "Schlingen" optisch auch besser aussehen - nur wird dies in manchen Anleitungen nicht berücksichtigt und es wird mit einer Hinreihe gestartet. Je nach Muster stricke ich in so einem Fall "meine eigene Rückreihe" zusätzlich angepasst an das Muster der Vorderseite - beim normalen Bündchenmuster spielt das ja keine große Rolle da musst du eben nur umdenken, dass die rechten Maschen hier links, bzw. die linken Maschen rechts gestrickt werden.

Du darfst gerne auch fragen wenn du direkt zu einer Beschreibung was wissen möchtest.
 
P

pitti2001

Anfänger
Mitglied seit
11.08.2012
Beiträge
60
vielen lieben dank,das hilft mir schónmal weiter,

wenn nicht dann frag ich nochmal.

ich versuch mich mal :O

lg pitti
 
Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
2.545
Standort
Waldviertel NÖ
Liebe Pitti, da gibt es gar NICHTS zum :O !!! ich stricke schon Jahrzehnte und habe mich öfters geärgert, wenn die "schöne" Anschlagskante plötzlich HINTEN an der Rückseite war!
:danke: DANKE Beate, dein Rat ist sehr gut.
Ich habe dann auch mal eine Reihe "linke" Maschen gestrickt, bevor ich mit der ersten Musterreihe beginne. Fällt bei den meisten Mustern am wenigsten auf.
 
Thema:

strickanfängerfrage :D

Oben