Was für eine Häkeltechnik

Diskutiere Was für eine Häkeltechnik im Unsere Häkelschule/ Häkeln für Anfänger/Lehrgänge Forum im Bereich Häkeln; hallo, habe schon einige internetseiten durchstöbert, habe jedoch nichts passendes gefunden. wäre toll, wenn ich mir weiterhelfen könnten. was...
N

ni_kita

Anfänger
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
7
hallo,

habe schon einige internetseiten durchstöbert, habe jedoch nichts passendes gefunden. wäre toll, wenn ich mir weiterhelfen könnten.
was ist das für eine häkeltechnik eurere meinung nach, irgendwelche mehrfachstäbchen oder doch etwas ganz anderes? und warum sind die maschen "so schräg". bin davon ausgegangen, dass hier ganz normal im kreis gehäkelt wurde.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Das sieht nach umhäkelten Maschen aus.
Dafür häkelt man eine feste Masche, läßt dann ein Einstichsloch aus, macht also in das übernächste wieder eine feste Masche und sticht dann zurück in den Zwischenraum vor der letzten Masche ein, holt den Faden, macht einen Umschlag, geht nochmal in das selbe Loch, holt den Faden und mascht mit einem weiteren Umschlag alle vier Schlingen ab.

Damit kannst du mal experimentieren.
Wo genau du einstechem mußt kann ich nicht sagen. Es mag sein dass es eine Reihe tiefer ist, da die Maschen so schräg nach oben führen, aber du bekommst damit zumindest eine ähnliche Optik. Jedoch nur wenn in Runden gehäkelt wird. In Hin und Rückreihen sieht es dann wieder anders aus.


LG
Kissy
 
N

ni_kita

Anfänger
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
7
kissy, vielen dank für deine rasche hilfe. ich werde das gleich heute abend mal probieren. danke, danke, danke :)
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
das sieht ja interessant aus...kenn ich gar net... das muß ich heute abend auch mal versuchen....

Tja da wirste alt wie ne Kuh und lernst immer wieder dazu..............
 
N

ni_kita

Anfänger
Mitglied seit
17.04.2008
Beiträge
7
so, habs gestern erst geschafft das zu probieren. schaut schon reht gut aus.
nur muss ich die sache mit dem eine reihe tiefer stechen noch hinbekommen, glaube nämlich, dass das so besser aussieht.

2 fragen noch dazu: gibts auch umhäkelte stäbchen? und wenn man prinzipiell mit stäbchen häkelt funktioniert das eine reihe tiefer stechen genauso wie bei festen maschen? die sind ja doch um einiges höher.

lg daweil
 
Thema:

Was für eine Häkeltechnik

Oben