Strickkette: brauch eure Hilfe!

Diskutiere Strickkette: brauch eure Hilfe! im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Ich möchte meiner Freundin eine Kette mit Bändchengarn ( dies neue, wo zwischen zwei Fäden kl.Blöcke hineingewebt sind ) stricken. Vielleicht mit...
M

*Mohnblume*

Anfänger
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
52
Ich möchte meiner Freundin eine Kette mit Bändchengarn ( dies neue, wo zwischen zwei Fäden kl.Blöcke hineingewebt sind ) stricken. Vielleicht mit einer dicken Perle in der MItte.

Hat da jemand eine Anleitung oder einen Link oder Tipp?
Wieviel M. sollte ich anschlagen..........

:kusshand:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
wieviele maschen willst du denn anschlagen?? wie breit soll die kette werden? willst du das gestrickte nur an der kugel zusammenraffen oder über die gesamte länge?? mit welcher nadelstärke hast du vor zu stricken?
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
mohnblume, meinst du dieses Leitergarn? Das habe ich auch noch zu Hause. Wollte daraus auch mal eine <kette machen, aber weiß noch nicht wie....

brook, hast du denn eine Idee?
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
ich glaub, ich hab so ein garn auch noch rumliegen.....
muß ich mal schauen..wollte da eigentlich mal eine stufenkette für meine schwester stricken.....
wobei ich denke, das so eine art möbiuskette auch nicht schlecht aussehen würde...
spätestens morgen abend geh ich auf suche....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
damit lässt sich gut eine Fadenkette machen..ohne zu stricken aber als Möbius hab ich sie hier auch .. in den anleitungen gibts davon mehr als genug vorschläge das ist halt schon ein älteres thema
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo Mohnblume,

ich habe auch schon solche Ketten gestrickt. Geht ganz schnell. Du solltest aber keine Perle oder Anhänger nehmen, der zu schwer ist, sonst zieht sich deine Kette in die Länge.
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
@ Chris,
danke für den Link. Da werde ich mich demnächst auch mal ran machen....Möbius?.....da kann ich alerdings nichts mit anfangen....

Anne W.....hast du mit Strickliesel gestrickt oder mit der Nadel.

Manchmal komme ich mit der Suchfunktion noch nicht so ganz klar...werde noch üben.... :wink: :wink1:
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Ich habe mit Stricknadeln gestrickt
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
chris..
als fadenkette kann ich mir das garn auch sehr gut vorstellen.....
ich muß mich die tage mal über meinen vorräte machen und ein wenig gruschen......
geschenke kann frau nie genug haben
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Hallo,
im "TOPP: Schmuck stricken" findet man alle Möglichkeiten für Ketten. Ob aus Leitergarn, ob Fadenketten, Fusselgarn mit Nadeln, Strickliesel oder sonstwie.
Mein Handarbeitsshop führt die Anhänger, allerdings muss man fragen, der Laden ist so lütt, da stehen solche Dinge "unter der Ladentheke".
Nordische
 
B

Bine1960

Anfänger
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
2
Kette aus Bändchengarn

Hallo,

solche Ketten habe ich massenweise vor zwei Jahren zu Weihnachten verschenkt. Ich habe hierfür mehrere Anleitungen. 3 davon mal kurz hier.

1. mit einer Strickliesel am besten aus Kunststoff, zieht keine Fäden wie bei der Holzliesel) 2 Schläuche stricken (geht auch mit einem Nadelspiel- ist aber viel umständlicher- finde ich). Die Schläuche z.B. verschiedene Farbe kann man auch sehr gut 1x ineinandner verschlingen, sodass man vorne in der Mitte der Kette einen Farbwechsel hat, der von der Perle überdeckt wird.

2. 3 Schläuche kann man locker flechten - sieht auch sehr hübsch aus oder auch nur locker in sich drehen. Dann muss nur der Verschluss etwas größer sein - ist etwas teurer. Ich habe hier z.T nur zwei Schläuche gemacht und dann in der Weihnachtsabteilung dünne Perlenstränge gekauft (in silber und gold) und als dritten Strang beim Drehen verwendet.

3. Eine ganz gestrickte Kette: Ich habe 20 Maschen mit Nadelstärke 5 aufgenommen und glatt rechts gestrickt. Länge natürlich wie bei allen nach Geschmack. Diese Kette zieiht man einfach über den Kopf. Das fertige Stricktüsche wird zum Schluss einfach 3x in sich gedreht und dann zusammengenäht und fertig ist die Kette. Viel Spaß beim Ausprobieren Bine1960
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
:hi: Biene1960,

danke für deine Anleitungen. Werde ich mal ausprobieren. :wink1:
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
:hi: Bine,
vielen Dank für Deine Anleitung, ich habe erst dieses Jahr mit anderen Handarbeiten, außer Socken, angefangen und habe nun keine Ahnung, ob diese Ketten nun schon "uralt" sind. Trotzdem möchte ich einige
machen.
Hast Du auch Erfahrung Ketten aus Leitergarn zu machen,indem man dieses Garn vorher in Fäden zu schneidet?
Ich möchte wirklich für Hefte keine Werbung machen. Nur ich brauche meistens etwas zum gucken.
Nordische
 
H

Heike*

Meister
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
1.342
Hallo Moni,
toll. :applause: Sag mal, sind da einfach nur Fäden aus verschiedener Wolle abgeschnitten?
 
M

*Mohnblume*

Anfänger
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
52
Bin echt beeindruckt -von den tolltn Modellen genau so, wie von den vielen Tipps / Hilfestellungen!

Werde mein Ergebnis dann auch herzeigen -versprochen!
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Heike,

du nimmst am besten eine Holzlatte von ca. 50 cm und wickelst die einzelnen Fäden darum.
Dann oben und unten die Fäden befestigen. Von dem Holz herunternehmen,
Schmuckperle draufschieben, in Verschlußhülsen einkleben, fertig.

Die Ketten haben wir letztes Jahr auf der Creativa gemacht.

Liebe Grüße
Moni
 
Thema:

Strickkette: brauch eure Hilfe!

Oben