Unterschied sockenwolle und normale wolle

Diskutiere Unterschied sockenwolle und normale wolle im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, ich habe mir ein wenig wolle vor einigerzeit bestellt und habe nun ein schönes Sockenmuster gefunden. Kann man einfache Synthetikwolle...
L

LydiaRose

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
57
Hallo,

ich habe mir ein wenig wolle vor einigerzeit bestellt und habe nun ein schönes Sockenmuster gefunden.
Kann man einfache Synthetikwolle auch für socken nehmen?
Ich habe an Sally und Four Seasons Tandem (bei Fischer wolle gekauft) gedacht.

LG Lydia
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
ich würde es nicht machen, erstens kann es sein, daß du bei plastewolle schnell übelste "käsmauken" bekommst, dann ist plastewolle manchmal doch recht "steif" und vor allem, sockenwolle ist ja haltbar + strapazierfähig, kann problemlos gewaschen werden etc.
als "puschen" oder so, kann man vielleicht auch mal auf plastewolle ausweichen, aber richtige socken würde ich persönlich nur mit sockenwolle stricken!

warum willst du was anderes wie sockenwolle? wegen dem preis, oder der dicke?
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Kann mich nur anschließen.

Wenn du Synthetikwolle nimmst, da lohnt sich die Arbeit nicht. Es leiert dir nur aus und ist nicht strapazierfähig.

Wenn dir die 4fäd. SoWo zu dünn ist, dann nimm die 6 fäd. oder es gibt auch 8fäd.
 
L

LydiaRose

Anfänger
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
57
Bei mir gibt es leider keinen Laden der einfarbige Sockenwolle führt und da ich wegen 4 Stk. Wolle nicht bestellen wollte, dachte ich mir es geht auch mit normaler.

Dann muss ich noch warten. :danke:
 
Thema:

Unterschied sockenwolle und normale wolle

Oben