Trachtentücher...

Diskutiere Trachtentücher... im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Hi, ich als Mittelhessin muß mal eine Frage stellen: Wenn auf einer Hochzeit in Bayern in Tracht geheiratet wird, gehört zu dem Dirndel auch...
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hi,
ich als Mittelhessin muß mal eine Frage stellen:

Wenn auf einer Hochzeit in Bayern in Tracht geheiratet wird,
gehört zu dem Dirndel auch ein Trachtentuch dazu?
Kann/Muß??
Wenn ja, kann das auch gehäkelt oder gestrickt sein?
Oder ist es besser das Tuch, Stoff wie Dirndl, zu tragen.

Tragen auf deiner Trachtenhochzeit denn alle Tracht, auch die Nichtbayern???

LG Betina :hello:
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Also in Tracht kommen müssen die Gäste nich. Bei ner Hochzeit in weiß kommen ja auch nich alle im weißen Kleid. Zudem ja auch die meisten in Bayern keine Tracht mehr haben.

Die Braut sollte allerdings schon ein Tuch haben. Gestrickt fänd ich nich gut. Eher noch gehäkelt, aber auch nich zu dick. Die meisten Tücher für Trachten sind aus Stoff und dann mit Buntstickerei/Nadelmalerei verziert und mit langen Fransen. Jedenfalls in unsrer Gegend. Kommt auch drauf an wo in Bayern.

Konnte ich dir damit schon etwas helfen? Ansonsten frag ich am Montag eine Bekannte von mir, die is im Trachtenverein. Sie kann es bestimmt besser beantworten wie ich.
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Hallo Susanne,
danke dir für deine schnelle Antwort.
So kann ich die Sache schon ein bischen einschätzen.

Man kann sicherlich beim Dirndlkauf ein passendes Tuch aus Stoff dazu kaufen.

Es gibt die Tradion also nicht vor ein Tuch zu arbeiten.


LG Betina :hello:
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Wenn bis Montag noch Zeit hast frag ich einfach mal nach. Sie weiß einfach besser bescheid wie ich und wegen mir muss ja auch niemand in ein Fettnäpfchen tappen. ;)
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
Ja hat Zeit...danke Dir

LG Betina :hello:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
ich hab da mal all meine dirndl-tragenden tanten gefragt: die tragen alle tücher aus stoff..manche sind wohl ausladend bestickt aber keine hat ein gestricktes oder gehäkeltes....
die tücher kann frau sowohl fertig kaufen oder auch anfertigen lassen.....
 
B

Betina

Profi
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
918
hi Brook,
habe ganz vergessen mich bei dir für deine Erkundungen zu bedanken.
Da weiß ich bescheid, denke es wird gekauft und brauche nichts zu arbeiten.
Nochmals vielen Dank!!

LG Betina :hello:
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Es wird eine Weile dauern, aber ich möchte ein Trachtentuch entwerfen

Liebe Tuchstrickerinnen,

ich freue mich auf den Herbst denn da habe ich endlich wieder mehr Zeit zum Handarbeiten. Meine Tochter, die im November 21 Jahre alt wird hat gerade eine Vorliebe für Dirndl entdeckt.

Nun dachte ich mir, weil ich ihr eine Freude bereiten möchte, da könnte ich doch ein Trachtentuch passend zur Dirndlfarbe entwerfen.

Dazu benötige ich Zeit und versuche ein Tuch bis Ende September/Oktober entworfen zu haben. Meine Strickentwürfe schreibe ich von Anfang an auf und möchte sie sehr gerne in diesem Forum zeigen können. :huhu:

Bis dahin wünsche ich allen viel Freude an ihren Handarbeiten und vielleicht stecke ich mit meiner Idee ein paar Frauen an. Wäre doch toll, auch einmal etwas zu entwerfen! :danke:

Herzliche Grüße

Margit Tiefel
 
E

Elke28

Guest
Hier gibts auch ne Menge tuecher wo einige als Trachtentuecher durchgehen wuerden, allerdings nicht kostenlos.............
sollte der Link nicht OK sein dann bitte loeschen
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Margit, ich freue mich schon auf deinen Entwurf, ich bin ja im Moment kunststrickinfiziert :tagebuch4:
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Hab endlich meine Bekannte getroffen und gefragt. Im Allgäu hat man ausschließlich Tücher aus Leinen oder Baumwolle, evtl. noch bestickt in grün. So gehört es halt zur Tracht. Gestrickte Tücher findet man hier kaum. Evtl. noch zu nem Dirndl aber nich zur Tracht.

Aber so ein gestricktes würde ich auch gerne mitmachen wenn ich dann Zeit hab.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ich stricke derzeit die Trachtentücher von Erich Engeln, dem "Guru" für deutsche Kunststrickerei (m. E. jedenfalls).

Wenn ich mich nicht gaaaanz falsch erinnere, gibt es einen ähnlichen Thread von vor wenigen Wochen, bei dem ich gepostet habe. Dort habe ich auch einige schöne Links zu z.B. Orenburg-Tüchern (= kasachische Trachtentücher) eingestellt.

Gruß
Nadja
 
Thema:

Trachtentücher...

Oben