Yorkshire Button - Glüxschwein - Video-Anleitung

Diskutiere Yorkshire Button - Glüxschwein - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist der Glüxschwein Yorkshire Button. Ich habe meinen Knopf komplett aus Wollresten...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute habe ich für Euch wieder eine neue Anleitung. Es ist der Glüxschwein Yorkshire Button. Ich habe meinen Knopf komplett aus Wollresten gemacht. Die Ohren und der Rüssel sind gehäkelt und festgenäht. Augen und Kleeblatt habe ich aufgestickt.
Yorkshire Glüxschwein.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Template hatte 60 mm Durchmesser und 18 Segmente. Dazu nahm ich für die Basis = der Kopf dünnere hellrosa Wolle. Die Ohren und der Rüssel sind gehäkelt, die ebenfalls dünnere, rosa Wolle dafür war um eine Spur dunkler als die Wolle für den Kopf. Ich habe mit einer Häkelnadel in Stärke 2,5 gehäkelt. Die Nasenlöcher und Augen sind aufgestickt, ebenso das Kleeblatt, auch dazu habe ich dünnere Wollreste verwendet. Bis auf den Kopf wird wirklich nur ganz wenig Wolle dazu benötigt.

Dieser Yorkshire Button ist nicht gefüllt, aber durch die Stickerei stabil. Der fertige Knopf hat einen Durchmesser von ca. 32 mm (ohne Ohren gemessen).

Genauere Info über das Template findet ihr hier: Template

Für Yorkshire Buttons verwendet man das Template nur zur Herstellung, danach wird es entfernt. Es bleibt nicht im Knopf wie der Ring bei Dorset Buttons oder Zwirnknöpfen oder die Scheibe bei Posamentenknöpfen.
Darum dürfen die Speichen auch nicht rund um das Template gewickelt werden, sondern sie laufen nur über die Vorderseite. Man wickelt die Speichen doppelt – d. h. man hat insgesamt 9 doppelt gewickelte Speichen (18 Segmente). Auf der Rückseite des Templates sind lediglich Schlaufen zu sehen, die man am Ende vom Template abzieht. Wenn Ihr richtig gewickelt habt, dann habt ihr 18 Schlaufen auf der Rückseite.

Zu Beginn zieht man einen Faden durch das Loch in der Mitte, es entsteht die erste halbe Speiche, am Ende macht man wieder eine halbe Speiche und sticht den Faden durch das Loch in der Mitte auf die Rückseite, wo mit dem Fadenende vom Anfang verknotet wird.

Da dieser Knopf sehr viel Wolle benötigt, muss der Faden wirklich sehr lang sein. Für entspannteres Arbeiten macht es aber nichts aus, mehrere kürzere Fäden zu „stückeln“: die Endfäden bleiben vorerst auf der Vorderseite und nach dem Abziehen vom Template sticht man sie mit einer Nadel auf die Rückseite – nach Möglichkeit miteinander verknoten, damit sich nichts löst und die Fadenenden dann einfach im inneren des Knopfes als Füllung belassen.

Genäht wird mit einem umgekehrten einfachen Rückstich – das ergibt eine glatte Oberfläche, die eine gute Basis zum Weiterbearbeiten und Besticken bietet – man näht, bis man ganz am Rand des Templates ankommt und keine weiteren Stiche mehr Platz haben. Bitte achtet darauf, den Faden immer gut festzuziehen, die Stiche sollen nicht locker sein, sonst bekommt der Knopf am Ende „Löcher“.

Danach wird der Knopf vom Template genommen, die Fadenenden (wenn Ihr welche habt) auf die Rückseite gestochen und der Endfaden durch alle Schlaufen durchgezogen, danach den Faden festziehen, damit sich die Schlaufen auf der Rückseite „schließen“. Die Rückseite wird noch vernäht und Euer Knopf ist fertig zum Weiterverarbeiten. Damit das Video nicht zu lang wird, zeige ich die hier beschriebenen Schritte im heutigen Video nicht so detailliert. Wie die Fäden Schritt-für-Schritt gespannt werden seht Ihr ausführlich beschrieben in diesem Video: Yorkshire Button traditionell

Der Rüssel und die Ohren unseres Glüxschweins sind gehäkelt. Der Rüssel ist ein kleiner Kreis aus 8 FM um einen Fadenring. Der Kreis wird so aufgenäht, daß man seine Rückseite sieht. Zum Annähen habe ich den Endfaden verwendet – einfach länger abschneiden.
Die Ohren sind kleine gehäkelte Dreiecke: 5 LM und in diese LM-Kette: KM, FM, ½ STB., STB. häkeln. Bitte Anfangs- und Endfaden auch hier länger lassen. Die Fadenenden mit einer Nadel durch den Kopf durchstechen, auf der Rückseite miteinander verknoten und die Fadenenden vernähen.
Die Augen oben neben dem Rüssel mit Knötchenstich aufsticken.

Mein Kleeblatt ist ebenfalls mit ein paar Stichen aufgestickt. Es ist auch möglich, das Kleeblatt zu häkeln. Im nächsten Beitrag hat uns @Papierwolle erklärt, wie es geht.
Hier am Bild seht Ihr beide Arten. Das Bild rechts ist von @Papierwolle :
IMG_20231230_190950.jpg

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Yorkshire Glüxschwein.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
925
Vielen Dank @GrecoGerti für die - wie immer - wunderbare Anleitung zum zuckersüßen Glüxschwein.
Meine Variante ist mit gehäkeltem Kleeblatt, da ich nicht wirklich gerne aufsticke.
Mit Perlgarn und einer sehr dünnen Häkelnadel (die ist so alt, da kann ich keine Nadelstärke mehr drauf lesen), habe ich in einen Fadenring eine Luftmasche, eine feste Masche, ein Stäbchen, eine feste Masche und wieder eine Luftmasche, gehäkelt - dann mit einer Kettmasche fixiert. Das ganze viermal und zum Schluss für den Stiel vier Luftmaschen und in die Luftmaschen vier Kettmaschen. Das Ganze habe ich anschließend mit dem Garn in Form gebracht, in dem ich zwischen den einzelnen Blättern eine Schlinge legte und festzog.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Danke @Papierwolle! Ich hatte auch schon überlegt zu häkeln, aber mit so dünnen Häkelnadeln häkle ich nicht so gerne und deswegen hatte ich lieber gestickt. Beides sieht gut aus 🍀.
 
Thema:

Yorkshire Button - Glüxschwein - Video-Anleitung

Oben