verschiedene Arten

Diskutiere verschiedene Arten im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo! Bin neu hier und hab mich hauptsächlich für meine Mutter hier angemeldet. Sie klöppelt schon seit ewiger Zeit, sucht jetzt aber nach...
U

Ullilein

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
5
Hallo! Bin neu hier und hab mich hauptsächlich für meine Mutter hier angemeldet. Sie klöppelt schon seit ewiger Zeit, sucht jetzt aber nach Anleitungen für den Kettenstich, Stilstich und die Flacherippe! Kann mir da jemand weiterhelfen???? Habe bisher im Internet nichts finden können! Würd mich über eine Hilfe freuen! :thumbsup:



Gruß Ullilein
 
S

Sabine F-H

Fortgeschrittener
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
253
Flache Rippe

Durch eine Flache Rippe können mehrere Paare in einer Klöppelarbeit ohne abzuschneiden wie normal bei der Duchessspitze an die nötigen Stellen verbracht werden um dann mit den Paaren weiter zu arbeiten. So hab ich das bei Frau Ulrike Völker gelernt.
 
K

Klöppeltante

Guest
:wink1: Chris, nein, Ullilein meint keine Stickstiche sondern tatsächlich geklöppelte Effekte, die wie gestickt aussehen!

Stielstich und Schlingstich werden auch "Einlegepaare" genannt, [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']entweder ein einzelnes Paar, zwei Paare oder überhaupt mehrere Einzelpaare (nebeneinander)
Im Prinzip geht das so, dass ein Faden des dickeren Einlegepaares angehoben und das Laufpaar drunter durchgelegt wird. Danach das EP gedreht ablegen. Bei 2 Paaren, also Schlingstich, werden die angehobenen Paare wahlweise immer nach innen oder immer nach außen abgelegt.

Ich zeichne das mal und vervollständige noch den Beitrag.
[/font]
 
S

Sabine F-H

Fortgeschrittener
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
253
Stielstich und Schlingstich

Ich hab Euch schon mal bilder von dieser Technik hinzugefügt.

D5.jpgso sieht es in der fertigen Klöppelarbeit aus,

D5 a.jpg hier noch mal ein ausschnitt.

Ich habe hier mit 2 Einlegepaaren gearbeitet und das sieht nach einen Schlingstich aus, wenn man nur ein Paar benutzt, sieht es nach einem Stielstich aus.

Anm. Klöppeltante - zu den Abbldungen: Diese Decke ist abgebildet in dem Buch: "Spitzen von Rußland WOLOGDAER KLÖPPELSPITZE" Seite 90 von Smirnowa Tatjana "Namenstag Tatjana". Sabine F-H hat sie rekonstruiert und ist derzeit dabei sie zu klöppeln.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
so erweitert man seinen horizont, mädels ihr seit spitze
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:wink1: das tut gut, danke :love:
[/font]
 
U

Ullilein

Anfänger
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
5
:wink1: Erstmal winke ich von Hatten nach Hude!!!

Das hört sich ja schon mal gut an....würd mich freuen, wenn ich die BEschreibungen irgendwie mal bekömmen könnte!!

Ich werde mich demnächst mal mehr mit dem Forum beschäftigen....komm leider nicht so oft dazu, mich vor dem PC zu setzen!!



Gruß Ullilein
 
Thema:

verschiedene Arten

Oben