Wieviel fädig stickt man auf Lugana 25 ct?

Diskutiere Wieviel fädig stickt man auf Lugana 25 ct? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Ich sitze schon seit längeren an einem wunderschönen Bild von Heaven and Earths Design. Angefangen habe ich das Bild mit dem vorgeschlagenen Stoff...
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Ich sitze schon seit längeren an einem wunderschönen Bild von Heaven and Earths Design.
Angefangen habe ich das Bild mit dem vorgeschlagenen Stoff Lugana 25 ct 1 over 1 (das Kreuz über je 1 Faden). Als ich merkte, wie klein die Kreuzchen sind, habe ich das Bild schnell zur Seite gelegt. Doch damals war ich noch viel mit 14 ct bzw. 28 ct (2 over 2) beschäftigt. Jetzt sticke ich am liebsten 32 ct/ 16 ct.
Dann fand ich eine amerikanische Seite auf der die HAED Bilder auf Aida 18 gestickt wurden. Also habe ich das versucht. Doch nach einiger Zeit kam es mir zu grob und groß vor.
Also habe ich den Lugana-Stoff herausgekramt und arbeite wieder daran. Da ich aber 2-fädig sticke ist es immer sehr mühselig die Kreuze nebeneinander zu sticken. Es ist einfach ganz schön eng.
Doch beim kurzen Probesticken mit einem Faden sah man zuviel Stoff durchscheinen. Und eigentlich mag ich es lieber, wenn man den Stoff nicht sieht.
Natürlich ist so ein kurzes Probesticken nicht aussagekräftig für ein so großes Bild.
Jetzt weiß ich nicht, was ich weiter machen soll. So macht das Sticken zur Zeit einfach keinen Spaß.
Weiß vielleicht jemand Rat?

Lieben Gruß, Anna
 
C

Chaosbug

Guest
Hallo Anna,

schön, noch einen HAED-Sticker zu finden, scheinbar gibt es davon nicht zu viele, sind ja auch Monsterprojekte.
Ich selbst habe mein erstes HAED auf 25 ct 2 über 1 gestartet und schon ziemlich bald blutige Fingerkuppen bekommen, weil ich die Nadel schon fast durch den Stoff prügeln musste... Dann habe ich es mit 28 ct 1 über 1 versucht (also ungefähr 12 Kreuze auf 1 cm) und festgestellt, dass das irgendwie doch ein bisschen zu winzig ist. Auf gröberen Stoff wollte ich aber auch nicht wechseln und so habe ich es einfach mal mit 25 ct 1 über 1 versucht. Zunächst erschien mir die Deckkraft auch alles andere wie ideal, hier und dort linste ein Stückchen Weiß durch, ABER:
ich habe es dann mit einer Farbe versucht, die zum Motiv harmoniert (also z.B. helles Grün bei einem relativ dunklen Baum) und schon fielen die sichtbaren Stoff-Fitzelchen nicht mehr so sehr auf. Dann habe ich meinen gestickten Bereich (war die erste Seite, also schon ein paar Kreuze :D ) im Tageslicht angesehen - schon waren kaum noch Lücken zu erkennen, und das, obwohl mit Schwarz (DMC 310) gestickt. Und wenn du dann noch das Bild mit einigem Abstand betrachtest, so, wie es an der Wand hängen würde, ist nichts mehr an Lückchen zu sehen.
Sollte das bei dir aber anders sein, versuch's doch einfach mal mit 20 ct oder 22 ct. Das ist nicht soooo grob und du kannst zweifädig sticken, hast also den Vorteil, einen Schleifenanfang zu haben und dir sicher sein zu können, dass die Farben sehr satt rauskommen.

Viele Grüße und viel Spaß mit Heaven & Earth Designs
C., die schon drei parallel in der Mache hat...
 
B

BlackCat

Guest
Ich sticke keine HEAD Bilder, aber denkt mal bei eurem Probesticken daran...

Später werden die Bilder nie so nah angesehen, wie beim Sticken. Betrachtet es mal von weitem, dann wirkt es ganz anders. Am besten mal an die Stelle hängen, wo das fertige Bild später hin soll.

Doch beim kurzen Probesticken mit einem Faden sah man zuviel Stoff
durchscheinen. Und eigentlich mag ich es lieber, wenn man den Stoff
nicht sieht
Anna, du musst mindestens eine Fläche von 10x10 Kreuzchen sticken. Ich sticke auch schon mal einfädig, sogar auf 8er Leinen. Beim Sticken kommt es mir dann auch zu dünn vor. Aber die Stiche sind in der Mitte immer dichter, als am Rand. Und wie gesagt von weiten, siehts ganz anders aus.
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
@ Chaosbug:
Danke für Deine Hilfe.
Mittlerweile habe ich das Bild noch einmal neu mit 28 ct Leinen 1 over 1 gestartet. Die Kreuze sind sehr klein, doch es sieht schon sehr gut aus, obwohl ich noch nicht so viel gestickt habe. Die Deckung gefällt mir hierbei, wenn man einfädig stickt, viel besser als bei dem 25 ct Lugana.
Vermutlich werde ich es erst einmal so probieren.

