Zwirnknopf - Nummer 8 - Video-Anleitung

Diskutiere Zwirnknopf - Nummer 8 - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, die Nummer 8. Im Video-Beispiel habe ich 3 Farben verwendet, man kann den...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.393
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, die Nummer 8. Im Video-Beispiel habe ich 3 Farben verwendet, man kann den Knopf aber auch einfarbig machen, mit Ombregarn oder mit 2 Farben – so wie das zweite Beispiel hier: rot + Farbverlaufsgarn. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Zwirnknopf Nr 8.jpgZwirnknopf Nr 8 rot.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Einen Aluring mit 34 mm Außendurchmesser und 26 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn in Stärke 30 verwendet.
Der rot-weiße Knopf sieht bei den Bildern oben gleichgroß aus, in Wirklichkeit ist er aber viel kleiner: er hat nur 20 mm Außendurchmesser und 14 mm Innendurchmesser und ist mit ganz dünnem Häkelgarn in Stärke 80 gemacht! Seht selber:
Zwirn Nr. 8 Größenvergleich.jpg

Solltet Ihr im Vergleich zu meinen Beispielen einen kleineren Ring mit einem dickeren Garn haben, wird das Muster anders aussehen und Ihr macht z. B. nicht 3 Touren sondern nur 2 Touren und vielleicht habt Ihr nicht 15 sondern weniger Speichen. Da müsst Ihr einfach gucken, was Euch gefällt und wie es mit dem Garn und dem Ring zusammenpasst. Den Abstand der Speichen jedenfalls möglichst klein halten, dann wird das gewickelte Muster in der 2. Runde auch schön dicht. Und probiert einfach aus, wie viele Speichen Ihr weiter nach rechts wickelt, um in der Mitte einen schönen Kreis zu erhalten.

Wichtig! Versucht bitte nach jeder fertigen Runde die Speichen auf gleichen Abstand zu bringen und die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen, die Zwischenräume sollten gleich groß sein und mit gleicher Anzahl Stichen umnäht werden um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Zwirnknopf Nr. 8.mp4
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
Fragen hab ich keine, aber als ich das tolle neue Video sah, fiel mir gleich etwas ein….
Meine Oma( sie war Jahrgang 1913) wuchs auf einem Bauernhof in einem Dorf bei Pfaffenhofen auf. Regelmäßig kamen in den Wintermonaten Frauen, sogenannte Weißnäherinnen , ins Dorf. Sie wurden bei einem Bauern einquartiert und nähten nun alles, was von den Dorfbewohnern gewünscht wurde. Vor allem aber nähten sie die Aussteuerteile für die Mädchen.
Meine Oma bekam viel Bettwäsche genäht und auch sogenannte Paradekissen, die zur Zierde auf s gemachte Bett gelegt wurden.
Schaut euch mal das Bild an! Diese Kissen hatten Zwirnknöpfe, die ihr nun auch machen werdet- verrückt - oder?
Wünsche allen ein schönes Wochenende 🌻🌻🌻
Grüße von Sonja 🌺A0BD2C13-9912-4380-903C-F95130B71E2E.jpeg
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.309
Der Knopf ist mal wieder toll und klasse finde ich, dass die Aussteuer Deiner Oma noch existiert @Brasilien
 
Thema:

Zwirnknopf - Nummer 8 - Video-Anleitung

Oben