Wolle superwash was nun ?

Diskutiere Wolle superwash was nun ? im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Superwash was nun brauche Euren Ratschlag ?( Ich habe mir graue Wolle gekauft (Stahlwolle Granda superwash) aus 100% Schurrwolle weil ich mir...
T

Trixihexe

Anfänger
Mitglied seit
21.04.2008
Beiträge
68
Superwash was nun brauche Euren Ratschlag ?(
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Ich habe mir graue Wolle gekauft (Stahlwolle Granda superwash) aus 100% Schurrwolle weil ich mir einen Filzhut stricken wollte. Waschbar im Schongang bei 30°C. Nun habe ich aber im Internet gelesen superwash behandelte Wolle würde nicht schrumfen. Filzen würde sie. Habe ein klitze kleines Pröbchen unter dem Wasserhahn gehalten und mit Finger verrieben. Es filzt aber würde es auch schrumpfen weil dass Pröbchen hat nicht gerade dichte bekommen.Was mach ich nun mit grauer Schurrwolle für Nadelstärke 6 wenn ich es nicht Filzen kann. Oder kann es sein, dass es bei Kochwäsche oder im Trockner auch schrumfen würde.Als alternative, könnte ich ja gern auch dicke Socken daraus stricken, wenn es nicht anders geht, habe aber für so dicken Garn auch keine Anleitung.
[/font]
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Strick dicke Socken draus, Maschenprobe machen und dann umrechnen.
 
T

Trixihexe

Anfänger
Mitglied seit
21.04.2008
Beiträge
68
Danke julka/judith habe ich nun auch gemacht ich habe haber einen Sockenrechner hier im Forum gefunden mit dem ging es. Hatte nach so langer zeit ohne zu stricken zwar meine Schwierigkeiten aber ich habe es geschaft.
 
Thema:

Wolle superwash was nun ?

Oben