vollpatent auf rundstricknadel?

Diskutiere vollpatent auf rundstricknadel? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; hallo strickprofis, ich versuche seit zwei tagen verzweifelt ein patentmuster auf einer rundstricknadel zu stricken. und ich krieg es einfach...
B

besucher

Guest
hallo strickprofis,

ich versuche seit zwei tagen verzweifelt ein patentmuster auf einer rundstricknadel zu stricken. und ich krieg es einfach nicht hin. gibt es einen trick? und wenn ja, wer verrät ihn mir?
vielen dank schon mal.
euer besucher
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.251
Hallo Besucher,
strickst Du denn in die Runde oder auf der Rundstricknadel hin und her?
Bei Hin und her strickst du Patent doch einfach gemäß der Musteranleitung.
Bei dem in die Runde stricken würde ich einfach das Halbpatentmuster wählen

"Erste Reihe (Rückreihe):

Randmasche * 1 Masche rechts, 1 Masche links * 1 Masche rechts, Randmasche

Zweite Reihe (Hinreihe):

Randmasche * 1 Umschlag, 1 Masche links abheben, 1 Masche rechts * 1 Umschlag, 1 Masche links abheben, Randmasche.

Diese Reihen ständig wiederholen.

Halbpatent sieht im Gegensatz zum Vollpatent nicht auf beiden Seiten gleich aus. Die »unruhige« Seite ist die Vorderseite.

Also, eine Reihe stricken wie Reihe 1 und eine Reihe wie Reihe 2, immer abwechselnd.

liebe Grüße und viel Erfolg
Lehrling
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallo Besucher,

eigentlich strickt man heutzutage alles mit der Rundnadel statt mit den langen starren -- willst Du nun rund stricken oder gerade ??

Schau mal auf meine Seite - dort wird alles erklärt - Patent mit tiefergestochenen Maschen gerade und in Runden.

http://www.ls-liane-stitch.de/strickmuster1.html

ich hab übrigens am Wochenende vielen Messebesuchern gezeigt, wie einfach und schnell Patent mit tiefergestochenen Maschen zu stricken ist - ich versteh es nicht, daß man immer noch mit den Umschlägen hantiert, wenn es viel einfacher und gleichmäßiger geht.

Grüßle
Liane
 
F

fourchette

Anfänger
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
58
oh, ich glaube Du versuchst in Runden das Vollpatent zu stricken :D
Ja, da muss man umdenken...

Patentmuster in Runden:
gerade Maschenzahl

1.Rd: *1M mit U li abheb., 1M li* ab * wiederholen
2.Rd: *1M mit U re zusammenstricken, 1M mit U li abheben* ab * wiederholen
3.Rd: *1M mit U li abheb., die M mit dem U li zusammenstr.* ab * wiederholen

Nach der 1.Rd die 2. und 3. Rd stets wiederholen


Viel Glück :strick:
 
B

besucher

Guest
da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt: ja ich versuche vollpatent in runden zu stricken. vielen dank für eure hilfe, ich werde gleich mal loslegen und alles ausprobieren.
1000dank der besucher
p.s. ich besuch euch bestimmt wieder
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
@ Liane
ich hab übrigens am Wochenende vielen Messebesuchern gezeigt, wie einfach und schnell Patent mit tiefergestochenen Maschen zu stricken ist - ich versteh es nicht, daß man immer noch mit den Umschlägen hantiert, wenn es viel einfacher und gleichmäßiger geht.
da muß ich Dir Recht geben, dieses "falsche" Patent ist total einfach!!!
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Hallo Anja,

es ist KEIN falsches Patent - es ist französisches Patent. Das wird meist auch zum 2farbigen Patent genommen, weil es da mit den Umschlägen recht unübersichtlich wird.
Erst recht für Anfänger - denn die wissen oftmals nicht mehr nach ner gewissen Zeit, wann Umschlag, wann zus.stricken.
Aber Tieferstechen kann man nicht "verlernen" :)

Und selbst bei einem Fehler - der bei Umschlag-Patent viel häufiger vorkommt als beim Tieferstechen - kann man problemloser wieder zurückgehen ...

Falsches Patent "geht" anders :strick: ;)

Grüßle
Liane
 
*Anja*

*Anja*

Profi
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
558
UUUpppps, ich habe immer geglaubt, das heißt falsches Patent. Aber Danke fürs aufklären, man lernt eben nie aus!!!! :D
 
Thema:

vollpatent auf rundstricknadel?

Oben