Verständnisfrage zu Anleitungen mit Fadenring (Magicring)

Diskutiere Verständnisfrage zu Anleitungen mit Fadenring (Magicring) im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; Hallo ihr Lieben Ich bin neu im Forum und freue mich schon sehr auf den Austausch :) Gleich zu Anfang habe ich eine Frage Es geht um...
S

Serafin

Anfänger
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben

Ich bin neu im Forum und freue mich schon sehr auf den Austausch :)

Gleich zu Anfang habe ich eine Frage

Es geht um Fadenringe. Die Technik habe ich - als neuling - mir vor ein paar Tagen beigebracht. Jetzt habe ich allerdings ein Verständnisproblem bei vielen Anleitungen:

Oft steht da beispielweise

1. Runde:
einen Fadenring legen.
in diesem Fadenring 6FM arbeiten
Runde mit einer KM abschließen

2. Runde:
Arbeit wenden und eine LM häkeln
in jede Masche der VR 2FM häkeln (12 M)
Runde mit einer KM abschließen

Meine Frage: Wenn ich einen Fadenring mit 6 Festen Maschen + eine Kettmasche häkeln habe ich doch zm Schluss 7 Maschen - oder nicht?
Die Luftmasche ist wohl zum Wenden gedacht und kann in der nächsten Runde vernachlässigt werden.... ABer wenn ich in jede Masche dann 2 Machen häkel habe ich doch am ende 14 und nicht 12.......

versteht ihr mein problem???

Ich freue mich auf antwort :)

vielen dank im vorraus
*serafin*
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
Serafin schrieb:
Meine Frage: Wenn ich einen Fadenring mit 6 Festen Maschen + eine Kettmasche häkeln habe ich doch zm Schluss 7 Maschen - oder nicht?
Die Luftmasche ist wohl zum Wenden gedacht und kann in der nächsten Runde vernachlässigt werden.... ABer wenn ich in jede Masche dann 2 Machen häkel habe ich doch am ende 14 und nicht 12.......
nein, die kettmasche ist ja nur dazu da, die 6 festen maschen wieder zum ring zu schließen, also bleibt es bei 6 maschen ;)
 
S

Serafin

Anfänger
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
9
vielleicht verstehe ich die kettmasche falsch.... ich hätTe jetzt 6 feste maschen in den rinG gehäkelt, dann wieder in die 1. masche eingestochen, faden geholt und gleich durch die schlaufe auf der nadel gezogen (kettmasche) allerdings ensteht so bei mir eine 7. - etwas flachere- masche *kopfkratz*

ich kanns drehen und wenden wie ich will, wenn ich nachzähle habe ich nun 7 maschen.... oh je, ist mir etwas unangenehm :red:
 
M

mona99

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
35
hallo

wenn du die Kettmasche hast, musst du sie in der nächsten Reihe einfach "ignorieren". Arbeite einfache die Maschen, die angegeben sind. Die Kettmaschen sind später nciht zu sehen.


Ich hatte schon mehrere runde Arbeiten die gewendet werden mussten, sonst hatte man zu viele Kettmaschen.

Lg Mona
 
S

Serafin

Anfänger
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
9
die anleitung gehört zu dem kopf einer ganz einfachen puppe. also eingentlich ein ei ;)

danke mona, so werd ichs machen :) :danke:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:wink1: ...`interessiert habe ich hier mitgelesen...

Dieser Fadenring...Wann immer es ging, hatte ich ihn damals, in meinen Anfangs-Häkelzeiten, "ignoriert"...
Meiner Meinung nach, war er da auch noch nicht sooo viel in den Anltg., wie heute...
`Meist kam ich mit dem Lfm-Ring hin...
Gut, jetzt habe ich ja mal wieder zur Häkelnadel gegriffen,
und schwups, stoße ich bei einer Anltg. auf diesen Fadenring...

Jetzt habe ich hier nun schon rausgelesen, das ich die Kettm., zum schließen, dann einfach ignorieren soll/kann/muss...
Richtig, ja!!??

