Topflappenfrage

Diskutiere Topflappenfrage im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Ich wollte für unser Wohnmobil Topflappen häkeln, mit Urlaubsmotiven. Sie sollen schon auch benutzt werden, aber eher um mal nen heißen Topf vom...
B

Bulli

Anfänger
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
28
Ich wollte für unser Wohnmobil Topflappen häkeln, mit Urlaubsmotiven. Sie sollen schon auch benutzt werden, aber eher um mal nen heißen Topf vom Herd zu nehmen, weniger um einen drauf zu stellen.
Muss ich dann trotzdem Topflappengarn nehmen, oder tuts da auch normale Wolle?

Ist vielleicht ne etwas blöde Frage, aber bevor ich mir die Arbeit mach und es dann am Ende kaputt geht, .....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
naja die frage stellt sich ja nach waschbarkeit .. wenn du deine wolle wama wäscht also kochst könnte sie anschliessnd 30% kleiienr sein und gefilzt oder hinüber ausser du hast es net mit Hygene
 
B

Bulli

Anfänger
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
28
Ja also waschen wollt ich sie schon zwischendurch. Wer will schon schmutzige Topflappen hängen haben?! Soll schließlich auch schön aussehen. ;)
Gut, dann werd ich einfach drauf achten sie nicht zu heiß zu waschen, das sollte ja nicht das Problem sein. Danke für die schnelle Antwort.
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
baumwolle nimmt aber besser wasserdämpfe auf und leitet die hitze nicht so schnell
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ich stell mir grad vor wie man mit lauwarmen wasser spagettissoßenflecke rausbekommt :p046:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
du musst ja kein normales Topflappengarn benutzen eine schöne dicke Baumwolle oder doppelt genommenes Garn tuts auch und läßt sich halt mindestens bei 60 Grad waschen ..
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Ich häkel Topflappen nur mit Baumwolle, noch nie was anderes genommen, habs damals so gelernt, will wohl nicht mehr raus aus meinem Kopf
 
G

Gelöschtes Mitglied 10811

Guest
Man könnte schon solche Flecken aus anderem Garn rausbekommen, aber da musst du meist mit Chemie bei sowas ran.

Z.B. Vanish Oxi Action oder andere Fleckenentferner

Könnte passieren, dass die Farbe rausgeht an dieser Stelle.

Also Acryl würde ich dir für Topflappen gar nicht empfehlen, bei anderen wäre es evtl. eine Überlegung wert.
 
B

Bulli

Anfänger
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
28
Chris schrieb:
ich stell mir grad vor wie man mit lauwarmen wasser spagettissoßenflecke rausbekommt :p046:
Ja ja, witzige Vorstellung wie ich da steh und wasch und schrub ohne einen wirklichen Erfolg. ;)


Ich denke, ich werd dann wohl doch lieber Topflappengarn nehmen, oder zumindest ein Baumwollgarn. Es sollte schon nen Waschgang bei 60° heil überstehen.
 
Thema:

Topflappenfrage

Oben