Welche Wolle für Kindermütze/Schal?

Diskutiere Welche Wolle für Kindermütze/Schal? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallo! Ich brauch mal Hilfe, bitte! Ich bin vom Wolle schaun, schon ganz wuschig... Zum Winter hin möchte ich meinen beiden Mädels (dann 7 und...
N

Nemima

Schüler
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
180
Hallo!

Ich brauch mal Hilfe, bitte! Ich bin vom Wolle schaun, schon ganz wuschig...

Zum Winter hin möchte ich meinen beiden Mädels (dann 7 und 4 Jahre alt) je eine Mütze, Handschuhe und Schal häkeln. Allerdings weiß ich nicht, welche Wolle denn nun eine "Winterwolle" ist. Ich stöbere grad bei Fischer-Wolle und werde nicht wirklich schlau. Ich habe mir dort Modelle von Kintermützen/Schals angeschaut (sind zwar Strickmützen, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche) und festgestellt, dass dort die Sorten Capri und Bravo (100% Polyacryl) gern genommen wird. Ich kann mir das am Hals kaum vorstellen, kratzt das nicht? Ansonsten haben sie noch die Ideal (40% Schurwolle, 30% Polyacryl, 30% Polyamid) verwendet. Die scheint mir noch geeignet.

Was ratet Ihr mir? Was sind Eure Erfahrungen, welche Wolle favorisiert Ihr? Muss ja nicht eine von den oben genannten sein.

Leider habe ich keinen gut bestückten Handarbeitsladen in der Nähe. Das würde mir besser gefallen.

Ich zähle auf Eure Hilfe, lasst mich nicht im Stich. *zwinker*

LG
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Nemima schrieb:
Ich möchte übrigens diese Mütze,
Für meine Drei-Zipfel-Mütze (links im Bild) habe ich Sockenwolle genommen. Für eine richtige Wintermütze ist das allerdings etwas zu dünn. Das ist eher was für den Übergang.
Bravo ist etwas dicker als Sockenwolle und kratzt eigentlich nicht. Dann gibts ja auch noch Baby-Bravo, die ist vielleicht ein bissel weicher. Capri und Ideal hab ich noch nicht verarbeitet.
 
A

Andrea72

Schüler
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
148
Ich verwende immer Sockenwolle und bisher war es noch keinem der Kinder, die meine Mützen und Handschuhe tragen, zu kalt. Zum Schifahren und Radfahren im Winter haben sie dann eh die speziellen Skihandschuhe bzw. nehmen die gefilzten Handschuhe. Auch für einen Schal kann ich mir die Sockenwolle gut vorstellen, außerdem läßt sie sich auch gut waschen!
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
wenn die sockenwolle zu dünn wäre, könnte man sie ja auch doppelt nehmen. wobei ich mir nicht sicher bin, ob die am hals nicht kratzt. also ich kann sie nicht direkt auf dem hals haben. aber vielleicht bin ich ja diesbezüglich auch empfindlich. mein favorit ist eigentlich 100% schurwolle. nur bin ich mir da nicht so sicher, ob sie für kinderhandschuhe was wäre. denn die werden ja doch stärker beansprucht - z.b. im schnee

nemima kennst du diese adresse? http://www.handarbeitswaren.de/product_info.php?info=p692_Catania-FINE-Schachenmayr.html da gibts doch einige gute auswahl
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.961
Ich stricke sehr gerne Merino-Wolle. Ist weich und läuft auch weit.
LG
Bettina
 
N

Nemima

Schüler
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
180
Vielen lieben dank für den Link, elsbeere. Allen anderen für die Antworten natürlich auch.

Ich habe mich jetzt für Universa-Schachenmayr entschieden. Das scheint zu passen und hatte eine schöne Farbpalette. Möchte für jede 4 Farben haben. Jetzt muss ich nur mal überlegen, wieviel Wolle ich wohl brauche. *grübel* Ich schätze mal

pro Mütze ca. 100
pro Schal ca. 150
pro Handschuhpaar 50 (sind ja kleine Hände)

Macht pro Kind 300 g, insgesamt 600 und noch lieber 100 g mehr. Unsere Kinder sind zart gebaut mit relativ kleinen Köpfen (sieht man den Eltern gar nicht an *g*).
 
Thema:

Welche Wolle für Kindermütze/Schal?

Oben