Tapetenkarten & Karlchens Anleitung

Diskutiere Tapetenkarten & Karlchens Anleitung im Rund ums Karten - Designen/Basteln Forum im Bereich Kartenwerkstatt; wäre ja schön wenn uns jemand eine anleitung schreibt, je nach zeit als anleitung oder als workshop :-)))) :P
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
wäre ja schön wenn uns jemand eine anleitung schreibt, je nach zeit als anleitung oder als workshop :-)))) :P
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Guten Morgen chris,
Ideen hätte ich schon, bräuchte nur Tapeten und die Zeit zum Ausprobieren, ob das so funktioniert :P :D :D . LG Sonja
 
JanaP_bastel

JanaP_bastel

Anfänger
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
4
Standort
Dortmund
@sonja,

kannst vielleicht in nem Tapetenshop nach alten Tapetenkatalogen(?) fragen. Manchmal geben die die auch kostenlos ab.

LG Jana
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Danke Jana, ich muß mir mal die Zeit nehmen zu uns ins Industriegebiet zu fahren. Aber das dauert halt immer bis man sich bei uns durch die ganze Stadt gewühlt hat. :D :D. Und meistens hat man nach der halben Strecke schon wieder keine Lust weiterzufahren :D :D . LG Sonja
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Dann möchte ich euch schon mal 2 Karten mit Tapeten zeigen. Ich glaub, man braucht dazu keine große Anleitung.
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
karlchen klasse danke für die fotos aber vergiss net keiner vor allen keine anfänger wissen wie du die tapete auf den kartenrohling bekommen hast oder hast du keinen Rohling verwendet oder womit hast du geklebt hast du die Tapentenrest gerissen oder geschnitten wie macht man was.. etc.. doch dafür brauchen wir eine anleitung

es gibt bestimmt auch verschiedene techniken auch allein der Vorschlag Tapetenbücher zu sammeln gehört schon mal dazu.. lg chris
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Ok, Chris,
hast ja recht, für uns Kartenbastler ist es ja schon in Fleisch und Blut, was man verwendet und wie es gemacht wird.

Hier nun die Anleitung für Kartenbastlerneulinge.

In einem Tapetengeschäft hab ich gefragt, ob sie alte Tapetenbücher hätten. Die nette Verkäuferin ist ins Lager gelaufen und hat mir 2 große Tapetenbücher gebracht.

Für die Karten hab ich Kartenrohlinge verwendet. Bei der Osterkarte hab ich ein passendes Dreieck aus den Tapetenresten geschnitten und dieses mit doppelseitigen Klebeband auf den Kartenrohling geklebt. An die schräge Kante hab ich einen Stickerstreifen geklebt, das erzeugt einen schönen Abschluß. Nun hab ich noch ein passendes 3 D Motiv zugeschnittenund etappenförmig mit Pads übereinandergeklebt. Dieses Motiv hab ich dann ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband so halb auf die Tapete und halb auf den Kartenrohling geklebt. Es entsteht der Eindruck, daß das Eimerchen mit den Eiern auf einem Tisch steht.
Zum Schluß hab ich noch den Schriftzug von Stickern aufgeklebt.

Bei der Glückwunschkarte hab ich 2 Dreiecke aus verschiedenen Farben geschnitten und mit doppelseitiger Klebefolie auf den Kartenrohling geklebt. Vorher hab ich die Außenkanten mit einer Konturenschere beschnitten. Auf die 2 schrägen Kanten werden Stickerstreifen geklebt und in die Mitte dre Schriftzug Von Stickerbögen. Einen kleinen Akzent hab ich mit dem Schmetteling, der ebenfalls aus Stickerbögen ist, gesetzt.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
welches doppelseitige klebeband benutzt du??
Danke dir :D
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Chris, welches doppelseitige Klebeband das ist, kann ich dir nicht sagen, hab ich mal im Bastelgeschäft gekauft, ist eine Rolle, 2cm breit.

