Wie bekomme ich diese Wolle zum Filzen

Diskutiere Wie bekomme ich diese Wolle zum Filzen im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo ich hab mal eine Frage an Euch: ich hab hier eine Wolle : 100 % Schurwolle, nicht engehend und nicht filzend. Da die Farbe ( rosa) nicht so...
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo ich hab mal eine Frage an Euch:

ich hab hier eine Wolle : 100 % Schurwolle, nicht engehend und nicht filzend. Da die Farbe ( rosa) nicht so toll für Kleidung ist, wäre eine Tasche schön. Also habe ich eine Probe gestrickt und versucht zu filzen.Ich hab heisses Wasser und Seife und mit viel Reiben und Druck versucht. Alle Mühe umsonst. Gibt es eine Möglichkeit den Anti Filz Schutz zu zerstören ?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, sonnst habe ich wieder Wolle rumliegen.
Danke Euch

Liebe Grüsse Astrid
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ich schätze da wirste kein glück haben :horror:
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Das befürchte ich auch.
Aber danke Dir.

Liebe Grüsse Astrid
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
naja evtl weiss ja jemand nen trick und gibt uns den hier preis nie die hoffung aufgeben :kiss: :hello:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
vielleicht mit Schmierseife und bei 90°C. ?(

Ist nur ein Tip, keine Garantie
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Eine solche Wolle würde ich auch bei 90° nicht verfilzen. Vielleicht schrumpft sie dann, aber dann verfärbt sie sich auch. Ich hab das mal mit ner naturfarbenen versucht, die wurde bräunlich, fast wie verbrannt. Und was willst du mit einem rosabraunen Filzstück, wenn du schon die Ausgangswolle nicht mochtest?? Vielleicht strickst du was für Babys und spendest es für Mamjes Kinderheimprojekt.
Grüßle
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Es stimmt die Wolle filtzt nicht, ändert aber die Farbe. Da die Wolle mit 7er Nadeln zu stricken ist und eine Ähnlichkeit mit Teppichgarn hat ist sie auch nicht für Babies geeignet. Ausserdem habe ich sie bekommen um was für meine AWO Handarbeitsgruppe (auch für einen guten Zweck) zu machen, da kann ich es schlecht Mamje geben. Sie bekommt mal wieder Frühchensachen von mir.
Aber das mit dem Baby hat mich auf einen Kinderponcho gebracht ( danke Ursula ). Die Kids mögen doch rosa, mal probieren.

Liebe Grüsse Astrid
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Super Idee, zeig doch mal das Ergebnis. :hello:
 
M

mamje

Guest
also, ich habe auch mal bei einer firmenauflösung solche wolle gekauft - 100% schurwolle.
und da die farbe nicht so toll war, dachte ich auch, ich könnte sie filzen.
das ging aber definitv nicht.

hab alles mögliche versucht - auch den tennisball in der waschmaschine, aber die wolle wollte nicht *lach*
spricht eigentlich für die wolle :D
 
Thema:

Wie bekomme ich diese Wolle zum Filzen

Oben