Unterschied Rolle - Kissen

Diskutiere Unterschied Rolle - Kissen im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Ich habe damals auf dem Flachkissen klöppeln gelernt. Jetzt habe ich mir auch eine Rolle zugelegt und die ersten Versuche mit Hülsenklöppeln...
P

peutje

Schüler
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
125
Ich habe damals auf dem Flachkissen klöppeln gelernt. Jetzt habe ich mir auch eine Rolle zugelegt und die ersten Versuche mit Hülsenklöppeln gingen gut.

Jetzt bin ich aber ein bißchen verunsichert: ich habe irgendwo gelesen, dass man auf der Rolle "offen" klöppelt, auf dem Flachkissen "geschlossen" . Damit kann ich nun mal gar nichts anfangen. Die Versuche, die ich gemacht habe auf der Rolle, habe ich ´ganz normal´, also wie auf dem Kissen auch, geklöppelt und das sah für mich gut aus.

Was, o was ist da gemeint?

Danke schon mal für Eure Antwort.
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Marianne,
es ist ziemlich einfach:
auf der Rolle lernt man den Halbschlag als dr, kr
den Ganzschlag als dr, kr, dr, kr.
es hört als immer mit kreuzen auf.
Auf dem Flachkissen lernt man Halbschlag als kr, dr
und Ganzschlag als kr,dr,kr,dr.

Wenn man ein ganzes Muster aus z.B. nur Halbschlägen macht, sieht es am Ende völlig gleich aus.

Aufpassen muss man nur, wenn man ein Übergang in den bzw. vom Leinenschlag machen will.
Da sollen in der Arbeit immer Dreher zwischen LS-Bereich und HS-Bereich sein - und irgendwo müssen also zusätzliche Dreher rein.
Rollenklöppler müssen diese zusätzlichen Dreher zwischen HS und LS machen, weil hier ja der HS nicht mit einem Dreher aufhört.
Und Flachkissenklöppler machen die zusätzlichen Dreher eben zwischen LS und HS, weil der HS dort am Anfang keinen Dreher hat.

Wenn man schon klöppeln kann, dann ist das nicht mehr wichtig, weil man ja sowieso auf die Fäden guckt ... ob es dort richtig aussieht.
Wenn man aber z.B nach einer ziemlich komplizierten Technischen Zeichnung arbeiten will, dann ist es schon wichtig, wo der Zeichner die zusätzlichen Dreher eingezeichnet hat.

Und wenn man mit Anfängern arbeitet, dann sollte man immer erst fragen, wie sie den HS gelernt haben. Schon damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.
 
P

peutje

Schüler
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
125
Super Steffie. Lieben Dank für Deine Antwort :kiss:

Weißt Du, wie es zu dieser unterschiedlichen Arbeitsweise gekommen ist? Würde mich schon interessieren.
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Nein, dass weiß ich nicht.

Ich habe die Taschenbuch-Ausgabe von "Handarbeiten wie zu Großmutters Zeiten". Das ist ein Faksimili-Nachdruck eines alten Buches von 1913.
Original-Titel "Ich kann handarbeiten".
interessant: Dort sind auch KB drin, anstelle der heute üblichen technischen Zeichnungen aber mit Text-Beschreibungen. Und es gibt überhaupt keinen Ganzschlag. Statt dessen ist alles in dr, kr, dr, kr ... auseinandergenommen.

Man kann aber auf den Grafiken der Musterproben gut erkennnen, dass immer mit Kreuzen aufgehört wurde - also die Rollenmethode.

weiß jemand, wie es in anderen Gegenden üblich war oder ist?
Es gibt ja neben Rolle und Flachkissen auch noch allerhand andere Formen.

LG Steffi
 
Thema:

Unterschied Rolle - Kissen

Oben