Wolle selber färben?!?

Diskutiere Wolle selber färben?!? im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo! Habe in den Vorräten meiner Mutter eine ziemliche Menge Wolle gefunden, die ich gerne für meine ersten Strickfilzversuche nehmen würde. Es...
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Habe in den Vorräten meiner Mutter eine ziemliche Menge Wolle gefunden, die ich gerne für meine ersten Strickfilzversuche nehmen würde. Es ist reine Schafwolle, handgesponnen (und verzwirnt). Sie ist aber noch in der aturfarbe, also wollweiß. Jetzt würde ich die eigentlich gerne färben, aber ich habe keine Ahnung womit und wie? Welche Farben kann ich denn nehmen, wie muss ich die Wolle wickeln (ist jetzt auf dem Knäul) und wie verhindere ich, dass die beim Färben schon filzt?!

Wäre dankbar für ein paar Tipps...
Liebe Grüße
Anke
 
B

Behre

Guest
Hallo Anke,

man kann sehr gut Wolle mit Lebensmittelfarben färben, zum Beispiel Ostereierfarben, oder wenn man einen Draht hat zu USA mit Kool-Aid, das ist ein Pulver für Limo zu machen und färbt ganz gewaltig.
Anleitung für Ostereierfarbe findest du hier
http://www.spinnfloh.heckert.de/faerben/oster.html
Man kann natürlich auch mit Pflanzenfarben färben und sicher auch mit Textilfarbe. Versuch mal dein Glück.

Liebe Grüsse
Behre
 
L

lampy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
325
Hallo!

Vielen Dank schonmal! Da werde ich mich wohl dochmal an die Lebensmittelfarben machen. Ich hatte da etwas Angst wegen Waschbeständigkeit usw. Möchte die Wolle ja dann zum Strickfilzen nehmen und wollte beim Filzen nicht Alles wieder raus waschen... Naja, versuchen kann ich es ja mal und dann nehme ich es erstmal für mein Filz-Probestückchen, mit dem ich das Einlauf-Verhalten teste.
Spezielle Wollfarben gibt es dafür wohl nicht?!

Liebe Grüße
Anke
 
Thema:

Wolle selber färben?!?

Oben