Lieben Gruß, Anna
 
K

Kyra

Anfänger
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
27
Im Kreuzstichclub sind ein paar die HAED- Bilder sticken, ich auch :love:

die meisten auf 18 ct Aida *grusel*

ich hab 2 Bilder in arbeit.

HAED Amethyst auf 10 fädigen Stoff 1 über1 ich finde nicht das es nicht genug deckt. Hier kann frau es sehen
2 Seiten von Bild hab ich fertig.

HAED Opal auf 11 fädigen Stoff auch 1 über 1. aber nur weil ich keinen 10 fädigen mehr da hatte und ich unbedingt anfangen wollte. *grins* da ist akutell seite 3 in Arbeit
Hier kann frau es sehen

Alle Bilder sind auch im Kreuzstichclub zusehen.
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
@ Kyra:
Auf 18 ct Aida habe ich auch mal versucht zu sticken. Doch das Bild wird dann viel zu groß. Außerdem muß man dann zweifädig sticken und dann kommt man kaum zwischen die Kreuze.
Irgendwie habe ich die Idealform noch nicht gefunden.

Lieben Gruß, Anna
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
@ Kyra:
Eine Frage noch an Dich: wie vernähst Du die Fäden hinten? Dadurch das die Kreuze so klein sind, habe ich ein großes Problem beim Vernähen.

Lieben Gruß, Anna
 
K

Kyra

Anfänger
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
27
ich zieht es eifach hinten unter ein Fäden. Die Rückseite sieht eh wie kraut und rüben aus. ;-)
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Unter ein Faden reicht aus? Das zieht sich nicht wieder raus?
Ich mühe mich immer durch 3-4 Fäden und das ist wirklich mehr als mühselig.
Auf die Rückseite guckt ja keiner. :D

Lieben Gruß, Anna
 
K

Kyra

Anfänger
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
27
nee unter mehr als 1 faden durchziehen ;-)

welche Sticknadelgrösse benutzt du ?
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Für HAED auf 28 ct Leinen 1 over 1 nehme ich 28.
Oder gibt es noch feinere?

Lieben Gruß, Anna
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
Hallo Anna,

also ich bin eine von den 'auf 18ct-Aida' Stickerinnen. In etwa sieht das deckmässig so aus wie bei Kyras Amethyst. Am Anfang hab ich mich geärgert, aber dann meinte mein Mann, keiner geht mit der Nase ans Bild und schon bei einem Meter Abstand sieht die Welt ganz anders aus.

LG Anna
 
K

Kyra

Anfänger
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
27
@Anna*

soweit ich weiss nicht, ich sticke fast alles mit 28iger ;)
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
@ Anna:
Es stimmt schon, daß man die Bilder nur von Ferne betrachtet. Dennoch gefallen mir die Lücken einfach nicht. Außerdem wird das Bild auf 18 ct riesig.
Hast Du denn schon fertige HAED-Bilder zum Zeigen? Oder Anfänge? Irgendwie hat man wirklich das Gefühl, daß in Deutschland kaum HAED gestickt wird.

@ Kyra:
Dann quäle ich mich mal weiter mit dem Vernähen. :D

Lieben Gruß, Anna
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.244
Standort
Neubeckum
@ Anna:
hmm... es wird schon grösser, das stimmt. Ein fertiges hab ich noch nicht, ich häng mal meinen aktuellen Stand an. Das Bild ist leider nicht sehr scharf und es sieht in Natura schon besser aus. Im Kreuzstichclub sind so einige, die auch HAED sticken, hat Kyra ja schon geschrieben :)
 

Anhänge

A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
@ Anna:
Wow, das sieht ja schon richtig toll aus. Ich kenne das Bild und es gefällt mir sehr gut. Wirst Du die anderen, dazu gehörenden Bilder auch noch sticken?

@ Anna und Kyra:
Ihr benutzt beide einen blauen Stift. Muß man den später auswaschen oder sieht man ihn unter den Stichen nicht?

Lieben Gruß, Anna
 
K

Kyra

Anfänger
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
27
der geht mit wasser raus. ich wasche ehe alle meine Bilder vor der weiter verarbeitung gerade die grossen die ja doch eine weile bestickt werden.
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Könntest Du mir sagen, wie der Stift genau heißt.

Lieben Gruß, Anna
 
A

Anna*

Fortgeschrittener
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
314
Danke schön!

Lieben Gruß, Anna
 
Thema:

Wieviel fädig stickt man auf Lugana 25 ct?

Oben