Was für eine Säge habt ihr?

Diskutiere Was für eine Säge habt ihr? im Deko und Möblierung Forum im Bereich Haus und Hof; Ich hab mir so ein nettes Buch mit Vorlagen gekauft und bin hochmotiviert in einen Keller bei Bekannten gegangen um dort mit der Laubsäge, der...
L

Leah

Anfänger
Mitglied seit
06.10.2005
Beiträge
71
Ich hab mir so ein nettes Buch mit Vorlagen gekauft und bin hochmotiviert in einen Keller bei Bekannten gegangen um dort mit der Laubsäge, der elektrischen auszusägen.
Tja, Pustekuchen, das Ding läuft für mich als Anfänger viel zu schnell, es soll ja auch welche geben wo man die Geschwindigkeit einstellen kann.
Ich bin jedenfalls total frustiert, nachdem mir dann auch noch dauernd das Sägeblatt rausgesprungen ist, hab ich es aufgegeben.
Ein bisserl noch mit der Hand gesägt, aber das war mir zu mühselig.

Dafür würde ich das sooooo gerne können. Es gibt so tolle Holzsachen.
Ach ich musste ,das mal loswerden.

Was habt ihr für sägen?


Vg von Leah
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
hallo leah :-)
also zu schnell kann eine säge fast garnicht sein :-)
es kommt doch auch auf die geschwindigkeit an mit der du das holz durch das sägeblatt schiebst
und das dir das sägeblatt rausspringt muß auch einen grund haben -das ist nicht normal .ich vermute mal das es nicht fest genug eingespannt ist ,oder vielleicht war die zahnung verkehrt rum ? *g* hab ich auch schon gehabt ;-)
und empfehlungen aussprechen für eine gute säge *denk*
jeder hat so seine vorlieben und überzeugungen was die "richtige" säge betrifft :-)ausserdem ist das auch meist eine kostenfrage ich kenne eine menge holzbastler die mit einer billigsäge mehr als zufrieden sind .worauf du beim kauf achten mußt ist z.b.die maximale holzdicke die die säge schafft.sicher gibt es den einen oder anderen vorteil an einer säge
ich glaube du solltest noch ein bischen rumprobieren mit der säge deines bekannten :-)) es ist noch kein meister vom himmel gefallen :]
ich hoffe du kriegst das in den griff *hibbel* dann kriegen wir bald wieder was holziges zu sehen :D
 
Muldenboy

Muldenboy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
325
Standort
Leipzig /geb.in Döbeln
Hallo Leah
...jo, de Tueddy hat schon Recht ...:D einen Grund wird es haben :D gut gesagt, nur ??welcher??
Zu schnell ... glaub ich nicht - eher die Blattspannung. Unten wird das Sägeblatt eingehängt und oben auch, nur müsste sich da eine Stellschraube mit Feder befinden...dreh das Ding einfach einige Umdrehungen höher(nach rechts drehen=fest) dann müsste es klappen.
Die Zähne am Sägeblatt müssen nach unten zeigen -> sonst haut es das Holz hoch!!
Übe mit 4mm Sperrholzresten...langsam das Holz führen. Bei Kurven drauf achten, das sich das Sägeblatt nicht verdreht - lass die Säge arbeiten -
apropo arbeiten...wie machst Du die Säge fest??? Ich hatte meine auf eine alte Küchenarbeitsplatte geschaubt und beim Sägen mit einer Schrabzwinge an der Werkbank festgeklemmt. Vorher hatte ich ohne Platte gesägt...das Ding ist nur "gewandert" => haben Billigsägen so an sich !!:motz: nun bau ich mir eine neue, aus einer alten Stichsäge.

also viel Freude beim üben...wirst schon noch einige Sägeblätter brauchen...lach drüber wenn eines bricht !!!:banane: :banane: einfach ein neues rein...und weiter!!
 
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.085
super luddl :biggrin:

uund -wenn es geht,eine schutzbrille tragen
es hat schon unfälle gegeben bei denen die sägeblätter nicht nur
gebrochen sind sondern auch umhergeflogen sind 8)
 
Thema:

Was für eine Säge habt ihr?

Oben