Suche Basisanleitung für gestrickte, einfache Mütze

Diskutiere Suche Basisanleitung für gestrickte, einfache Mütze im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich möchte mir, da es ja jetzt doch noch richtig kalt wird, eine Mütze aus Chenille stricken. Es soll eine ganz einfache, runde...
S

Suleon

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich möchte mir, da es ja jetzt doch noch richtig kalt wird, eine Mütze aus Chenille stricken. Es soll eine ganz einfache, runde Mütze mit Umschlag sein. Also eigentlich nur Rippenmuster.

nun mein Problem: Gibts dazu ne Anleitung? Ist ja sicher ein Basismodell. Am liebsten auch mit Umrechnungstabelle für verschiedene Garnstärken, da ich noch nicht weiss, mit welcher Wolle ich sie stricken will.

Danke im Voraus
Susanne
 
B

berfi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.959
hallo,

vielleicht wirst du da fündig.

lg, berfi
 
H

heike1962

Anfänger
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
38

Huhu Susanne,
das ist ganz einfach. Du machst eine Maschenprobe oder, wenn dir das zu aufwendig ist, pi mal Daumen.
Wenn du mit Sockengarn stricken willst brauchst du bei Nadelstärke 3 zwischen 80 und 90 Maschen. Bei zwei rechts- zwei links eine Zahl teilbar durch 4.
Je dicker das Garn und je größer die Nadeln, umso weniger Maschen.
Du strickst mit der Rundnadel bis zur gewünschten Länge. Damir das oben auf dem Kopf nicht zu dick wird, strickst du dann erst alle linken Maschen zusammen, dann eine Runde ohne Abnahmen, dann strickst du in der nächsten Runde alle rechten Maschen zusammen. Jetzt müßtest du noch die Hälfte der Maschen auf der Nadel haben, die du ursprünglich aufgenommen hast. Nun noch eine Runde stricken, den Faden großzügig abschneiden, in eine Stopfnadel fädeln und durch die Maschen ziehen. Dann nur noch zusammenziehen und den Faden vernähen. Fertig!
 
S

Suleon

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
66
@berfi: Wow, was für eine Vielfalt 8o

Aber meine Strickkünste sind nicht so doll. So eine ganz simple, hab ich auf den ersten Blick nicht darunter gefunden. Werde aber mal etwas stöbern.

danke für den Link!

@Heike: das ist ne Anleitung für Dummies :) Links-Rechts im Kreis sollte ich hinbekommen. Danke!
 
Thema:

Suche Basisanleitung für gestrickte, einfache Mütze

Oben