Topflappenränder

Diskutiere Topflappenränder im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr Lieben, ich häkle gerade einen rechteckigen, ganz normalen Topflappen. Um diesen etwas aufzupeppen wollte ich einen schönen Rand...
S

Sonnenscheinchen

Anfänger
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

ich häkle gerade einen rechteckigen, ganz normalen Topflappen. Um diesen etwas aufzupeppen wollte ich einen schönen Rand häkeln. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Schonmal danke!

LG Titania
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
normaler Weise wird als Tolarand immer der Krebsstich verwendet....aber mir ist der auch net sooooooooo recht...
deswegen mach ich auch oft Mäusezähnchen (also kleine Pikots) oder ich häkel kleine Spitzen

Hier mal 2 kleine Vorschläge:
kleine Muscheln:
1 FM, dann 1 Masche freilassen in die nächste 3 Stäbchen wieder 1 freilassen und in die nächste 1 FM, die Maschenanzahl ist hier variabel... kannste auch mit 5 Stb. machen (dann 2 Maschen jeweils freilassen)
oder kleine Spitzen:
1 KM, dann in die folgende 1 FM, dann in die folgende 1 HStb.,dann in die folgende 1 Stb., dann in die folgende 1 HStb., dann in die folgende 1 FM, dann noch eine KM

oder oder oder..... es gibt 1000000000000....also zig Varianten... und man braucht wirklich net immer die Krebsmaschen

winke Steffi
 
S

Sonnenscheinchen

Anfänger
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
18
Danke, werd ich gleich mal ausprobieren! :kiss:
 
S

Sonnenscheinchen

Anfänger
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
18
@ Steffi: Ich bins nochmal, wollte gerade anfangen, aber was sind denn FM??? ?(
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Hallo, das sind feste Maschen.

LG, Margret. :hello:
 
S

Sonnenscheinchen

Anfänger
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
18
Achso, danke! Hätt ich wohl auch selbst drauf kommen können. :O
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
sorry....

FM= feste Maschen
KM =Kettmaschen
HStb. = Halbe Stäbchen
STb. = Stäbchen
 
S

Sonnenscheinchen

Anfänger
Mitglied seit
31.05.2008
Beiträge
18
Ist doch gar nicht schlimm, jetzt weiß ich bescheid. Danke! :)
 
Thema:

Topflappenränder

Oben