Wer sägt per Hand....oder alle per Maschine?

Diskutiere Wer sägt per Hand....oder alle per Maschine? im Deko und Möblierung Forum im Bereich Haus und Hof; Hallo, gibts hier jemand, der Laubsägearbeiten mit der Handsäge macht? Oder habt ihr alle so tolle Decoupiersäge-Maschinen? Ist das per Hand sehr...
suzanyamina

suzanyamina

Schüler
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
174
Hallo,
gibts hier jemand, der Laubsägearbeiten mit der Handsäge macht?
Oder habt ihr alle so tolle Decoupiersäge-Maschinen?

Ist das per Hand sehr anstrengend? Für'n Anfang würd ich's erst mal so versuchen wollen, denn so'ne Maschine ist ja doch eine Investition, und wenn sie dann nur rumsteht ist's auch schade.
Gibts die vielleicht auch im Baumarkt zu mieten? Geräteverleih? Für ein Wochenende wär das ja auch nicht schlecht.

Was braucht man so als Starterausrüstung? Braucht man auch Schraubzwingen etc?

Staubt das sehr? Ich hab ne chronische Lungenerkrankung und Staub soll ich nicht unbedingt zu viel abbgekommen (notfalls Mundschutz).

Danke für Eure Antworten
 
Sonja_bastel

Sonja_bastel

Bastelfischlein
Mitglied seit
03.06.2004
Beiträge
4.099
Standort
bei Ingolstadt
Hallo Suzan,
bei euch ist ein OBI, die haben so Laubsägesets in der Holzabteilung. Und dann gehst du gleich mal den Abfallbehälter in der gleichen Abteilung durchstöbern, da gibst Sperrholz schon für 50 cent. :-)))).
Ich habe meine Dekupiersäge bei Aldi kurz vor Weihnachten geholt, war da im Angebot für knappe 35,-- €. Wünschst du dir am besten zu Weihnachten :D. , Die tut es auch.

Fürs Sägen würde ich dir schon einen Mundschutz empfehlen, auch mit der Laubsäge fällt feiner Staub. Und für Asthmatiker usw. nicht zu empfehlen diesen Staub einzuatmen. Muß auch im Keller sägen wegen meinen Sohn, der hatte Hausstauballergie und das möchte ich nicht noch einmal heraufbeschwören.
 
suzanyamina

suzanyamina

Schüler
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
174
auf zu Ooooooooooooooooobiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

danke für den Tipp.

Ich glaub, ich wünsch mir so'ne Säge zu Weihnachten *lol*
 
H

Holzfrau

Tatjana
Mitglied seit
02.05.2004
Beiträge
20
Standort
Mittelhessen
Hi zusammen,

meine erste Säge habe ich bei Praktiker gekauft.
War nicht sehr teuer.ca. 49,-€
Da ich mittlerweile etwas mehr säge, habe ich mir die Maschine von Proxxon gekauft. Schön finde ich daran, das sie 2 Gänge hat.

Bei der Stärke von 2 mm ist der langsame Gang wirklich super und mein Holz hüpft nicht so.

Bisher habe ich das billigste Holz beim Praktiker Markt gesehen und gekauft.

LG Tatjana
 
Thema:

Wer sägt per Hand....oder alle per Maschine?

Oben