In meiner Anltg. steht genau, wie oben, bei Serafin:

1.Runde: Fadenring (6M)
2.Runde: je 2fM (12M)

:!: Freie Anleitung, ist dieses Herz hier:

http://www.pfiffigste.de/Gratisanleitungen-Tutorials/ ==>> http://www.pfiffigste.de/PDF/Pfiffigstes Gratisherz.pdf

Ich möchte das Herz, gern meiner Mutti zum Muttertag fertigen...

Meine Frage:
Ist es richtig, das ich auch hier, ab der 2.R, die erste fM durch eine Lfm ersetze?
Also: Die 1.Runde, mit der Km schließen,
dann 1 Lfm hoch und gleich da vorn eine fM mit rein, und dann immer je zwei fM, damit 12 fM entstehen...
Und dann wieder in diese erste Lfm die Kettm. zum schließen, wieder eine Lfm hoch, und weiter, nach Anltg. ... ?

Wer mag, kann gerne das Herzl mit häkeln, ich glaube weiter oben,
in der Anltg. habe ich dann auch noch so paar Fragen... :whistling:
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Zum Fadenring:
Den kenne ich nicht und habe das auch noch nie gemacht.Ich häkele eine entsprechende Menge LM und schließe diese zum Ring.

Die Kettmasche ist doch NUR eine Verbindung,um eine Masche mit der anderen zu verbinden oder aber um über ein paar MS zu "springen".
Wie es bei fast allen runden Häkeleien der Fall ist.
Aber es gibt auch runde Häkeleien,wo immer rund gehäkelt wird,ohne KM,dann sieht man den Übergang nicht.

Und so verstehe ich das,jetzt auf die Schnelle gelesen,das es ohne KM geht...

Wenn da 1 LM gehäkelt wird,ist diese eigentlich der Ersatz für die 1 Feste Masche,oder 2 Lm für ein halbes Stb. etc...
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
*Manja* schrieb:
Ist es richtig, das ich auch hier, ab der 2.R, die erste fM durch eine Lfm ersetze?
Also: Die 1.Runde, mit der Km schließen,
dann 1 Lfm hoch und gleich da vorn eine fM mit rein, und dann immer je zwei fM, damit 12 fM entstehen...
Und dann wieder in diese erste Lfm die Kettm. zum schließen, wieder eine Lfm hoch, und weiter, nach Anltg. ... ?
so würde ich es auch verstehen!
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
Danke, Andrea... `Dann mach` ich jetzt mal weiter... ;O)
 
M

mona99

Anfänger
Mitglied seit
27.12.2010
Beiträge
35
Hallo Manja

du hast in fast allen Arbeiten immer diese Luftmaschen als Ersatz für feste Maschen oder Stäbchen, du musst sie auch immer mit zählen.

Es gibt 2 verschiedene Arten diese Masche zu verdoppelen.

1. du verdoppelst sofort, d.h. du machst in die gleiche Masche, wo du auch die Luftmasche gemacht hast die 2. fest Masche
oder 2 . und machst erst die Runde, also gehst in die nächste Masche und verdopplst diese und am Ende der Runde machst du die 12. feste Masche in die Kettmasche der Rundenschließung.


Ich hoffe du kannst verstehen, was ich meine.

Lg Mona
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
*Manja* schrieb:
... Also: Die 1.Runde, mit der Km schließen,
dann 1 Lfm hoch und gleich da vorn eine fM mit rein, und dann immer je zwei fM, damit 12 fM entstehen...
Und dann wieder in diese erste Lfm die Kettm. zum schließen, wieder eine Lfm hoch, und weiter, nach Anltg. ...
...
Danke, mona... ;O)

Wie du liest, mach` ich es, wie du es in Variante 1 schreibst...Danke, für die Bestätigung...

Bin jetzt dabei, die zwei oberen Herzbögen irgendwie zusammen zutüfteln...
Ich glaube ich muss hier wieder, für mich, als Linkshänder bissi umdenken...
`Habe gerade die 1.Runde, mit den zwei Bögen zusammen, häkel aber jetzt "innen rum", nicht mehr außen... 8|
 
Thema:

Verständnisfrage zu Anleitungen mit Fadenring (Magicring)

Oben