Umwandeln eines Bildes

Diskutiere Umwandeln eines Bildes im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo alle zusammen erstmal einen schönen Sonntag an euch alle, ich habe mit dem Sticken neu angefangen und wollte gerne mal ein eigenes Bild...
S

Stolze_Mama84

Anfänger
Mitglied seit
27.03.2011
Beiträge
1
Hallo alle zusammen erstmal einen schönen Sonntag an euch alle,
ich habe mit dem Sticken neu angefangen und wollte gerne mal ein eigenes Bild umwandeln in ein Stickbild kann mir jemand helfen wie ich das machen kann oder hat jemand ein kostenloses Programm danke euch
 
Moni12

Moni12

Profi
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
595
Zu diesen Thema gibt schon einiges. Schaust du hier .

LG Moni
 
helmut k.

helmut k.

Schüler
Mitglied seit
08.10.2009
Beiträge
177
Hallo Stolze_Mama84,

willkommen im Kreuzstichforum. Es wurden hier verschiedene Kreuzstichprogramme vorgestellt:

http://www.handarbeitsfrau.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3648

(Bei mir funktioniert der Link zu den Programmtests auch nicht, aber die Kommentare sind lesenswert und aufschlussreich.)

Sonst gib in einem Suchprogramm ein: „Kreuzstichprogramm kostenlos“. Da sind einige zu finden, auch solche, mit denen eigene Bilder umgewandelt werden können.

Das läuft aber nicht so: Bild ins Programm importieren, fertig ist die Vorlage.

Bevor eine verwendbare Stickvorlage daraus wird, muss gearbeitet werden: Die Farbenanzahl auf ein sinnvolles Maß senken, einzelne Stiche (Konfettistiche) ausmerzen und ganz weg lassen oder zu größeren Flächen zusammenfassen, Konturen durch Farbsprünge erkennbar machen, usw.
Dazu folgende Fragen: Was für ein Bild möchtest Du umwandeln? Landschaft oder Portrait? Wie genau soll es werden? Daraus ergibt sich: Wie groß soll das Kreuzstichbild sein?

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Was ich aus großer Entfernung erkenne, ist die Genauigkeit, die ich brauche. Mona Lisa zum Beispiel in Originalgröße zu einer Kreuzstichvorlage umzuwandeln, finde ich nicht wirklich sinnvoll.
 
B

BlackCat

Guest
Als kostenloses Programm kann ich dir KGChart LE
von den "Profiprogrammen" PatternMaker für CrossStitch und CrossStitch Professional gibt es kostenlose Testversionen, bei denen allerdings das Speichern und Drucken deaktiviert ist. Zum Testen sind sie aber durchaus geeignet.

Ich selbst benutze das KGChart und das Kreuzstichstudio (das es aber m.W. nicht mehr gibt). Ich habe die Fotoumwandlung in einigen Programme angetestet, da ich mir in den Kopf gesetzt hatte, ein Bild von meinem Junior beim schwimmen umzuwandeln. Es ist beim Test geblieben. Das Ergebnis hat mich absolut nicht überzeugt.
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Versuch erst mal was und wenn du nicht weiter kommst, schreib mir. Lydia
 
Thema:

Umwandeln eines Bildes

Oben