Vielleicht gefällt euch auch diese Karte, ist auch mit Tapetenresten gemacht:
Hier hatte ich ein Stück Tapetenborte. Den Rand von der Borte hab ich abgeschnitten und rechts und links am Rand des Kartenrohlings mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt. Von der Borte hab ich auch das Blatt ausgeschnitten. Von einem anderen Stück Tapete hab ich ein Viereck geschnitten und die s hochkant wieder mit Klebeband auf den Kartenrohling geklebt. Ringsherum hab ich Stickerstreifen geklebt, das ergibt einen schönen Abschluß. Auf dieses Viereck hab ich dann das Blatt geklebt. Das Blatt war auf der Tapete schon geprägt und wirkt dadurch etwas plastisch. In den Ecken hab ich dann noch einen kleinen Ziersticker geklebt.
ich finde, es ist ein schönes Herbstmotiv.
 

Anhänge

Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Hallo chris,
ich habe ein doppelseitiges Klebeband von Scotch gekauft. Tesa und andere Firmen wie LeSuh haben die auch im Programm. Man muß nur darauf schauen, das permanent darauf steht. Die anderen sind für Fotos gedacht.

@Karlchen
Die Karten sind super. Hast du Tapeten auch schon mal gestanzt? Funktioniert das?

LG Sonja
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Hi Sonja,
hab das noch nicht probiert, tapeten zu stanzen. Werd das aber mal probieren. Ich denke das es funktioniert, zumindest mit den Tapeten, die nicht so dick sind.
LG Karla
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Hallo Karlchen,
gerade so Bordüren müssen, so doch super ausschauen? Ich hoffe mein Mann bringt vom Obi Tapetenbücher mit. :D, dann kann ich es heute abend schon mal ausprobieren.


:welle:

LG Sonja
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Hallo Sonja,
hab gerade probiert, Tapeten zu stanzen. Es geht gut, die dünneren Tapeten lassen sich leichter stanzen, obwohl die auch nicht so dünn wie Papiertapeten sind. Bei den dickeren geprägten Tapeten muß man einfach kurz und kräftig auf den Stanzer drücken, dann gehts auch.
Hab mal schnell ein paar Fotos gemacht, damit du es sehen kannst. Die letztere ist die dicke geprägte Tapete.
hab leider nicht mehr Stanzer, die 2. u.3. Bordüre ist mit einem Eckstanzer gemacht.
Falls du bzw. dein Mann keine Tapete bekommen hast, kann ich dir ja von mir ein paar Teile schicken.
 

Anhänge

Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Hallo Karlchen,
der Obi hatte angeblich keine Tapetenbücher. Der Raumausstatter bei uns im Ort hat seine schon vor Weihnachten den Kindergarten gegeben, weil ist eigentlich auch wieder ein alter Basteltrend, der neu belebt wurde.
Muß nächste Woche noch ins Industriegebiet fahren und da gucken. Wenn ich nichts bekomme, melde ich mich nochmal bei dir. Bist lieb. :bussi:

LG Sonja

PS ich habe auch keine Bordürenstanzer, ich habe nur 3 Eckstanzer, die ich zu Borürenstanzen hernehmen kann. Aber jetzt weiß ich, das es geht. :D
 
Karla57

Karla57

Meister
Mitglied seit
18.04.2004
Beiträge
1.174
Möchte euch nun ein paar Karten zeigen, wo ich die Tapeten mit Eckstanzern als Bordüre gestanzt habe.
das letzte Foto zeigt dreieckige Geschenkboxen. Die Anleitung hierzu wurde unter Bastelanleitungen unter Schachtelkarte von Ines beschrieben.
 

Anhänge

Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Hallo Karlchen,
die Karten sind super. :D LG Sonja
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
@karlchen wir haben ja bei karten das Forum mit den workshops könntest du net so wir ines es bei den anderen Techniken gemacht hat einen workshop oder 2--3--- schreiben? also einen mit thema anfangen und dann unter antworten die Schritte schreiben muss net überall immer foto aber wäre schöner dann eine andere karte mit neuem Foto etc... könnteste das machen`hier im beitrag geht das so unter lg chris
 
bastelmieze

bastelmieze

Anfänger
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
25
Standort
Crinitzberg
Hallo Karlchen,


kurz und knapp: wunder-wunderschön.
:biggrin: :welle:

lg

bastelmieze
 
Thema:

Tapetenkarten & Karlchens Anleitung

Oben