verstehe DIESE ZUnahmen nicht

Diskutiere verstehe DIESE ZUnahmen nicht im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Huhu bitte, wer hilft mir, verzweifele gerade...
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
Huhu

bitte, wer hilft mir, verzweifele gerade

http://anleitungen.bestrickendes.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=92&category_id=23&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=127

ich komme bei dieser Anleitung einfach nicht klar...
udn zwar ab Reihe 17 ( man hat noch 17 Maschen auf der Nadel)
Zitat:



6
Maschen rechts stricken, 1 doppelte Abnahme, 5 Maschen rechts stricken,
eine Masche wie zum Linksstricken abheben, 9 Maschen anschlagen (22
Maschen)


Zum einen kapier ich nicht, wenn ich 6 M re stricke, dann die doppelte Abnahme stricke, dann wieder 5 re, dann eine M abheben... 9 Maschen anschlagen.... dann komm ich zum einen nur auf 21 Maschen und zum anderen...
ich nehm die Maschen ja anscheined nicht am Ende der Reihe zu...sondern es sind ncoh 2 M auf der linken Nadel...
ich nehme also 9 Maschen zu....und was mach ich dann mit den 2 verbliebenen Maschen auf der linken Nadel??
Abstricken oder nur rüberholen??
und vor allem..bei mir entsteht durch die Zunahmen ein Loch :O ( ich hol mir die Maschen aus einem Querfaden..ist das nicht richtig??)

aber mir gefällt der Schal sooo gut...
leide rkriegt man auf dieser Seite gar keine Hilfe

bitte bitte, weiß jemand Rat??
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Hasi, in R15 hast du nur 15 Ma auf der Nd. , in R16 verändert sich nix, wieso hast du dann in R17 plötzlich 17 Ma auf der Nadel?
Hast du vorher eine doppelte Abnahme vergessen, denn laut Beschreibung werden da 3 Ma zus gestrickt. Sind also 2 weniger als vorher.

Die Maschenzunahme am Ende der Reihe, strickst du nicht aus einem Querfaden, denn da bekommst du wie du sagst ein Loch. Ich nehme am Ende der Reihe folgendermaßen zu:
Arbeit wenden, die 1. Ma rechts stricken, aber nicht von der Nd gleiten lassen! Die Ma die man jetzt auf der rechten Nd hat einfach wieder auf die linke Nadel heben. Dann von neuem beginnen. Nennt sich auch aufgestrickter Anschlag.
 
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
Huhu Mic

nee da hab ich mich vertippt...R 17..es sind natürlich nur 15 M auf der Nadel...
trotzdem...wenn ich sechs maschen abstrcike..dann 3 zu einer Zusammenstricke..dann 5 abstricke...
9 dazustricke...hab ich nch 2 M auf der linken Nadel....watt mach ich damit...und egal wie ich zunehme...ich hab ein Loch...jammer
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.247
Standort
Neubeckum
hallo hasi,

also ich hab mir das mal grad aufgemalt....

o o o o o o °°° o o o o o 1abheben + 9 aufnehmen
1 2 3 4 5 6 7-9 10 11 12 13 14 15
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 + 9 = 22

(hmpf, die zahlen stehen nicht richtig untereinander mit den zeichen, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine)

passt ganz genau mit den 15 Maschen, da bleibt nix über.

zum Aufnehmen.. schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=2xFha7wFMFA
vielleicht hilft dir das ein bisschen?
vielleicht kommt das loch durch locker aufstricken? versuch mal, das richtig schön fest anzuziehen.
 
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
Huhu Anna


tjaaa also mit den Maschen gehts jetzt auf....aber irgendwie hab ich trotzdem ein Loch wenn ich neun Maschen zunehmen muss ;(
ich kapiers net...das Video hat mcih da absolut nicht weitergebracht eher im Gegenteil :unwissend:
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.247
Standort
Neubeckum
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich hab es juhheee

:welle: :welle:

hab auch hier mal geguckt...
https://www.junghanswolle.de/shop/SID_0123456789_01_D/F=lehrgang/ID_NACHRICHT=318

alles in allem hat es dann klick gemacht..

danke dir, liebe Anna :kusshand:
das du dir soviel Mühe gegeben hast....jetzt kann ich diesen tollen Schal auch stricken...

dummerweise wird er bei mir etwas schmal....
ob man da einfach Maschen dazutun kann?? aber dann wird er ja nimmer quadratisch..oder vielleicht doch??
na DAS probier ich aus...!!

nochmals danke :tagebuch4:
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Supi!
Da bin ich auf das Ergebnis gespannt!
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.247
Standort
Neubeckum
Huhu Hasi,

das freut mich aber jetzt, dass es 'geschnackelt' hat :banane: kein Problem, hab ich gern gemacht :kiss:
klar kannst Du den vergrössern wie du willst, nur immer drauf achten, rechts und links gleiche Maschenzahl und in der Mitte drei zum abnehmen. Mit der Methode kann man auch schöne Spüllappen oder Topflappen stricken oder Quadrate zum Patchworkstricken, wie sie ganz toll bei Liane zu sehen sind (http://www.ls-liane-stitch.de/).
Der Schal steht bei mir auch auf der to-do-Liste, bin gespannt auf Dein Ergebnis und ein Foto ;-)
 
Thema:

verstehe DIESE ZUnahmen nicht

Oben