Stricken mit Mustern- wie geht das?

Diskutiere Stricken mit Mustern- wie geht das? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ihr alle :wink1: ich habe (mal wieder) ein Problem. Ich habe mir ein Buch zum Sockenstricken gekauft (Das Supertolle Sockenbuch, von...
Z

Zelda

Guest
Hallo ihr alle :wink1:

ich habe (mal wieder) ein Problem.
Ich habe mir ein Buch zum Sockenstricken gekauft (Das Supertolle Sockenbuch, von Regia), und da sind wirklich ganz tolle Socken und Hausschuhe zum selberstricken drin beschrieben. Aber leider bin ich schon wieder überfordert... Ich habe eigentlich angenommen, dass in so einem Buch die Muster auch beschrieben sind. Ich wollte Buchstaben einstricken, und in der Anleitung steht, dass man das mit dem Jacquardmuster machen müsste- vorn im Buch ist das Jacquardmuster aber nur so oberflächlich beschrieben, dass man es auf keinen Fall verstehen kann, wenn man keine Erfahrung mit sowas hat.
Ich bräuchte ja (mindestens) zwei Farben gleichzeitig, und müsste eine Masche in der einen, eine in der anderen Farbe stricken (so habe ich es zumindest verstanden)- aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich das anstellen soll... Muss man beide Fäden gleichzeitig auf den Nadeln haben? Das geht ja auch gar nicht, und man braucht ja auch nicht immer nur 2 Farben, es sind ja teilweise sogar mehr... Das ist mir völlig unverständlich.
Ich habe auch im Internet leider keine Anleitungen dazu gefunden, aus denen ich hätte schlau werden können... Gibt es hier vielleicht erfahrene Stricker(innen), die mir auf die Sprünge helfen können? Ich bin sehr enttäuscht, dass ich mit dem Buch nichts anfangen kann...

Viele Liebe Grüße,
Zelda - grad ein bisschen unglücklich
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Z

Zelda

Guest
Huhu Manja :hello:

danke für die Links und die schnelle Hilfe :kiss:
Also aufsticken wollte ich die Buchstaben nicht unbedingt, ich wollte gerne Lernen, wie man Muster einstrickt (die Buchstaben sind auch erstmal das erste Motiv, ich möchte in Zukunft auch mal andere Muster stricken).
Also der Link mit dem Jacquardmuster ist schon viel hilfreicher als die Anleitung in dem Buch, aber auch hier steht nur, dass man beim Farbwechsel auf gewisse Dinge achten muss... Aber wie wechsel ich denn die Farben? Wie stricke ich denn das? Also das Bündchen würde ich ja in einer Farbe anfangen, und dann bräuchte ich (mindestens) eine zweite Farbe dazu, um dann mal mit der einen und mal mit der anderen Farbe maschen zu stricken... Wenn ich Streifenmuster stricke, dann stricke ich ein paar Maschen mit beiden Fäden, schneide dann den alten ab und mache nur mit dem neuen weiter. Aber das funktioniert hier ja nicht so. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Faden, den ich grad nicht brauche, einfach nicht mitstricken und hinten mitlaufen lassen... Oder seh ich das falsch? Und wie bekommt man dann den zweiten Faden in das Strickstück? Wie bei meinem Streifenmuster?
Aber so langsam bekomme ich eine leichte Ahnung, wie das funktionieren muss :)

Liebe Grüße,
Zelda
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello: Zelda...

Du nimmst einfach deinen 2. Faden mit dazu auf...So, wie wenn du deine Streifen strickst...
Auch da brauchst du den Faden nicht immer ab zuschneiden, führe den Faden, den du gerade nicht brauchst, hinter der Arbeit nicht zu locker und nicht zu fest einfach mit...
Dann, wenn du ihn brauchst, lässt du den anderen hinten "fallen" und nimmst den anderen(die 2.Farbe) zum weiter stricken...
Verkreuze aber bitte hinten die zwei Fäden, sonst entsteht am Farbübergang ein Loch...;) ... :wink1:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
ich kann dir wie manja nur empfehlen, die buchstaben aufzusticken....das kommt besser....
den rest hat manja ja schon sehr gut erklärt.... und wie sehr du einen faden spannen mußt, dass wirst du sehen....
geduld und der mut zum wiederaufribbeln ist gefragt.....
 
Z

Zelda

Guest
Whow- Vielen Dank! :banane:
Es hat doch tatsächlich geklappt :dancing: ich habe ein einfaches Kästchen-Muster probiert- und ich muss sagen, das sieht sogar recht gut aus, so für den ersten Versuch!
Vielen Dank für die Hilfe :kiss:
Für die Buchstaben werde ich dann demnächst mal die von euch empfohlene Aufstick-Technik testen.
Ein dickes Dankeschön an euch.

Viele Grüße,
Zelda :hello:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Prima, Zelda...;)
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
:baden: ....hier werden sie geholfen......... :p046:
 
Thema:

Stricken mit Mustern- wie geht das?

Oben