Unfertige Stickerei waschen?

Diskutiere Unfertige Stickerei waschen? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; :wink1: ich habe neunlich eine Osterdecke in Kreuzstich in den Tiefen meiner Ufo'sabteilung gefunden. Laut Stickmuster ist sie aus dem Jahr...
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.944
Standort
GD; SHA; WN
:wink1:

ich habe neunlich eine Osterdecke in Kreuzstich in den Tiefen meiner Ufo'sabteilung gefunden.
Laut Stickmuster ist sie aus dem Jahr 1990. Sie hat jetzt lange gelegen und einen Umzug mitgemacht.Nun ist sie leider etwas verstaubt.
Nun wäre nur noch der Saum mit einem Hohlsaumstich zu befestigen. Aber die Spitzenecken sind auch nicht mehr ganz weiß. Soll ich Decke zuerst waschen und dan fertig machen oder umgekehrt.
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Ich würde sie erst fertig machen und dann waschen.

Habe mal ein Lesezeichen gestickt und mir so in den Finger gepiepst das es blutete.
Ich habe es sofort gewaschen damit das Blut nicht eintrocknet aber hinterher war es doch ein wenig verzogen.
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Hallo Renate,
ich würde es genauso wie Mic machen. Zuerst fertig sticken und dann waschen.

Liebe Grüße
Käte
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Wenn die Stickerei fertig ist, kannst du es waschen. Nach dem Waschen sind alle Vorzeichnungen weg. Ich würde sie auch erst fertig arbeiten und dann waschen. Lydia
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Wenn die Stickerei wirklich komplett fertig ist und alle Fäden vernäht sind, evt. mit der Hand vorsichtig auswaschen, Vorzeichnungen sind dann wohl auch weg, aber es verzieht sich nicht.
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.048
Erst fertig machen, dann waschen !
liebe Grüße Martina
 
Sylli

Sylli

Stickfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.467
Standort
Österreich (Steiermark)
Dieselbe Frage ist mir unlängst auch durch den Kopf gegangen, aber ich werde mein Stickbild erst waschen, wenn es fertig ist. Vorher hätte ich kein gutes Gefühl.
 
Thema:

Unfertige Stickerei waschen?

Oben