Top mit Reißverschluss häkeln

Diskutiere Top mit Reißverschluss häkeln im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo liebe Freunde! Ich würde gerne meiner Mutter zum Geburtstag ein Top häkeln. Sollte etwas ausgefallener werden, ich dachte da an ganz normale...
H

Häkelsuse

Guest
Hallo liebe Freunde!
Ich würde gerne meiner Mutter zum Geburtstag ein Top häkeln. Sollte etwas ausgefallener werden, ich dachte da an ganz normale Maschen da das für mich neuland ist. Gerne möchte ich vorne in der Mitte aber einen Reißverschluss einbauen sodass das Top zu nem Mittelding zwischen Jacke und Top wird. Meine Fragen:

1) Wie kann ich den Reißverschluss befestigen?

2) Häkelt man ein Top einfach wie man nen Teppich häkln würde, also ganz gerade und legt am Ende einfach Seitenrand auf Seitenrand und näht das dann zusammen?

3) Wie häkelt man die Träger?

Wär euch wirklich sehr sehr sehr sehr dankbar über eine Antwort und wünsche euch noch einen schönen warmen Frühlingstag!

Eure Häkelsuse
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
Hallo Häkelsuse, schön, dass du deiner Mutter etwas selbstgemachtes schenken willst. Sie wird sich sicher freuen.
Zu deinen Fragen:
1.) ich würde den Reißverschuss einfach festnähen (entweder mit einer Nähmaschine oder mit Hand)
2.) einfach gerade hoch geht sicher, auch wenn die Passform dann nicht ganz Körperbetont ist...
3.) ich würde die Ärmel einfach anhäkeln - quasi wie ein langes schmales Rechtecke, dass dann an den Schultern zusammengenäht oder -gehäkelt wird...

Hast du schon mal unter Suchen das Forum durschstöbert? Vielleicht ist ja sogar eine Anleitung da, die deinen Vorstellungen entspricht oder dir zumindestens eine Idee liefert...?
Wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass wir das Ergebnis hier bestaunen dürfen!
 
A

AnjaB

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2
Hallo Häkelsuse,

für die Passform würde ich mich einfach an einem anderen Top orientieren. Entweder davon einen Schnitt abnehmen oder das Teil flach hinlegen und danach arbeiten. Also Abnahmen da, wo es (vielleicht in der Taille) schmaler wird usw.

So habe ich es wenigstens bei einem Top für meine Tochter gemacht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Liebe Grüße
Anja
 
Thema:

Top mit Reißverschluss häkeln

Oben