Strickschrift 1:1 in Häkelschrift übersetzen?

Diskutiere Strickschrift 1:1 in Häkelschrift übersetzen? im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr Lieben, ich häkel gerade einen Piratenpullover für meinen Sohn. Normalerweise arbeite ich immer nach Häkelschrift, jedoch habe ich nur...
K

Kieferrocks

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,

ich häkel gerade einen Piratenpullover für meinen Sohn.
Normalerweise arbeite ich immer nach Häkelschrift, jedoch habe ich nur einen Pullover mit Motiv gefunden, der ein Totenkopfemblem auf der Vorderseite hat (von Debbie Stoller - Stich´n Bitch). So richtig toll und Kindergerecht fand ich den aber nicht, ist wohl eher wirklich was für junggebliebene Erwachsene)
Beim Surfen stach mir auf der Schachenmeyr/Coats Seite der Kinderpulli ins Auge. Der ist jedoch gestrickt.

Hat jemand Erfahrungen mit Strickanleitungen und deren Umrechnungen in Häkelanleitungen?

Im Normalfall ist es so, dass ich so lange rumprobiere bis ich mit der Arbeit und dem Muster zufrieden bin.
Das heisst häkeln, ribbeln... häkeln, ribbeln usw...
Vielleicht geht es diesmal (nachdem ich dieses Forum entdeckt habe) doch einfacher :D

Also - nach der langen Vorrede... kann ich das Motiv 1:1 übernehmen? und:
der Coats-Pullover ist gerade nach oben gestrickt, machen Armausschnitte auf dem Vorderteil und Rückenteil beim Häkeln Sinn oder ist das reine Geschmackssache?

LG Karin
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
versteh ichs richtig??? du hast ein Pulloverbild welches du häkeln willst????

wenn ja brauchste nur feste Maschen zu nehmen...dann ist das gestrickte und gehäkelte fast gleich
 
K

Kieferrocks

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
25
1:1

Huhu Steffi ;-))

Ja genau. Auf die schwarze Grundfarbe kommt in dem Fall ein weisser Totenkopf mit Knochen.

Feste Maschen häkel ich eh, Stäbchen waren mir zu grossflächig.
Dann mach ich es mal so.



Dank Dir

Lg

Karin
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Es kann Dir aber passieren, dass Dein Motiv sich etwas in die Länge zieht: Häkelmaschen sind etwa so hoch wie breit und Strickmaschen eher etwas breiter als hoch. Wenn Du es also ganz perfekt haben willst, mach eine Maschenprobe und schau, ob Du es umrechnen kannst.
:hello:
Lili
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Hallo Karin
Ich nehm oft Kreuzstich Vorlagen und das mach ich auch 1x1
kommt auf deine Wollstaerke an
normal mit festen Maschen
hier mein Kissen

Homedekorationen

wuensch dir gutes gelingen
winke Ute
 
K

Kieferrocks

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
25
Umrechnung

Guten Morgen Ihr Lieben,

@Lili Tupili.

Ich habe mir Strickmaschen nie so richtig angeguckt, da ich keine Strickerin bin, aber Du kannst völlig recht haben. Ich hatte gestern das Rückenteil nachgemessen und die fehlenden Reihen auf die Länge umgerechnet und dazuaddiert. Es passte nicht mit der Anleitung überein (Strickanleitung). Wollstärke, fest/locker Häkeln hatte ich im Hinterkopf, aber das es an den Maschen liegen kann ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Macht aber im Endeffekt nichts, ich habe immer irgendwo einen "Plan B" im Hinterkopf wie ich es ausgleichen kann. In diesem Fall würde ich im Motiv 3 Maschen dazumogeln ;-))

Aber: ich messe heute nochmal richtig und in Ruhe, evtl klappt es ja auch so:-)

@ute,

Kreuzstickvorlagen?? hui... Da hab ich auch noch nie daran gedacht. Ich habe letztens ein Motivheft "Sendung m.d. Maus" gekauft... *grins* ich hab auch noch jede Menge Mausorange zuhause...

Bring mich nicht auf "böse" Ideen, ich muss erst mal meine PIGS alle fertigbekommen. Sind zwar nicht so viele, aber will sie fertigstellen. Danach (!) kommen erst neue Projekte.. :D :D

Aber danke für den Tipp !!!

und: Deine Kröten sind wirklich niedlich ;-))



LG Karin :hello:
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Kieferrocks schrieb:
Bring mich nicht auf "böse" Ideen
lach was glaubst du für was wir da sind.......unschuldigguck........ schließlich wollen wir ja auch alle Bilder sehen... da muß man schon mal heiße Tipps abgeben... grins....
 
K

Kieferrocks

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
25
re böse ideen@steffi

DU BÖSE MÖPP!!!


:p046:
.. ich wusste das Forum hier ist eine Falle für arme + unschuldige Handarbeitsseelen.
Kaum steckt man hier die Nase rein hat man schon wieder 5 Gemüsetüten mit angefangenen ideenreichen Sachen im Haus rumliegen..
nee-nee_nee-nee neeeee
Lg
Karin :D
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
:aetsch: genauso sollte es sein....

:auslach: steffi
 
K

Kieferrocks

Anfänger
Mitglied seit
06.09.2007
Beiträge
25
@steffi

:aetsch:


lg Karin
 
Thema:

Strickschrift 1:1 in Häkelschrift übersetzen?

Oben