Suche ein bestimmtes Strickmuster, ähnlich Patchwork

Diskutiere Suche ein bestimmtes Strickmuster, ähnlich Patchwork im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen, ich suche ein Strickmuster, das aus kleinen Quatraten besteht, die auf der Spitze stehen und die die Strick-Richtung wechseln...
K

Karin Kretzer

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2004
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich suche ein Strickmuster, das aus kleinen Quatraten besteht, die auf der Spitze stehen und die die Strick-Richtung wechseln. Ein einzelnes Quatrat hat ungefähr 20 Mas. je nach Wollstärke. Es sieht ähnlich aus, wie geflochten. Bei dem Muster müssen auch Maschen abgekettet und wieder neu aufgenommen werden, aber ich weiß die Vorgehensweise nicht. Habe nur ein Foto gesehen.
Vielleicht kennt ja jemand das Muster. Wäre toll.

Grüße Karin
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
Karin schau doch mal hierevtl. findest du dein Muster da :hello:
 
K

Karin Kretzer

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2004
Beiträge
41
Hallo Babs,
Danke für Deine direkte Antwort. - Die Seiten kenne ich schon. Da sind immer Ab- und Zunahmen innerhalb des Quatrates. Bei meinem Muster sind die Quatrate glatt rechts gestrickt.

Grüße
Karin
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
Hallo Karin,

ich denke, Du meinst vielleicht das Entrelac-Muster oder auch Flechtmuster?

Schau mal hier:
 
K

Karin Kretzer

Anfänger
Mitglied seit
16.01.2004
Beiträge
41
Hallo Anna und Liane,

vielen Dank für Eure Links. Mit dem
Flechtmuster kann ich was anfangen. Ich denke, das ist die Anleitung,
die ich für eine Kundin gesucht habe.


Wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag
liebe Grüße
Karin
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Flecht- Stricken

Schon ganz lange habe ich mit dieser Technik geliebäugelt, aber konnte nicht so richtig was mit vielen Anleitungen anfangen. Nun bin ich beim Stöbern auf diese fast veraltete Seiten gelangt und bin Lianes Link gefolgt.

Die Anleitung von Stephanie hat bei mir im Kopf den Knoten gelöst und ich habe gleich mal eine Probe gemacht. Es hat funktioniert, wenn auch noch nicht perfekt. Beim nächsten mal werde ich kleinere Nadeln nehmen, ich denke mit Nadel-stärke 3 werde ich besser stricken. Und das allerbeste ist - es macht richtig viel Spaß und am Ende ist es auch noch ziemlich leicht.


Und nicht zu vergessen ist dieser Link zu Youtube, hier wird es wunderbar gezeigt.
 
Thema:

Suche ein bestimmtes Strickmuster, ähnlich Patchwork

Oben