Strickanleitung für Socken

Diskutiere Strickanleitung für Socken im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Soooo, nun habe ich die erste Socke gestrickt und was so kompliziert aussieht ?( ist eigentlich ganz einfach. Das ist nicht zuletzt der...
M

Mara

Anfänger
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
34
Soooo, nun habe ich die erste Socke gestrickt und was so kompliziert aussieht ?( ist eigentlich ganz einfach.
Das ist nicht zuletzt der Strickanlleitung von Regia Wolle zu verdanken.
Diese Anleitung kann ich nur weiterempfehlen gerade Anfänger wie ich kommen damit sehr gut zurecht.
Schritt für Schritt wird alles leichtverständlich erklärt.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :)*michmalselberlobenmußundschulterklopf* :applause: Ich habe mit Regia Cotton Color gestrickt und bin von der Qualität ganz begeistert. Das Garn läßt sich wunderbar leicht stricken, die leuchtenden Farben und die Muster die sich aus dem Knäuel ergeben sind wirklich sehr schön.

Liebe Grüße
Mara (die befürchtet das Sockenstricken einen hohen Suchtfaktor hat) :D
 
Kati

Kati

Schüler
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
220
Hallo Mara
Ich muß Dir recht geben Socken stricken kann süchtig machen :D
Ich habe diesen Winter etliche Paar gestrickt und die Wolle die es jetzt gibt verführt ja dazu. Wenn ich schöne Wolle sehe kann ich mich einfach nicht beherrschen. :) Habe letztens wieder 3x 100g Strumpfwolle gekauft obwohl ich mir vorgenommen hatte erst meine Bestände aufzuarbeiten. ;) Aber was soll´s die fressen kein Brot :D
LG Kati
 
M

Mara

Anfänger
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
34
Hallo an alle Sockenexperten,

Nun habe ich nach der Anleitung von Regia Wolle auch mal die Ferse mit verkürzten Reihen gestrickt. Gefällt mir sehr gut und ist auch recht einfach nachzustricken.
Es werden sogenannte doppelte Maschen gebildet indem man den Faden vor die Arbeit legt die Masche links abhebt und den Faden fest hinter die Nadel zieht.Dabei rutscht dann die Masche über die Nadel und es bildet sich eine doppelte Masche. Später werden diese dann wieder zusammengestrickt.
Ist diese Ferse mit verkürzten Reihen denn identisch mit der sogenannten Bumerangferse von der hier so oft die Rede ist?
Oder ist die Bumerangferse noch eine weitere Variante?

Wissensdurstige Grüße
Mara
 
A

Annkari

Anfänger
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
88
Hallo Mara,

die Bumerangferse ist die gleiche wie die Ferse mit vekürzten Reihen von Regia. Bei Lana Grossa heißt sie JoJo-Ferse. Vom Prinzip her werden die Fersen alle gleich gestrickt.
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo ihr,

sagt mal die ist ja einfacher, sieht die auch anders aus? Bestimmt oder? Habt ihr Bilder zum Vergleich?
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo Ilka!

Da will ich dich ausnahmsweise mal nicht auf das geniale Sockenbuch verweisen. Auf Seite 15/16 in Superidee Sockenstricken findest du die Ferse mit Fotos!
Ich finde sie angenehmer zu stricken und auch schöner...

Liebe Grüße
Anke
 
Thema:

Strickanleitung für Socken

Oben