Wieso rippt es sich nicht?

Diskutiere Wieso rippt es sich nicht? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; :wink1: Ich sitze an einem Rippenpulli für die Hündin meiner Freundin. Aber es rippt sich nicht :( Und ehrlich gesagt verstehe ich auch die...
E

Elsa

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
10
:wink1:

Ich sitze an einem Rippenpulli für die Hündin meiner Freundin.
Aber es rippt sich nicht :(
Und ehrlich gesagt verstehe ich auch die Beschreibung nicht 100%ig- vielleicht liegts ja daran.

Also ich tippe die Musterbeschreibung mal ab:
1.R 1 M links *-1rechts- eine links im Wechsel*
2.-4te R - stricken wie die Maschen erscheinen
5.R 1M rechts *1links eine rechts im W.*
6-8te R - stricken wie die Maschen erscheinen

Die Reihen 1 bis 8 wieder holen

Also was heißt: Wie die Maschen erscheinen?
Mir erscheinen sie krumpelig...
Und wieso muss die erste Masche erst links und dann in der 5ten auf einmal rechts sein? Ich dachte die Anfänge soll man immer mit rechts machen?

Und wieso rippt es sich nicht? Muss auf eine linke Masche eine linke kommen? Ja oder? Sonst wird es doch glatt rechts? 8|
Ich hab ja in der Vorstellung schon geschrieben, dass ich grad anfange und mir schon helle Haare wachsen... ;)
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
Hallo Elsa,
nach deiner Beschreibung handelt es sich um ein Rippenmuster, das jeweils über 4 Reihen geht.
Das sieht dann nicht so doll nach Rippen aus, ist aber auch sehr elastisch.
Was auf der Vorderseite re M. ist, erscheint auf der Rückseite als li M.und in der 5. R. wechselst du dann.
nein, man muß die Anfänge nicht immer mit re machen, ich stricke immer genau nach Muster.
Manche stricken die Anfangsmasche immer re, um einen gleichmäßigen Knötchenrand zu bekommen - das mußt du einfach für dich ausprobieren, was dir am besten gefällt.
Tröste dich, wir haben alle mal angefangen und auch Schwierigkeiten überwinden müssen - umso mehr Freude hat man doch über das gelungene Werk!

liebe Grüße
Lehrling
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
Ich glaube du hast in der Rückreihe statt der linken Masche ne rechte gemacht und umgekehrt. Dann kommt ein sogenanntes Perlmuster dabei raus.

Lehrling hat ja schon geschrieben das bei der Rückreihe ne rechte Masche zur linken wird. Wenn du z.B. mit ner linken Masche aufhörst, musst du die Rückreihe mit ner rechten anfangen.
 
E

Elsa

Anfänger
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
10
Okay- danke!
Dann versuche ich es mal so :rolleyes:
 
Thema:

Wieso rippt es sich nicht?

Oben