Zwirnknopf - Nummer 17 (halb/halb) - Video-Anleitung

Diskutiere Zwirnknopf - Nummer 17 (halb/halb) - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein zweifarbiger Zwirnknopf, der raffiniert aussieht und ganz schnell gewickelt ist. Ich...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein zweifarbiger Zwirnknopf, der raffiniert aussieht und ganz schnell gewickelt ist.
Zwirnknopf Nr. 17.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Ring war ein Alu-Dichtungs-Ring mit 22 mm Außendurchmesser und 16 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn in Stärke 10 verwendet. Die Größe des Rings und Stärke des Garns ist bei diesem Knopf nicht so wichtig – allerdings sollten beide Fäden gleich dick sein und die Farben sollten einen stärkeren Kontrast haben.

Dieser Knopf wird in nur einem Arbeitsschritt gefertigt – man wickelt einmal im Kreis herum - mit beiden Farben gleichzeitig.
Hilfreich ist es, sich zu Beginn zwei gegenüberliegende Punkte als Start zu markieren, damit wird der Ring in zwei gleichgroße Hälften aufgeteilt.

Wichtig! Wickelt bitte langsam und sorgfältig mit beiden Fäden gleichzeitig, versucht die Fäden zu "richten" - sie sollten sich nicht überkreuzen – sondern immer nebeneinander liegen – wenn möglich auch auf der Rückseite.

Tipp: beim Rundumwickeln verdrehen sich die Fäden ineinander, daher mehrmals zwischendurch die Fäden am Ring mit einer Klammer festhalten und den Knopf hängen lassen, so können sich die Garne wieder „auseinanderdrehen“.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Zwirnknopf Nr. 17.mp4
 
Thema:

Zwirnknopf - Nummer 17 (halb/halb) - Video-Anleitung

Oben